[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Koordinaten des Roborock S5 Max auszulesen? Mit der FloleVac App funktioniert das leider (noch?) nicht und eigentlich wollte ich den Roborock nicht routen. Habe ihn bereits in Symcon integriert und würde nun gerne über die Koordinaten verschiedene Räume erstellen.

Hallo Leute,
in der aktuellen Firmware(für S50/55) 3.5.7_002008 (über FoleVac) ist die Saugleistung nicht mehr 0-100,
sondern nur noch die 4 festen Stufen.
Diese sind jetzt:
101 = Leise
102 = Balance
103 = Turbo
104 = MAX

Werte unter 101 werden nicht mehr umgesetzt.
Um weiter einfach die Saugleistung einstellen zu können einfach ein eigene Profil anlegen mit 101 bis 104.

Bitte auch an Scripte denken in denen die Saugleistung geändert wird.

In der Firmware ist jetzt Raumaufteilung möglich und er fährt weitaus optimierter.
Er teilt bei mir nicht mehr Räume in kleine Zonen und fährt nicht mehr die kurzen Strecken im Raum und wendet ständig, sondern fährt die möglichst langen Bahnen. Bin total begeistert von der Firmware.

Es gibt bei der Raumanwahl auch keine 5’er Grenze mehr, bei Zonenreinigung schon.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

Habe es auch schon gelesen, habe mich noch zurückgehalten, weil ich nicht wusste ob man noch die Zonenreinigung über die Koordinaten reinigen kann ?
Müssen die Koordinaten neu ausgelesen werden oder passt das noch ?
Hatte bis jetzt immer die 1720 Firmware drauf, weil die bei mir am besten lief. Die neuen hatten Probleme mit fahren unter Bett und flache Möbel.

Hallo Uwe,
habe Karte nicht zurück gesetzt. Habe ihn alles nochmal abgefahren, Teil der Räume hat er erkannt, Rest mit der App eingeteilt. Koordinaten sind geblieben. Steuerung der Reinigungszonen über IPS läuft wie vorher.
Gruß
Achim

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Wie bekomme ich denn die Firmware 2008 drauf? In der App habe ich noch die 1886 als aktuellste…

Hallo Peter1984,
da anscheinend nur nach und nach ausgerollt wird, bekommt man die die mit der Hersteller Software derzeit noch nicht, aber mit der FloleVac App werden einem von „uralten“ bis zu der aktuellen angeboten.

Das schöne, läuft die neue Firmware nicht so besonders (zum Beispiel mit Fonzo’s Modul nicht mehr richtig, kann man einfach wieder auf die alte Firmware zurück.

Also geringes Risiko bei der Installation der neuen Firmware.

Gruß Achim

PS. Die App gibt es anscheinend nicht für die „angebissene“ Hardware und Betriebssysteme.:smiley:

Gruß Achim

Hallo und vielen Dank für das Modul !

meinst du, man könnte das Modul auch so erweitern oder missbrauchen, dass man damit einen Xiaomi Smart Fan 2S steuern / abfragen kann ? Ich habe mir tatsächlich so einen bestellt, da er derzeit sehr günstig zu bekommen ist und ich ein IPS gesteuerten Standventilator ja sowas von cool finde …

LG,
Tom

hallo :slight_smile:
kann man auch schon per dustcloud/gerootetem gerät updaten bzw danach wieder rooten?

Staubsauger und der Rest von Xiaomi sind zwei unterschiedliche Dinge, ich würde das bei anderen Geräten eher mit Xioami Smart Home probieren bzw. in dem passenden Thread fragen.

das braucht aber das Gateway, das habe ich nicht.

Derzeit habe ich es bei fhem hinbekommen, es scheint im Prinzip genau so wie beim vacuum cleaner zu laufen, nur die readings und Befehle sind natürlich anders. Wär halt eleganter, das direkt über IPS zu machen als über fhem.

Hallo,

habe jetzt auch einen Xiaomi 1S im Einsatz, mega Teil :slight_smile:

Gibts ne Möglichkeit über IPS den Bot z.B. nur die Küche reinigen zu lassen? Die Zonengeschichte gibts bei dem nicht. Die Raumaufteilung ist aber vorhanden und in der App kann man ja auch die einzelnen Räume auswählen und gezielt reinigen lassen.

