[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Hi, hat jemand das Modul schon mit dem S7 MaxV Ultra im Einsatz ? Funktioniert das ggf. auch mit den einzelnen Räumen ?

Kleiner Verbesserungsvorschlag zum Modul bzw. Thematik Fehlererkennung.

Ab und an habe ich das Thema das der Saugroboter auf einen schlechteren Accesspoint springt, zB. bei Neustart des nahen APs. Dann kommen viele folgender (nichtsaussagender) Meldungen des Moduls:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to RoborockIO::_debug() must be of the type string or null, bool given, called in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 245 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php:679
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(245): RoborockIO->_debug('raw data', false)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(163): RoborockIO->Send(Object(stdClass))
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3199): RoborockIO->HandleQueue()
#3 /-(1): RoborockIO_HandleQueue(15595)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 679

18.06.2022 21:18:11 | 15595 | ERROR   | TimerPool            | RoborockIO (Roborock #22091) (RoborockQueue): 
Warning: Data could not be decrupted. Data: , algo: AES-128-CBC, key: 8d79cbc9a4ecdde112fc91ba625b13c2, iv: 927ad18b27bdfec445e2e7ac1ed728f1 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 666

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to RoborockIO::_debug() must be of the type string or null, bool given, called in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 245 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php:679
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(245): RoborockIO->_debug('raw data', false)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(163): RoborockIO->Send(Object(stdClass))
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3199): RoborockIO->HandleQueue()
#3 /-(1): RoborockIO_HandleQueue(15595)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 679

18.06.2022 21:22:52 | 15595 | ERROR   | TimerPool            | RoborockIO (Roborock #22091) (RoborockQueue): 
Warning: Data could not be decrupted. Data: , algo: AES-128-CBC, key: 8d79cbc9a4ecdde112fc91ba625b13c2, iv: 927ad18b27bdfec445e2e7ac1ed728f1 in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 666

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to RoborockIO::_debug() must be of the type string or null, bool given, called in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 245 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php:679
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(245): RoborockIO->_debug('raw data', false)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php(163): RoborockIO->Send(Object(stdClass))
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3199): RoborockIO->HandleQueue()
#3 /-(1): RoborockIO_HandleQueue(15595)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/IPSymconRoborock/Roborock IO/module.php on line 679

Schöner wäre jedoch: Dein WLAN ist scheixxx, ich kann so nicht arbeiten. (Nur so als abstraktes Beispiel) :upside_down_face:

Ich habe die Fehlermeldung etwas verschlankt. Magst du mal meinen Fork unter

ausprobieren?

Vielen Dank, bin schon auf dem Fork, Aktualisierung wurde angezeigt, und soeben installiert.
Ein erster Test sieht soweit schon mal gut aus. Die Meldung erscheint nicht mehr, wenn der Roboter mit dem weit entfernten AP verbunden ist.

Das ist noch aufgefallen:

22.06.2022 04:34:05 | 15595 | ERROR   | TimerPool            | RoborockIO (Roborock #22091) (RoborockQueue): 
Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting '{' in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 3580

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function RoborockIO_HandleQueue() in /-:1
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /- on line 1


Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auch auf dem Ford von Pumas, bekomme aber unabhängig davon regelmäßig solche Fehler:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich setzte zwei Xiami Mi Robot ein (sind ja ältere Geräte?)

Gruß

Das ist nur eine Warnung, dass die Antwort vom Roborock nicht entschlüsselt werden konnte.
Wie oft tritt das auf bei dir? Kann es mit dem Netzwerk bei dir zusammenhängen?
Ich habe es jetzt mal zu einem Hinweis heruntergesetzt.

Könnte ggf. mit dem nicht ganz funktionierenden Wechsel zwischen mehreren APs zusammenhängen - würde mich aber wundern - eigentlich klappt das mit den Unifi Komponenten ziemlich gut.

Ich habe das Modul einmal geupdatet - ich bekomme den Fehler im Log aber immernoch als ERR angezeigt. Muss ich den Symcon Dienst nochmal neu starten oder hätte ich auf einen anderen Branch wechseln müssen o.a.? Nutze immernoch deinen Github Fork - nicht die Version aus dem Module Store…

PS: Sehe gerade, dass mir im ursprünglichen Post oben ein p in deinen Namen gerutscht ist - sorry dafür :slight_smile:

Wie lautet die Meldung genau? Ich vermute, da steht jetzt „User Notice: …“.
Die Darstellung als ERR erfolgt durch den IPS Logger.

