[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Und weil wir gerade dabei sind:
wie sieht es mit dem neuen 1S aus? Die Wischfunktion benötige ich nämlich nicht.

Hey, cool. Wischfunktion brauche ich auch nicht unbedingt!

Der kommt aber erst auf den Europäischen Markt soweit ich das gelesen habe…

Hat der auch SPOT Cleaning?

Noch eine kurze Frage an Besitzer der Roborock Sauger:

Wie verhält es sich denn mit Wänden OHNE Fußbodenleiste?
Stößt der Roboter da jedes Mal an, oder tastet er sich vorsichtig an die Wand heran?

Vollkontakt!!! No mercy

Ok, nicht an jede Stelle, denn er merkt irgendwann, dass da ne Wand ist.
Aber völlig Kontaktlos geht das nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ok, danke für die Info!

Könnte man ein Dichtband (z.B. Fensterdichtbänder) rundherum an dem Robi anbringen, damit er die Wände nicht „schmutzig“ macht?

Also ich habe noch keine Kontaktstellen entdecken können. Selbst meine empfindliche Lehmfarbe zeigt keinerlei Schäden und wir haben nur kleine Leisten, die ihn nicht aufhalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dienstag Xiaomi Vacuum Cleaner 1S bestellt.
Heute geliefert:D Fast wie bei A…:slight_smile:

Eben In IP Symcon eingebunden. Was soll ich sagen als es funktioniert:)

Also auch von mir Vielen Dank an Fonzo und seine Klasse Arbeit.

Darf man fragen wo und wie viel? gerne auch per PN.
Danke!

Hallo,

Habe 278 bezahlt.
Bei Ali… gekauft. Ich weiss nicht ob mann hier ganze nahme schreiben darf.
Wenn du mehr informationen brauchst einfach melden.
Gruss

Das reicht. Danke! Dann wohl mit Adapter am Stecker, oder?
Lieferzeit?

lg

Hallo,
Adapter wahr dabei.
Lieferzeiten 3 Tagen.
Dienstags besteht, Donnerstag Nachmittag wahre er schon da😎.

Es gibt wohl noch keine internationale Version von dem 1S

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

als Erstes vielen Dank für das Top Modul, funktioniert auf Anhieb. Einzig mit dem Kartenupload komm ich noch nicht klar.

ID vom Modul ist bei mir 34708 und die von I/O Instanz 20340.
Der Script auf dem Robo legt einen hook an, welcher als Script die 20340 hinterlegt hat. Lt. Console wird auch eine Datei erzeugt und in PNG umgewandelt und angeblich upgeloadet. Die Datei taucht nur nirgends auf. Die müsste doch unter Media Dateien stehen oder?

uploading to webhook… http://192.168.0.70:3777/hook/Roborock?id=34708

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Die müsste unterhalb der Instanz liegen. Wenn man das Debug Fenster des IO öffnet, kommen denn da Kartendaten des Roborock an?

Nein. Zumindest seh ich hier nix. Wo wird die Datei auf dem Roboter gespeichert, vielleicht hab ich eine Firmware, die das woanders ablegt. Ich habe FW 3.3.9 Version 003468 und es läuft Valetudo 0.4.0.

Thomas

Das kann ich Dir in dem Fall leider nicht beantworten, ich nutzte momentan Firmware 3.3.9_001886 und das Gerät ist gerade nicht gerootet.

Hallo Fonzo,

habs jetzt anders gelöst. Da ich beim rooten Valetudo installiert hatte, spricht der Sauger nun MQTT. Per MQTT wird die Map verschickt.
Diese empfange ich per Node-Red und wandle diese in einer PNG Datei um. Die wird in Symcon abgespeichert und wenn der Roboter läuft immer aktualisiert, s.d. faktisch ein Live-Bild entsteht.

Trotz allem Super Modul. Danke nochmals.

Thomas

Das hört sich ja sehr spanend an, mit Valetudo habe ich persönlich noch gar keine Erfahrung. Hättest Du vielleicht bei Gelegenheit da mal Lust eine Anleitung zu schreiben wie man das genau installiert?

Warum gehst Du hier den Umweg über NodeRed und nutzt MQTT nicht direkt mit IP-Symcon? Auch hier würde mich interessieren was da genau eingerichtet werden muss Topic usw.
Letztlich wäre das ja vielleicht auch eine weitere Alternative zu der jetzigen Möglichkeit und man könnte das im Modul ergänzen, das einfach noch Daten auch per MQTT empfangen werden. Verschickt Valetudo alle Daten per MQTT?

Wie gesagt wenn das Sinn macht würde ich ja den Umweg über NodeRed sparen, das geht dann einfacher einzurichten.

Hallo Fonzo,

dein Modul basiert ja im Wesentlichen auf einem nicht gerooteten Roboter. Für Valetudo muss der Roboter
zwingend gerootet sein.

https://github.com/Hypfer/Valetudo/wiki/Installation-Instructions

Hier ist alles beschrieben. Valetudo ist ja quasi ein Webclient, welcher auf dem Roboter läuft und wo man über den Browser
das Gerät komplett steuern kann, genau wie mit deinem Modul. MQTT muss aktiviert werden in einer Konfig Datei. MQTT
überträgt im wesentlichen den Status und man kann den Roboter damit auch steuern, was bei Einsatz des Moduls ja nicht
nötig ist. Sobald der Roboter sich bewegt wird eine Map per MQTT verschickt.

Ich bin den Umweg über Node-Red gegangen, weil ich schlicht keine Ahnung hatte, wie ich den Inhalt des MQTT Pushs in ein
PNG File wandle. Wenn das jemand in Symcon hinbekommt, kann man den Zwischenschritt weglassen.

Wie gesagt, vieles bei Valetudo wird dank des Symcon Moduls ja nicht gebraucht.

Thomas