Hier im Roboter-Forum scheint es ja z.B. mit FEHM über die Raumnamen zu laufen:

Gruß Stephan

Das wäre mega cool! Mit passendem Mapping zu den Segment Nummern welche frei als String setzen kann :slight_smile:

Hallo Fonzo,

falls du Anpassungen für den 1S durchführen solltest bitte auch das Profil für die Saugleistung wie folgt modifizieren. Der 1S hat nur 4 Leistungsstufen:


Maximalwert natürlich noch auf 104 erhöhen… hatte ich vergessen.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

kann man den jetzt schon empfehlen? Ist das jetzt mit EU Stecker oder noch immer die china Version?

Danke und lg

Eine Eu Version gibts glaube ich noch nicht. Bei mir war aber ein passendes Kabel dabei. Sprachausgabe ist halt chinesisch oder englisch. Sonst konnte ich keine weiteren Einschränkungen feststellen.

In der Beta ist nun ein neuer Befehl für den Xiaomi 1S verfügbar. (Danke Fonzo!)

Mit:
Roborock_Start_Segment_Clean(InstanzID, RaumID);
kann eine gezielte Raumreinigung gestartet werden.

Voraussetzung sind eine fertig eingerichtete Map in der Xiaomi Home App und definierte Räume. Jeder Raum erhält automatisch eine RaumID. Die RaumIDs gehen bei 16 los (16, 17, 18 …). Welcher Raum welche ID hat müsst ihr leider selbst probieren. Eine Zuordnung rückt der Sauger leider nicht raus.

Viele Grüße
Stephan

Weiß jemand wo das zu übertragende Kartenmaterial liegt? Ich habe im Valetudo (3.3.9 build 1856) die „Persistent Data“ Option aktiviert und die Map wird im Valetud Webfrontend auch richtig dargestellt.

Direkt nach den Ausführen des Skriptes auf dem Robo erscheint folgende Meldung:

installing cronjob...
no map file found, exiting...

Muss ich das Skript auf dem RoboRock manuell abändern?
Von find /run/shm/ -type f -name „*.ppm“ zu find /mnt/data/rockrobo/rrlog/ -type f -name „*.ppm“
Dort befindet sich nämlich eine Datei → last_map_11.572000.ppm

EDIT: Nach einem Update auf die 1886 bin ich einen Schritt weiter. Aber das Skript gibt den Fehler „Coordinates missing!“ zurück.
Wie kann ich überprüfen ob Koordinaten ankommen?

Im Debug Log steht folgendes:


23.02.2020, 18:31:24 |              receive | get_status_callback: {"result":[{"msg_ver":2,"msg_seq":185,"state":17,"battery":65,"clean_time":600,"clean_area":10797500,"error_code":0,"map_present":1,"in_cleaning":2,"in_returning":0,"in_fresh_state":0,"lab_status":1,"fan_power":60,"dnd_enabled":0}],"id":571,"method":"get_status","token":"<mein token>"}

Grüße

Hi vielen Dank für dein mega geiles Modul ! Läuft super, ich bekomme es nur mit der Map Anzeige nicht hin.

Alles im Modul ist Aktiviert, habe das Script auch auf dem Saugi installiert, bekomme aber diese Fehlermeldung:

IP-Symcon Map Uploader

Instance ID (e.g. 12345): 59451
Webhook URL (e.g. http://10.0.0.1:3777/hook/Roborock): http://192.168.0.21:3777/hook/Roborock
installing cronjob…
converting ppm to png…
uploading to webhook… http://192.168.0.21:3777/hook/Roborock?id=59451
Coordinates missing!

Es wird auch keine Map Variable im Symcon angelegt ?

Was könnte noch der Fehler sein ?

Ich habe den Xiaomi Mi Vacuum Gein 1, der auch erfolgreich gerootet ist :slight_smile:

Hallo,
ich musste Heute die Wlan Verbindung zum S50 zurücksetzen und nun ist der S50 über das Modul nicht mehr erreichbar. IP Adresse ist die gleiche. Der Token dürfte sich doch nicht geändert haben? Oder.
Was kann ich noch probieren?