[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Hallo ,

Die Raumreinigung läuft perfekt und wesentlich einfacher einzurichten als mit den Koordinaten [emoji51]

Allerdings kann ich in der App auswählen wie oft der Raum gereinigt werden soll und ich kann mehrere Räume auswählen die er nach einander reinigt.

Funktioniert dies auch über IP-Symcon ?
Gibt es da Befehle für oder müsste es erst im Modul eingepflegt werden ? Wenn ja ist das eine Stille Bitte an den Modulersteller [emoji1317]
Dann wäre das Modul für mich mehr als perfekt [emoji4]

Grüße
Dennis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
habe gerade gelesen, das es einen aktuelleren, besseren S6 geben soll. Den S5 MAX.
Er soll vergleichbar mit dem Deebot OZMO 950 se

Hat die beiden Jemand und kann einen direkten Vergleich machen?

Vielen Dank!

Moin Fonzo,

ich habe jetzt den o.g. Cleaner zu Hause. Leider Funktioniert der nicht mit dem Modul … ist ja auch ja kein Roborock ;0) Lässt sich dieser vielleicht irgendwie mit einbauen. Läuft ja auch unter der MiHome App. Anbei mal das Protokoll.

python-miio/viomivacuum.py at f0d4565477e67acee989813c858f25982729ae49 · rytilahti/python-miio · GitHub

Danke

Andreas

Hatte ich auch Mal. Ein neuer Token wird trotzdem generiert.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ja genau, es wurde ein neuer Token generiert. Nach erneuten auslesen hat es dann auch gleich wieder geklappt.

Hallo,

habe seit gestern den S1. Überlege ob sich die Anbindung ins IPS lohnt.

Was sagt Ihr dazu? Was ist der Mehrwert?

Danke

Ich find es super. Sauger auf Start stellen. Symcon startet ihn erst wenn jeder das Haus verlassen hat. Keiner wird vom dem Krach gestört:-)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo,

meine App reagiert nicht richtig irgendwie seit heute.
Der Wunsch das Gerät ins IPS zu integrieren wird somit
immer größer.

Hätte vorher gerne noch was geklärt.
Wie sieht es aus mit No Go Zonen?
Und einzelne Räume anfahren oder mehrere aber nicht alle?

Gruß

Alle ist doch einfach der normale Start oder nicht? Mehrere müsste man eigentlich auch angeben können da müssen die raumnummern durch Komma getrennt angegeben werden. So zumindest in der API, hier mit dem Modul hab ich es noch nicht getestet.

Gruß
Stephan

Hallo,

Voraussetzung sind eine fertig eingerichtete Map in der Xiaomi Home App und definierte Räume. Jeder Raum erhält automatisch eine RaumID. Die RaumIDs gehen bei 16 los (16, 17, 18 …). Welcher Raum welche ID hat müsst ihr leider selbst probieren. Eine Zuordnung rückt der Sauger leider nicht raus.

Wie viele Räume sind denn eigentlich möglich??? Ich habe 11 Räume. Die Raum-ID’s 16 bis 25 lassen sich sauber anfahren. Starte ich den Befehl mit ID 26, kommt die Ansage „Zimmerreinigung wird gestartet“ und gleich darauf „Zimmerreinigung unvollständig, ein spezifisches Zimmer konnte nicht erreicht werden, fahre zum Dock“.

Der „fehlende“ Raum kann jedoch mit der App ausgewählt und auch gereinigt werden.

Sind die ID’s im Modul begrenzt, bzw. wo liegt das Problem???

Gruß
Proxima

Glaube nicht das die IDs im Modul begrenzt sind. Sicher das die ID korrekt ist? Hast du vielleicht mal einen Raum gelöscht und neu angelegt?

Hallo Stefan,

die Methode mehrere Räume hintereinander zu reinigen, in dem ich die Raumnummern, durch Komma getrennt , hintereinander eingebe,habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg, er reinigt nur den Raum der als erstes steht…

Gruß Dennis

Hallo,

da der S50 mit der neuen Firmware 2008 auch eine Raumaufteilung hat, mal eine Frage hat das schon mal einer probiert ob das anfahren der Raumnummer hier auch geht ?

Hallo,

ich habe alle ID’s beginnend mit ID 16 durchprobiert. Bis ID 25 funktioniert jede ID. ID 26, 27, 28 jeweils die gleiche Meldung siehe mein Post oben.

@uwe: Check … läuft bei mir mit S50 und Firmware 2008.

Gruß Proxima

Danke für die Info, das ist ja super. Werde ich morgen gleich einrichten.

Hallo, blöde Frage vielleicht. Wo gibts denn die 2008 für den S50? Hab sie zwar drauf aber noch nicht gerootet.

Danke

Ich habe die Raumreinigung auch mal probiert. Klappt soweit ganz gut, aber das gleiche Problem das nicht alle Räume angefahren werden. Mit der App klappt das aber.

Habe das Problem mit dem Anfahren der Räume ebenfalls („Zimmerreinigung unvollständig, ein spezifisches Zimmer konnte nicht erreicht werden, fahre zum Dock“). Wenn der Sauger einmal unterwegs ist und ich ihn dann zu einem bestimmten Raum fahren lasse klappt es …

Releases · rand256/valetudo · GitHub

Funktioniert tadellos. Leider kommt bei mir nach wie vor keine Map in IPS an und ich kann die Räume nicht direkt anfahren. (Mit einem ioBroker Adapter funktionierte dies auf Anhieb)
Nutze direkt die Valetudo Weboberfläche oder denmächst ioBroker.

SUPER. Danke
Werds am WE mal versuchen

Karte habe ich auch beim S1 nicht bekommen. Hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben.
Wenn alle Stränge reisen und die Karte in IPS mit dem Modul nicht geht, werde ich das Modul eben rausschmeißen und Valetudo in IPS-View nutzen. Mal sehn was dann Alexa noch so her gibt.

Danke nochmal für den Link