[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Moin Burkhard,

müssen die Roboter zwingend in der „Xiaomi Home“ App eingebunden sein? Das Modul lief bei mir einwandfrei mit meinem S8 und S7 MaxV als die Roboter in der Xiaomi Home App konfiguriert waren.
Nun habe ich für den Kamerazugriff, die Roboter in die offizielle „Roborock“ App umgezogen und seit dem funktioniert der Zugriff nicht mehr - Modul bereits neu installiert, IP, Token etc. geprüft.
Konfiguriere ich die Roboter wieder in der „Xiaomi Home“ App funktioniert der Zugriff wieder.

Gruß

Hendrik

Ja, das ist Voraussetzung.

Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Roborock S7 schon länger erfolgreich über Symcon eingebunden.
Jetzt würde ich gerne die automatische Entleerung des Staubbehälters zu einem anderen Zeitpunkt machen als das Saugen. In der App kann man aber nur beides gleichzeitig timen.

Trotzdem gibt es in der App einen Button „Jetzt Staubbehälter entleeren“. Dieses Event würde ich gerne aus Symcon heraus anstoßen. Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Hallo zusammen,

Gibt es hier schon was neues zu Dreame Robotern?
Mich würde der l20 Ultra interessieren,…

Gruß
Stephen

1 „Gefällt mir“

Hi,
die DreamMe’s werden wohl nicht mit dem Modul funktionieren. @Nall-chan hat eine Testversion für ein Xiaomi-Modul erstellt mit dem mein L10s funktionierte aber ohne schöne Karten.

Ralf

Hi Burkhard

Erstmal danke für das geniale Modul. Funktionierte, nachdem ich mir wie auf Seite eins der Anleitung den Token für meinen S8 pro ultra erarbeitet habe :crazy_face: sogar ganz ohne Token mittlerweile. Man das erleichtert einem echt vieles und siehe da für die Karte muss man auch nicht mehr machen als dein Modul auf Beta stellen :+1:

Jetzt noch kurz meine Frage wie kann ich in nem Php Skript ne Reinigung von einem Raum/mehreren Räumen starten lassen und wie die Saugleistung und den Wischgrad mitgeben. Einfach mit Request_action oder gibt es dazu eigene Befehle?

Und falls du noch was zum testen beim S8 pro brauchst stehe ich dir zur Verfügung.

Danke für das Modul

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

die Reinigung startest du entweder mit RequestAction(, 1) oder über Roborock_StartCleaning().

Vorher setzt du noch die übrigen Statusvariablen (Raumauswahl, Saugleistung etc.) auf die gewünschten Werte (ebenfalls mit RequestAction).

Alternativ verlinkst du einfach die Variablen in dein Webfront und startest die Reinigung darüber:

Da hätte ich noch eine Bitte Burkhard.
Bei mir ist es so, das -alle- nicht alle Räume sondern keine sind. Also wenn ich alle auswähle und start drücke passiert nichts. Was mir eigentlich eh lieber ist, weil:

Ich habe dann im Profil -alle- auf -Raumauswahl löschen- geändert. Aber leider überschreibt es das Profil immer wieder…

Das scheint noch ein Fehler zu sein. Schaue ich mir nächste Woche mal an.

1 „Gefällt mir“

Nabend Burkhard

Super das mit den Request hat super funktioniert und er saugt und/oder wischt den Raum den ich im IPSView anklicke. :smiley:

Jetzt muss ich mal schauen ob ich das mit den Zonen auch irgendwie auslesen und umsetzten kann.

Gruß Jannis

Nabend.

Nochmals danke.
Das mit den Zonen und den Räumen reinigen klappt auch perfekt mit den Roborock_ Befehlen.

Gruß Jannis

Es scheint sich etwas zu bewegen mit dem l20 Ultra,….

Allerdings nur bei Home Assistant :pensive:

Wie gesagt, sonst probier das Xiaomi miot Modul.
Mein dreame (Xiaomi Robot Vacuum X10) läuft damit.
Michael

Du bekommst den l20 Ultra nicht in die Xiaomi App rein

Dann wird das hier mit dem Modul auch schwer, weil über die Cloud wird der token bezogen.
Macht auch die von dir verlinkte Beta von HA so…
Edit: Aber die kann inzwischen auch die dreame Home Cloud ansprechen. Welche doch sehr ähnlich wirkt.

Michael

Hallo Burkhard,

das Modul verursacht bei mir wieder das hängen beim beenden des Symcon Daemon/Service/Dienstes.
service sycmon stop
benötigt mit dem Modul über 5 Minuten, nicht genau gemessen, ich kille symcon um nicht länger warten zu müssen.

Wenn ich das Modul deinstalliere ist Symcon innert 5 Sekunden gestoppt.
Wenn ich auf stable umschalte ist das Problem auch weg, jedoch funktioniert damit der S8 nicht.

Genau die spricht inzwischen die dreame cloud an.
Und irgendwie hängt da Xiaomi auch mit drin. Weil wenn man sich auf dem homescreen einen Link ablegt, ist in der adresszeile Xiaomi irgendwo mit drin.

Macht es das jetzt leichter mit zu integrieren?
Vorallem sind aktuell schon nahezu alle Einstellungen verfügbar. Einzig die Kamera geht NOCH nicht.

Gruß
Stephen

P.S. stehe natürlich jederzeit als Versuchkaninchen zur Verfügung. Wäre auch bereit einen Obolus springen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt: „keine“ ist hier richtiger als „alle“. Ich habe das korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Kannst du erkennen, welcher Thread da genau hängt?

hm bin grad am suchen wie ich ein „show threads“ vom symcon daemon beim stoppen des Daemons machen kann… tips ?