[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Soweit ich weiß, geht das nicht. Da hilft nur try and error :slight_smile:

Habe mal schnell einen VM-Container erstellt und miio installiert…

apt install python3-pip git
pip install python-miio
miiocli vacuum --ip 10.8.5.x --token 3245324532453245324532453245 get_room_mapping
Running command get_room_mapping
[[16, '681001036506'], [17, '681001036508'], [18, '681001036510'], [19, '681001036512'], [20, '681001036485'], [22, '681001036513'], [23, '681001036482']]

Weiss zwar auf Anhieb nicht was was ist, da aber 23 der letzte Raum ist den ich definiert und nun fahren lies (Küche), kann ich mir es zumindest ausmalen, und ein Integer-Profil erstellen um direkt Räume anzufahren/reinigen.

Wenn man die Methode kennt, geht es auch hierüber :slight_smile::

<?php
const ROBOROCK_ID = 40962;

$method = 'get_room_mapping';
var_dump(Roborock_RequestData(ROBOROCK_ID, $method, []));

Nun, das ist natürlich
:upside_down_face:

Hallo zusammen,

hat mit dem Modul schon jemand den Xiaomi Vacuum Mop pro am Laufen?
Bei mir schreibt das Modul immer: „Es wurde kein Roborock Staubsaugerroboter unter der IP-Adresse und mit dem Token gefunden“
IP stimmt jedoch und ist auch ping bar und den Token habe ich aus einer älteren MiHomeApp Version, über das Logfile ausgelesen. Hierzu hatte ich im Internet eine Anleitung gefunden.
Gerne kann ich auch mit Details aus dem Logfile wie Typ und co. unterstützen, falls dies notwendig ist.
Wäre cool, wenn das mit diesem Modul klappen würde…

VG,
Markus

Hatte den am laufen. Musste eigentlich nichts besonderes beachtet werden. Hab den dann wieder verkauft weil er den Befehl fahre zu Koordinaten XY nicht kann. Hab ja keine Lust den immer zum leeren unter dem Sofa rauszuziehen…

Den Token kann man auch einfacher auslesen. Da gibts mittlerweile ein Tool dass den Token aus der Cloud holt.

1 „Gefällt mir“

Servus da8ter,

danke für die Info zu dem Tool. Und noch ein Gutes Neues Jahr (allen hier) :wink:
Da habe ich gleich meinen Token verglichen, der hat gepasst. Trotzdem will er meinen Mop Pro nicht finden…er hat bei mir den ModelTyp: „viomi.vaccum.v8“
Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen…

ich glaub ich war mit meiner Aussage etwas zu vorschnell.
Ist schon etwas her und ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich den Sauger über das Modul oder das Tool Miiocli eingebunden habe. Entschuldige die Verwirrung…
https://python-miio.readthedocs.io/en/latest/index.html

Es sieht so aus, als ob er die Seriennummer nicht auslesen kann. Könntest du mal den Befehl

Roborock_Get_Serial_Number($id);

ausführen und die Debug Ausgabe der IO Instanz posten? Vielleicht sieht man da mehr.

Hab dir das dump-file als PN geschickt.
Es scheint also grundsätzlich ne Antwort zu kommen vom Sauger, aber nicht mit erwartetem Inhalt.

Danke für’s anschauen.

Ich nutze das Modul schon seit einer geraumen Zeit mit einem gerooteten Sauger der ersten Generation. Das Anzeigen der Map funktionierte bis zu einem Update des Moduls immer top, nur irgendwann war diese Karte dann so klein skaliert dass man nur noch schwer etwas erkennen kann.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Karte größer im Webfront skalieren kann?

Hallo zusammen, ich versuche nochmal Hilfe mit der Karte vom Sauger zu bekommen. Ich würde nur ungern auf das Feature verzichten aber aktuell ist es leider völlig unbrauchbar. Hat echt keiner eine Idee wie ich die Karte größer skaliert bekomme?
image

@bumaas
Seit ein paar Wochen funktioniert das Modul bei mir nicht mehr richtig, auch nicht wenn ich die Befehle direkt im Konfigurationsformular absende. Kann sein das es nach 5x starten klicke mal geht.
Ich habe jedoch keine Idee was sich verändert haben könnte (IP und TOKEN sind unverändert). Version ist aktuelle Master 1.1 Build 24.

debug log:
dump.txt (45,5 KB)

Sehr seltsam. Im Debug sieht man, dass die Befehle sauber abgesetzt werden, aber nur sporadisch mal beantwortet werden.
Kann es vielleicht an der Funkverbindung liegen? Reagiert der Roborock besser, wenn er sich an anderer Stelle im Haus befindet?
Momentan habe ich da leider keine Idee.

Danke für Antwort.
Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da die App immer funktionierte.
Aber es lag tatsächlich daran das sich der Roborock auf einen weiter entfernen Unifiy-AP verbunden hat.

Da ich am Vormittag gerade mit FHEM auf den S7 verbunden hatte, viel mir dort auch der State=Disconnectet auf. Der Connect Status wäre auch für das Symcon Modul hilfreich.

Eine Frage hab ich. Bekomme ich mit wenn der Roboter auf dem zur Ladestation ist? Will mir eventuell einen Parkgarage bauen mit einer automatischen Klappe

Ja, wird als Status angezeigt

Ist es eigentlich möglich, die Anzahl der Reinigungsvorgänge mitzugeben? Gerade bei der Wischfunktion ist es noch recht praktisch Räume gleich doppelt reinigen zu lassen, da dann ein anderes Wischmuster zum Einsatz kommt.

Momentan geht es nur bei der Zonenreinigung. Da kannst du bei den Methoden Roborock_ZoneClean und Roborock_ZoneCleanMulti die Anzahl der Reinigungen mitgeben.

Bei der raumweisen Reinigung habe ich da leider noch keine Möglichkeit gefunden. Da es in der Xiaomi Home App aber geht, müsste man nur herausfinden, wie es geht :slight_smile:

Wenn da vielleicht jemand einen Tipp hat, dann kann ich es gerne versuchen einzubauen.

Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Mi Vaccum-Mop 2S. In der App ist er erfolgreich eingerichtet und den Token konnte ich auch auslesen.

Das Modul meldet leider das es keinen Staubsauger findet. Im Debug der I/O sieht man das er scheitert die Seriennummer auszulesen:

13.05.2022, 19:19:55 | socket [message] | {„method“:„get_serial_number“,„id“:306}
13.05.2022, 19:19:55 | socket [packet] | 21 31 00 50 00 00 00 00 3D 44 4D E7 00 02 BF 57 E7 62 75 CF 3C 50 61 A8 D4 DA DB E3 56 DA E6 36 B0 0C 82 9C 1F 02 CF C7 66 0F C9 B6 F8 59 60 A1 AC EF 85 23 92 D7 E0 67 2E 2B A5 FC DF E6 DC 5F 19 D2 8C CA B2 15 33 11 1F 12 32 02 6B 81 CE 76
13.05.2022, 19:19:55 | socket [response] | invalid response, retrying request…

Ist das Gerät zu neu oder mache ich etwas falsch? Es meldet sich als Modell „ijai.vacuum.v19“.

Vielen Dank!