[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Hallo,

ich habe einen S5 Max über die Roborock-App erfolgreich eingerichtet. Muss ich für die Steuerung mit IPS zwingend die MI-App verwenden oder gibt es da andere Wege und Mittel an den begehrten Token zu kommen?

Der Weg mit der MI-App und dem MiToolkit ist wohl der einfachste. Hat funktioniert. Die bisher erstellten Karten sind beim Wechsel der App auch übernommen worden.

Kann man den „Wasserstand“ in das Modul mit einbinden? Der S5 Max hat nämlich eine per App einstellbare Wasserpumpe für das Wischtuch.

Im übrigen ist das Modul echt gelungen! Danke dafür!

Hallo zusammen,

ich verwende einen S5, die Einbindung mit dem Modul hat einwandfrei geklappt und funktioniert tadellos (vielen Dank an dieser Stelle schon mal für das Modul).

Zusätzlich habe ich jetzt noch einen kleinen E20 Xiaowa für einen Teil des Hauses, an den der S5 einfach nicht hinkommen kann. Der E20 wird über die gleiche Mi-App verwendet wie der S5. Den Token konnte ich über die Datenbank auslesen. Umfasst auch die 96 Zeichen. Allerdings bringt das Modul jetzt für den zweiten Roborock eine Fehlermeldung, dass unter der angegebenen IP und mit den Token kein Gerät gefunden wurde. Token und IP habe ich mehrfach überprüft, das passt. Über die Mi-App ist der Staubsauger weiterhin bedienbar.

Insofern die Frage, ob der E20 überhaupt unterstützt wird bzw. ob jemand den erfolgreich eingebunden hat.

Vielen Dank schon mal

Hallo buddy75 habe genau das selbe Ergebnis!
Bist du weiter gekommen?

Ist es möglich eine mit roborock_pause pausierte Zonenreinigung fortzusetzen? Mit roborock_start beginnt leider eine komplette Reinigung.

Hallo zusammen,
hat zufällig jemand die 2008er schon über dustclougerootet installiert?

jap, hab die 2008 drauf. Leider fehlen da derzeit Pakete wie apt-get, dpkg, usw.
Bekomme leider somit keine Karte über IPS angezeigt. Außer im Modul wird MQTT eingebaut.
Der Rest funktioniert und man kann den S5 nun auch in einzelne Räume fahren lassen.
Releases · rand256/valetudo · GitHub

Leider hat es bei mir (S5 max) nicht funktioniert.

Hier eine m.E. noch einfachere Alternative für Android:

  • Mi Home App in Version 5.4.49 von ApkMirror laden und installieren.
  • In der App anmelden und Roborock einrichten. Plugin-/Erweiterungs-Fehler ggf. ignorieren.
  • Total Commander aus dem Playstore installieren und nach Verzeichnis “Plug_Devicemanager” suchen lassen
  • dort die LOG-Datei öffnen und „token“ suchen, dahinter stehen 32 Zeichen in Anführungszeichen :smiley:

Bedingung wie immer: Man muss danach bei der Mi-App bleiben, kann aber die aktuellste Version aus dem Playstore installieren. Man kann nicht zur Roborock-App wechseln. Aber ich sehe bis hin zur Optik keinen Unterschied. Die Karten wurden auch „übernommen“.

Grüße
galleto

Hallo :slight_smile:
ich meinte nicht Valetudo sondern Dustcloud…
GitHub - dgiese/dustcloud: Xiaomi Smart Home Device Reverse Engineering and Hacking

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Roborock S6 an IPS mit dem Modul. Alles prima, ein klasse Modul.

Jetzt haben wir die WLAN-Seite im Netz durch eine Firewall getrennt. Die Kommunikation LAN/WLAN steht.

MQTT lasse ich über Port 1024 / 1883 / 8883 schon durch. TASMOTA etc. funktioniert.

Leider kann ich den Roborock S6 nun nicht mehr erreichen, Durchleiten von Port 80 / 443 reichen nicht. Lasse ich alle Ports zwischen WLAN/LAN durch, kann ich mit dem Modul den S6 ansprechen.