In der Meldung findest du hinter „Data:…“ auch die Daten, die nicht zu entschlüsseln sind.

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das im Modul der Status meines S7+ beim Reinigen auf 15 (Docke an) steht.

Hat sich da was geändert???
Robo
Grüße
Proxima

Kannst du mal schauen, was im Debug der Instant kommt bei

29.07.2022, 18:56:47 |              receive | get_status_callback: {"result":[{"msg_ver":2,"msg_seq":1916,"state":8,"battery":100,"clean_time":382,"clean_area":7930000,"error_code":0,"map_present":1,"in_cleaning":0,"in_returning":0,"in_fresh_state":1,"lab_status":3,"water_box_status":0,"fan_power":104,"dnd_enabled":0,"map_status":3,"is_locating":0,"lock_status":0,"water_box_mode":203,"distance_off":0,"water_box_carriage_status":0,"mop_forbidden_enable":0,"camera_status":3457,"is_exploring":0,"home_sec_status":0,"home_sec_enable_password":0,"adbumper_status":[0,0,0]}],"id":6613,"method":"get_status","token":"69646f6a76696359705348546e727041"}

„State“ ist interessant.

Burkhard

Wenn der Roboter reinigt kommt im DEBUG:

30.07.2022, 11:23:49 |              receive | get_status_callback: {"id":1369,"result":[{"msg_ver":2,"msg_seq":1978,"state":18,"battery":81,"clean_time":1372,"clean_area":26157500,"error_code":0,"map_present":1,"in_cleaning":3,"in_returning":0,"in_fresh_state":0,"lab_status":1,"water_box_status":1,"fan_power":104,"dnd_enabled":0,"map_status":3,"is_locating":0,"lock_status":0,"water_box_mode":202,"water_box_carriage_status":0,"mop_forbidden_enable":0,"adbumper_status":[0,0,0],"water_shortage_status":0,"dock_type":1,"dust_collection_status":0,"auto_dust_collection":1,"mop_mode":300,"debug_mode":0,"dock_error_status":0}],"exe_time":100,"method":"get_status","token":"XXX"}

Ich vermute, das war noch nie korrekt :slight_smile:

Hier habe ich etwas gefunden. Es fehlen wohl noch die Assoziationen für 16, 17 und 18. Vielleicht sind sie erst mit neueren Geräten dazugekommen.

Ich werde es mir noch genauer ansehen.

Burkhard

Ich habe den Status in meinem Fork ergänzt.

Burkhard

Hallo heute ist mein Roborock MAX U V gekommen. Tolles teil.
Gibt es eine möglichkeit es mit der Roborock app autzlesen?
Wenn ich es richtig sehr funktioniert in der Xiomi Home app ja die Kamera Live funktion nicht oder hat jemand andere erfahrung

Hat Jemand das Modul schon mit dem neuen S7 MaxV Ultra getestet?

Wenn das Teil mal billiger wird, könnte es richtig gut sein…

Hallo ich haben meinen neuen S7 pro Ultra mit der MIHome App verbunden auch hab ich das Roborock Modul installiert, nach dem Einrichten steht im Instanzkonfigurator " Feld darf nicht Leer sein"
image

Welches Feld ist gemeint? finde kein leeres :frowning: Hat jemand eine Idee?

Liegt es vielleicht daran das keine Zonen eingegeben wurden???

LG

fehler gefunden… eine leerstelle beim Token…copy paste fehler…oh man

kaum macht man es richtig, schon funktionierts

Schön dass du das Problem selber lösen konntest.

Die Fehlermeldung ist aber tatsächlich wenig hilfreich und irreführend. Ich habe die Prüfung in meinem Fork nun verbessert.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

ist den schon eine Modul Erweiterung auf „MOPP“ geplant um den roborock zum „MOPP reinigen“ oder ähnliches zu schicken.

Den wenn ich den Roborock anhalte und dann zur Ladestation fahren lasse, wird der mopp nicht gereinigt
image

Hi sehe gerade im Statusdialog folgenden Fehler


was ist clean_records???