[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Beim Einlesen wurden bei dir keine Räume gefunden. Es sollten die Räume der aktuell geladenen Karte gefunden werden.
Also: erst Karte auswählen ( im Testbereich), dann neu einlesen. Dann sollten die Räume auftauchen und du vergibst die passenden Namen.

In der Doku ist ein Bild wie es aussehen sollte.

Leider geht es so bei mir nicht.
Weder bei Erdgeschoss noch bei Obergeschoss.

Doku meinst du die auf Github Deutsch?

Hier ein Dump:
dump (1).txt (53,8 KB)

Hast du die Statusvariable

image

nicht aktiviert?

Dann werden momentan die Räume nicht ausgelesen. Das ist noch ein Fehler.

Doch. Leider aktiv.
Habe jetzt alles probiert. Deaktiviert und wieder Aktiviert. EG und OG ausgewählt. Neu eingelesen…
:slightly_frowning_face:
Es wird nur EG und OG angezeigt

Gerne !
dump.txt (9,2 KB)

Neuer Versuch :slight_smile:

  • der Link zur Doku sollte jetzt funktionieren

Hat sich leider nichts geändert Burkhard :frowning:

Einblenden/Ausblenden des Raumnamen ändern Bereich funktioniert zwar, aber keine Raumnummern…

Dann bitte noch einmal neue Debugs.

Danke für deine Mühe!

dump.txt (46,3 KB)

Das Problem mit dem Reinigungsauftrag und den Räumen kann ich bestätigen. Mein S5Max zeigt auch keine Räume an. Im Konfigbereich „Raumname ändern“ wird nur die Karte Erdgeschoss angezeigt aber keine Räume. Bei den Statusvariablen ist alles aktiviert…

Im Debug bleibt er hier nach hängen:

17.04.2023, 10:08:35 | receive | get_map_v1_callback: {„InstanceID“:46069,„token“:„XXX“,„ip“:„192.168.0.163“,„immediate“:true,„method“:„get_map_v1“,„params“:,„error“:false}

Karte Holen und Karte anzeigen funktioniert…

viele Grüße
Stephan

Oh man, da war noch der Wurm drin. :frowning:
Nun sollte es gehen.

1 „Gefällt mir“

Jawoll!!!

Danke lieber Burkhard :handshake:

Super, Räume werden jetzt angezeigt. Ich kann allerdings im Testbereich keinen Raum auswählen. Da steht neben dem Feld immer „Aktueller Wert -1 ist nicht verfügbar“

Und eine Dumme Frage: Wie starte ich den Reinigungsvorgang von mehreren Räumen? muss ich mir da was basteln mit Roborock_Start_Segment_Clean_ex?
Bei der Variablen „Start cleaning“ steht „invalid profile“

Viele Grüße
Stephan

Ja genau so wie bei Wassermenge „Invalid Profile“…

Die Variable „Raumauswahl“ dient nur zum Selektieren der Räume. Die tatsächlich getroffene Auswahl steht dann in „getroffene Raumauswahl“. Das ist eine kleine Krücke, da IPS keine Mehrfachauswahl bei Variablen kennt :wink: Und leider wird die Variable nicht im „Testbereich“ angezeigt.

Nein, du brauchst nichts basteln. Genau dafür sind die Variablen für den Reinigungsauftrag. Wenn du dir die Variablen mal ins Webfront ziehst, dann siehst du es:

Über „Reinigung starten“ startet dann die Reinigung.

Kommt vielleicht durch einen der Zwischenstände. Löscht mal einfach die Variable und lasst sie neu anlegen. Sie wird automatisch neu angelegt, wenn irgendeine Änderung an der Instanz gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Burkhard, ich habe noch ein anderes Problem. Es wird ein Fakeraum eingelesen den ich nicht brauche.
Könntest du vielleicht irgendwann ein Delete für einzelen ausgelesene Räume machen?

Danke und lg

Wie ist der entstanden? Kannst du ihn nicht im Roborock löschen?

Naja, das ist halt so ein (eigentlich mehrere) Fakeräume die durch bodentiefe Fenster entstehen.
Wen ich die lösche werden sie beim nächsten Durchgang wieder angelegt. Deswegen habe ich Ihnen in der App keinen Namen gegeben.

Ein kleiner Fehler ist da glaube ich noch drinnen.
Im EG habe ich die Namen angelegt, Raum 20 habe ich ohne speziellen Namen gelassen (also Name Raum 20) da Fakeraum.

Beim nächsten Aufrufen der Instanz hat er dann einen Raumnamen „Gästebad“ zusätzlich ins OG verschoben. Hier habe ich noch gar keine Namen angelegt gehabt. Aber nur diesen.

Beim löschen des Namen im OG bringt er dann folgendes:

Warning: Konnte Assozation mit Wert 20 zum löschen nicht finden in /var/… on line 2158 in /~ on line 61

gelöscht hat er den Namen aber dennoch. Wahrscheinlich darf man den Namen nicht leer lassen (mein Fehler)

Hallo bumaas,
ich freue mich über die Karten und Raumfunktion. Die Raumfunktion funktioniert bei meinem Roborock S5 leider nicht. Ich habe die Variable „Reinigungsauftrag“ aktiviert und erhalte beim Einlesen der Räume folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 3613 Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 3613 Warning: array_diff_key(): Expected parameter 1 to be an array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 3613 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 3613 in /- on line 59

Anbei der
dump.txt (18,3 KB)

Vielleicht findest du den Fehler.
Viele Grüße
marvus

Bei mir kommt folgender Fehler…

18.04.2023, 14:38:30 | TimerPool            | Roborock (RoborockTimerUpdate): 
Notice: Undefined index: result in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 4401

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 4401

Fatal error: Uncaught TypeError: urldecode() expects parameter 1 to be string, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php:4401
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(4401): urldecode(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(967): Roborock->get_map_v1_callback(Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(915): Roborock->ExecuteCallback(Array)
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(1266): Roborock->RequestData('get_map_v1')
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(816): Roborock->GetMap()
#5 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(67): Roborock->Update()
#6 /-(1): Roborock_Update(24246)
#7 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 4401

dump.txt (50,1 KB)