[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

so ein mist. ich verstehe einfach überhaupt nicht warum.
4 alte Sauger Version 1 laufen absolut stressfrei.

nur der will gar nicht :frowning:

Hi,
Xiaomi-App ist je eher eine Sammlung unterschiedlicher Geräte, die auch unterschiedlich behandelt werden müssen. Dreame z.B. werden angezeigt aber gehen auch nicht. Es gibt da ein Python-Modul, das wohl auch Mi unterstützt, aber von Python habe ich 0 Ahnung. Ich habe nur gesehen das es wohl auch eine 2FA zu geben scheint bzw. eine App (IPS) zugelassen werden muss. Ich schätze die Mi-Sauger werden noch anders angesprochen.

Hat hier vielleicht jemand Python-Erfahrung?

Ralf

Ich baue gerade ein Xiaomi Home Modul.
Aber… Da wie schon gut erkannt ist die App eine riesige Sammlung von gerätespezifischen Plugins, somit wird es ‚nur‘ ein einfaches Werte abfragen und schalten geben.
Tolle Features wie Karten anzeigen, oder bestimmt Einstellungen anpassen geht damit nicht.
Da müsste man, wie hier, auf spezialisierte Module zurück greifen.
Leider sind es für die lokale Kommunikation auch zwei unterschiedliche Protokolle. Und bei der Cloud… Naja da würde es quasi sofort gehen :wink:
Michael

Hallo,
hab gestern einen Roborock S8 per Modul eingebunden und bekomme auch Fehlermeldungen, die ich nicht quittieren kann und alle 15 Sekunden aufschlägt…
Zudem bekomm ich alle 15 Sekunden eine Push-Benachrichtigung wenn das Ding in der Ladestation steht…

Hab folgendes Modul installiert:

Ach ja, hier noch der Dumb:

dump.txt (91,8 KB)

Danke für Eure Hilfe

Der Sauger wird bei dir noch nicht als S8 sondern nur als „generic“ erkannt.
Ich kann es mir aber erst nächste Woche anschauen.

Melde mich.

Alles klar, danke schon mal im voraus!

Ich habe mir gerade das Modul installiert und den S5 („George“) implementiert. Eigentlich wollte ich das schon längst umgesetzt habe, aber da es nun so bequem geworden ist, hab ich es auch wirklich getan.

Es ist wirklich sehr einfach gelöst und das Ergebnis ist richtig cool.

Danke sehr, für die tolle Arbeit.

Kannst du mal bitte überprüfen, ob du die aktuelle Beta Version des Moduls einsetzt (2.1 #50)? Mir sieht es so aus, als ob bei dir noch ein alter Stand im Einsatz ist.


sieht eher nach der 2.0 aus oder?

Watt muss ich machen? Hinten auf Test_v21 wechseln statt master?

Zum Beispiel.

Besser noch das Modul löschen (nur das Modul, nicht die Daten) und über den Modul Store die Beta Version laden.

image
schaut doch super aus :smiley: danke!

und momentan auch keine Fehlermeldungen mehr!

Hallo,

ich habe heute die neue Beta installiert. Hatte ich gerade nur durch zufall gesehen das es sie gibt.

Alle meine V1 Sauger liefen direkt nach dem ich Username und Passwort vom Account eingegeben habe.

Der RoboRock Wischer ruft die Daten aber immer noch nicht ab. Da komme die Meldung
Notice: Undefined index: rssi in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php on line 3796

Notice: Undefined index: rssi in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php on line 3796

Und diese Daten hat er geladen, schon mal mehr als vor der Beta, aber leider kann ich ihn immer noch nicht steuern :frowning:

Edit:
Ich habe den Sauger gelöscht und neuangelegt:
Notice: Undefined index: rssi in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php on line 3796
(Code: -32603)

Edit 2:

Im log gefunden:
26.08.2023, 14:00:12 | ValidateConfiguration | The device ist operational (102), but the model ‚viomi.vacuum.v8‘ is not yet well supported.

kann man da was machen ? würde mich freuen.

Bei dem Sauger handelt es sich um einen Viomi, nicht um einen Roborock.

Daher wir er vom Modul nicht erkannt („Generic“). Die Ansteuerung eines Viomi ist auch leider anders. Bei dem Gerät kann ich leider nicht weiterhelfen.

HI,
was ist Viomi? Tut mir leid, das sagt mir nichts. Aber du hast recht, das sehe ich auch gerade auf dem Typenschild. Eigentlich hatte ich damals einen Roborock gekauft.

Meinst Du man könnte trotzdem start und stop einfügen? Ich möchte ja nur das er los fahren kann wenn wir das Haus verlassen haben.

In der MI App ist es mir nie aufgefallen das es ein anderer ist.

Wenn es nicht geht, hast Du ein Modell welches ich kaufen sollte, damit ich nicht nochmal ins Klo greife?

danke Dir!

Tut tut leid, das ist nicht so einfach zu machen.

Das kommt auf deine Anforderungen an. Die Roborock Geräte sind alle gut.

Das Flagschiff ist der Roborock S8 Pro Ultra.:smile:

okay, ich kenne mich mit der Programmierung nicht so gut aus. Hätte gedacht das die Ansteuerung ähnlich ist, da er in der App ja genau so aussieht.

der der S8 Ultra ist mit deinen Modul kompatibel?
bzw. der normale S7 oder S8 auch? Der Ultra ist leider mit der station zu hoch, die dinger stehen bei mir unter einem Schrank.

Ja, die aktuellen Roborock sind alle kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Mein S8 Pro Ultra wird nur als generic erkannt.

Habe ich was falsch gemacht?

Nein, du hast nichts falsch gemacht :slight_smile:

Mir fehlen bislang von den Ultra Pro Modellen (S7, S8) noch die genauen Fähigkeiten.

Aber du könntest dabei helfen :slight_smile:. Das machen wir per PN.

Burkhard

Ja gerne. Melde Dich einfach.