Über welche Ports kommuniziert der Roborock mit IPS?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

IPv4 UDP Port 54321

Super, vielen Dank, das war´s !

Nein, leider noch nicht. Konntest Du noch was rausfinden?

Nein leider auch ohne Erfolg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Thomas,

wie hast du das mit Node-Red eingerichtet? Bekomme die Map auch nicht über das Modul angezeigt und der IPS MQTT stürzt auch bei mir in der aktuellen Testing (IP-Symcon 5.4, Docker, 06.05.2020, 62f58ab1ee3e) ab.

Gruß
Flo

Hab im Verlauf (irgend eine Seite um die 30) etwas gefunden, aber nicht so genau was ich suche.

Die Roborock App finde ich wesentlich besser als die Mi App.
Ist es möglich IPS und die Roborock App parallel zu nutzen?

Hatte es versucht aber wenn ich den S5 max mit der Mi App verbunden habe (IPS ging auch) kann ich ihn nur nach einem Reset
wieder mit der Roborock App verbinden und umgekehrt.

Gibt es einen Weg beides zu nutzen (IPS+Roborock App)?

Ich habe neulich folgendes Phänomen beobachtet: siehe Anhang.
Jede Sekunde wird das Roborock IO mehrfach aufgerufen. Den Screenshot machte ich direkt nach einem Neustart.

Kann man das abstellen? Update-Intervall ist auf 15 Sek.

Hi,

ich habe mein Symcon System extrem von Ballast befreit und dazu gehörte auch die Map, welche nicht wirklich jemanden interessiert.
Da ich das System inzwischen komplett neu aufgesetzt habe, kann ich die Schritte noch nicht mal komplett nachvollziehen.

Fakt nur, es funktionierte nur mit einem externen Broker, die schiere Masse der Befehle brachte den IPS Broker regelmäßig zum Absturz. Ich habe Node-Red nur für die Umwandlung der MQTT Ausgabe in ein PNG genutzt und das PNG dann mit IPS dargestellt. Sorry, dass ich hier nicht mehr so richtig helfen kann. IPS macht bei mir mehr oder minder nur noch Szenen, alles andere was man sich so wildes alles loggen und anzeigen lassen kann ist rausgeflogen. Sollte ich noch irgendwo etwas finden schreib ich es dir.

Thomas

Danke, trotzdem für diese Informationen. Mittlerweile hab ich den Roborock stabil über MQTT direkt an IPS angebunden. Mit der aktuellen Valetudo RE 0.9.5 und Firmware 2020 läuft das echt super. Auch die MQTT Einstellungen lassen sich nun bequem über das Webfrontend konfigurieren.
Releases · rand256/valetudo · GitHub

An diesem Punkt hänge auch noch gerade. Die „normalen“ commands wie start, pause, etc. funktionieren. Nur das Room Cleaning fehlt.

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 12.12.21.png

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Zone-Cleanup geht eigentlich recht simple mit Valetudo. Als erstes musst du in der Webconsole von Valetudo die Zonen auf der Map markieren und mit dem entsprechenden Namen abspeichern. Diese Namen kann man dann nutzen um diese per MQTT einzeln (so habe ich das gemacht) oder kombiniert aufzurufen.

Integer Variable anlegen mit den Raumnamen als Profil und folgenden Code verwenden (Aufruf über Webfront oder mobile App)


if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{    SetValue(13506, $_IPS['VALUE']);

  }
 else {
 echo "Dieses Skript kann nur vom WebFront aus gestartet werden!";
}

$raum = GetValueFormatted(13506);

$Payload['zone_ids'] = [$raum];
$Payload['command'] = 'zoned_cleanup';
$topic = "valetudo/rockrobo/custom_command";
$msg = json_encode($Payload);

MQTTC_Publish(36680,$topic,$msg,0,0); 

So funktioniert das bei mir gut und man kann Räume welche öfter gereinigt werden sollen natürlich auch per Wochenplan o.ä. dann einzeln reinigen lassen.

Thomas