[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Moin,

kann es sein dass das Modul nicht mehr mit meinem China Xiaomi Mi Robot Vakuum 1S funktioniert? Der lief bisher immer 1A über die China Server.

Die Instanz meldet oben: Es wurde kein Roborock Staubsaugerroboter unter der IP… und dem Token gefunden.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

die neue Version holt den Token jetzt automatisch. Das funktioniert aber wohl nicht mit chinesischen Geräten.

Voraussetzung ist, dass das Gerät in der Xiaomi Home App (nicht Roborock App(!)) angelernt ist. Ist das bei dir der Fall?

LG Burkhard

Hallo Burkhard,

Mein S5 Max ist über die deutschen Server eingebunden und der S1 über die China Server ( Xiaomi Home App).
Hier mal ein Auszug aus dem Debug wenn ich auf den Button Xiaomi Login test drücke
dump.txt (2,8 KB)

Wenn ich das richtig sehe wird ein Token abgerufen und auch gefunden.

Viele Grüße
Stephan

Das sieht doch für den S5 schon mal gut aus. Nur im Status steht noch

"isOnline":false,"desc":"Ger\u00e4t ist offline "

der S1 ist angeblich offline, der S5 ist online. in der App ist der S1 aber online…

Dann hast du die App vermutlich mit CN verbunden. So dass da der S1 online ist. Kannst du sie auf Europe umschalten, dann sollte der S5 online werden?

es ist genau umgekehrt. Die App steht auf CN und der deutsche S5 ist online. Der chinesische S1 offline laut debug. In der Xiaomi App ist er aber erreichbar und online.

Hi,
ich nutze ebenfalls einen S1 mit dem alten Modul.
Ich habe es oft versucht diesen auf EU umstellen, hat leider nie geklappt…
Bin gespannt ob es dir geht
Gruß Jan Peter

Das mit dem Umstellen auf EU interessiert mich auch. Wo kann man das denn überprüfen oder einstellen?

Aktuell bekomme ich auf der neuesten BETA Version des Moduls die Fehlermeldung, dass mit der IP Adresse oder dem Token etwas nicht stimmt.

Die IP Adresse ist definitiv korrekt. Aber der Token im Debug stimmt nicht mit dem Token überein, den ich bereits in Vergangenheit herausgefunden habe.

PS: Mit einer alten Version des Moduls, bei der man den Token eingeben konnte, hat es schon mal funktioniert.
dump.txt (31,2 KB)

Die aktuelle Beta läuft ausschließlich mit einer Anmeldung an den deutschen Server. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, eine Anmeldung an CN hinzubekommen. Ich habe allerdings auch kein geeignete Testumgebung.

Ich stelle hier gerne ein Testscript zur Verfügung, mit der ihr die Anmeldung in eurem Umfeld testen und experimentieren könnt. Vielleicht kommen wir da ja weiter.

Roborock Anmeldetest.ips.php.zip (17,0 KB)

Okay,

ich schicke dir Dir Ausgabe vom Skript als PN.

Danke Dir vorab.

Mit dem letzten Update werden keine Räume mehr angezeigt nach dem einlesen

image

Aktuelle Version

hab heute da sUpdate de sModuls geladen. Irgend etwas scheint durcheinander zu sein. Integerprofile sind futsch.

Das have ich schon mal bei jemandem gesehen. Da war es plötzlich nach einem Tag wieder weg🤔
Ich glaube, da kommt die Konsole irgendwie durcheinander. Kannst du mal IPS neu starten?
Oder versuchen herauszufinden, warum es invalid sein soll?

nach dem Neustart stimmt alles wieder.

Gut zu wissen. Danke!

Mir fällt auf das das Robo Modul sich permanent 3 Threads gönnt. Ist das normal das es so extrem tätig ist? das sind mehrere updates pro Sekunde.

DieAktualisierungszeit hab ich auf 240 sek im Modul gesetzt gehabt.

Das täuscht etwas :slight_smile:

Die Befehle werden über eine Queue abgearbeitet und es wird in kurzen Abständen geschaut, ob es neue Aufträge gibt. Die Prüfungen laufen aber sequenziell, nicht parallel, wie es die Konsole vielleicht suggeriert, da sie die Threads immer eine gewisse Zeit lang anzeigt. Sonst könnte man sie gar nicht erkennen. :slight_smile:

Hallo Burkhard,

ist es möglich ein eigenens Script zum Abfangen der Benachrichtigungen einzubinden?
Ich sende mir Nachrichten an verschiedene Empfangstypen.

Weiter wäre die Frage, kann man die Sensoren etc. auch über das Modul zurücksetzten wenn man diese gereinigt hat?

Gruß
Oli