[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Ja in der Xiaomi Home App wird er angezeigt. Ich kann ihn über die App auch normal steuern. Nur über das Modul nicht mehr. Und ich finde nicht mehr den Punkt, wo ich den Token eingeben kann.

Wie Michael schon gesagt hat, das Modul holt den Token jetzt selbständig.

Vielleicht löscht du ihn einmal aus der App und fügst ihn neu hinzu. Oder probiere einmal das Modul von @Nall-chan aus und prüfe, ob er da gefunden wird. Momentan habe ich keine bessere Idee.

Moin, Moin und allen ein frohes neues!

ich muss mich jetzt mal in die Reihe der fragenden mit einreihen, denn seid heute habe ich auch eine Haushaltshilfe namens DREAME L10s Ultra. Ich habe den Roboter in die MiHome-App eingebunden:


Auch den Token habe ich mit 2 Apps überprüft:


Trotz dem kann IPS keine Informationen abrufen. Wenn ich auf:

Xiaomi Login Test

klicke,- dass erhalte ich die Meldung „OK“. Aus dem Dump werde ich auch nicht wirklich schlau… kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

dump.txt (85,4 KB)

Danke und Gruß aus Hamburg

Das Debug ist voll mit

TXT: 04.01.2024, 17:47:01 |        send (return) | {"error":{"id":7957,"error":{"code":-9999,"message":"user ack timeout"},"exe_time":4005}}

Siehe auch hier [Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner - #567 von bumaas

Hintergrund ist, dass die Ansteuerung eines Dreame unterschiedlich zu einem Roborock ist.

Das Modul unterstützt ausschließlich Roborock Modelle.

Schade,- sehr, sehr schade. Danke für die schnelle Antwort

Aber schau mal hier vorbei:

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

TOP! Das funktioniert super und findet sogar meine Kochplatte

Hatte ich auch schon gefragt, da ich einen dreame l20 Ultra habe,…

Vielleicht findet sich ja doch jemand der das ganze für dreame einbinden möchte gegen einen obulus,….

Bei Home Assistant gibt es ja schon ein Modul was auch funktioniert.

Gruß
Stephen

Aber das gibt es doch beim verlinktem Beitrag… den Obolus kannst dann auch via Paypal beim Entwickler entrichten

Nicht für den l20 Ultra…

Somit auch nix mit dem Xiaomi Modul :frowning:

Ahhh,- ok… aber ich musste den L10s auch mehrfach versuchen in die App zu integrieren. Reibungslos ist da was ganz anderes. Irgend wann ging es dann.

Doch doch,… der l20 Ultra geht beim Home Assistent,….
Aber will den ja in Symcon direkt haben.

1 „Gefällt mir“

Aso ja ne nicht in die Xiaomi App,…
Sichtbarer immernoch wen der das ganze Portiert :grimacing:

Hallo Zusammen,

wenn die Sauger mal zu lange nicht in der Ladestation waren, resetten sie sich leider und sprechen einen auf chinesisch an.
Bisher war es dann so, das ich einfach den Sauger neu konfiguriert habe, den Token ausgelesen habe und in IPS kopiert habe.

Seit den neuen Version kann ich aber den Token nicht mehr eingeben.

Nun bekomme ich diese Meldung:

Auch wenn ich etwas ändere und zurück ändere damit ich speichern kann.

Der Login ist ist aber ok
grafik

Wie kann ich den Sauger nun reaktivieren? Einen Knopf „Token neuladen“ gibt es leider nicht :frowning:

Und den in IPS Neuanlegen wäre mit richtig Aufwand verbunden, die ganzen Archive wären weg, viele Skripte wo der Sauger hinterlegt ist. Fürs Token tauschen habe ich immer so 5 minuten gebraucht. War alle 2 Monate bei einem der 6 Sauger nötig.

Es gibt die Methoden Roborock_GetTokenFromXiaomi um den Token zu aktualisieren oder auch Roborock_SetDeviceToken() um ihn explizit zu setzen. Damit sollte es klappen.

Vielleicht sollte ich einen Button „Token erneuern“ anbieten?

1 „Gefällt mir“

der Button wäre toll :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der häufiger mal auf chinesisch angesprochen wird.

Hat es mit GetTokenFromXiaomi funktioniert?

Ich habe gerade reingeguckt und nun hat er das schon selber hinbekommen.
Wenn man lange genug wartet scheint es auch so zu gehen?

Jetzt kann ich das nicht mehr testen :frowning:

Servus!

Nachdem ich nun lange diese Diskussionen verfolgt habe, habe ich heute meinen Roborock S6 Pure mal eingebunden. Ich betriebe ihn im Gast-WLAN, da ich keinem chinesischen Produkt mit Internetanbindung Zugang zu meinem Private LAN (wo auch IP-Symcon läuft) geben möchte. Und hier ergibt sich ein Problem. Der Token kann zwar von der Xiaomi Cloud ausgelesen werden, dennoch meldet das Modul „Es wurde kein Roborock unter der IP Adresse und mit dem Token gefunden.“ Liegt es daran, dass das Modul zunächst versucht, den Roborock anzupingen oder gar die Daten direkt vom Roborock per LAN abfragt?
Mir sind die Kommunikationsbeziehungen nicht klar und bei den Voraussetzungen steht nichts vom gleichen Netzwerk/VLAN.
Den Apps (egal ob Roborock oder Xiaomi) ist es egal, in welchem Netz (WLAN, LTE) sie sich befinden. Sie holen die Infos immer von der Cloud.

Also wie macht es dieses Modul? Cloud oder direkte Verbindung im lokalen LAN?

Die Kommunikation findet nur mit der Cloud statt.
Es muss die IP Adresse angegeben werden, unter der der Roborock in der Cloud angemeldet ist. Dort wird geprüft, ob ein Roborock unter der Adresse angemeldet ist.