[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

:smiley: Die Funktionen hatte ich vergebens in der Doku gesucht :smiley:

Wäre super wenn man sich die Benachrichtigungen (die ans Webfront gehen) und Fehler abfangen könnte.
Welche Variable ist es aktuell mit den Fehlermeldungen?

Gruß
Oli

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Xiaomi Vacuum V1 wollte einfach nicht mehr mit IPS und dem Modul funktionieren. Jetzt hab ichs aber doch irgendwie geschafft. Kann aber nicht genau sagen wie :wink:
Kann nur sagen dass ich den Roboter resettet und neu verbunden habe.
Jetzt verbindet sich das Beta-Modul problemlos und zeigt mir auch daten…
Leider aber unvollständige:

Hier mal der Dump:
Evtl ließe sich das ja korrigieren.
dump.txt (65,4 KB)

Herzlichen Dank

Es ist die Variable „Fehlercode“.

Es wird ein „rockrobo.vacuum.v1“ erkannt. Von dem fehlen mir aber noch die Daten, um ihn passend zu unterstützen. Könntest du mir die Ausgabe des folgenden Testscriptes einmal zukommen lassen? Dann sehen wir weiter.

Roborock Funktionen.ips.php.zip (680 Bytes)

Burkhard

Hier ist die Ausgabe:
Ausgabe VacuumV1.txt (5,7 KB)

Hi,
ein hab ich noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dreame L10s Pro im zip sind debug und Ausgabe vom Test-Script.

Ralf

dreamel10spro.zip (5,7 KB)

Beim Dreame sieht es schlecht aus. Da kommt jedes Kommando mit einem Fehler zurück:

"error":{"code":-9999,"message":"user ack timeout"}

Da habe ich momentan keine Idee.

Hallo Burkhard,

Die Instanz zeigt mir ein rotes Ausrufezeichen an. Keine Ahnung wie lange schon, da ich es länger nicht benutzt habe.
Roborock S6 auf IP: 192.168.178.62
Login-Daten sind i.O. - Xiaomi Login Test sagt auch i. O.
Im Debug werden mir meine Login-Daten, Gerät „Roborock S6“ und der Token angezeigt.
Oben in der Instanz erscheint der Fehler, dass kein Roborock unter der IP mit dem Token gefunden wurden.
IP stimmt definitiv, habe ich nochmal kontrolliert und fest vergeben.

Was mache ich falsch?

VG Alex

Es sieht wohl so aus, als ob die Instanz nach einem Modul Update nicht mehr aktiv wird.
Abhilfe soll ein Neustart von IPS bringen.

Kannst du das mal ausprobieren?

Dein Tipp war hilfreich, passt wieder.
Danke für die schnelle Antwort.

VG Alex

Hi bumaas,
Neustart von IPS ist nicht nötig. Einmal die IP ändern, gleich wieder berichtigen und dann Änderungen übernehmen wählen hilft auch. War jedenfalls bei mir so.

Ralf

Jede Änderung im Konfig-Formular und ein übernehmen der Änderung (Auch wieder auf Ausgangswert gesetzt) scheint hier zu helfen. Startet das Modul vllt „zu schnell“ nach Symcon Neustart und andere Module/Interne Funktionen müssen zuerst durchlaufen werden?

So ist/war es. In der aktuellen Beta sollte das Thema gelöst sein.

Hallo Burkhard,
ich habe heute sehr viele (>300) Fehlermeldungen vom Modul bekommen:

Was könnte das sein?

Danke und glg

Ich habe die Fehlermeldungen auch seit gestern. Da kann keine Karte abgeholt werden.
Ich hoffe, es ist nur eine Störung, die vorbeigeht.

Ich habe erst einmal die Fehlermeldung um einen weiteren Fehlertext ergänzt. Nun sieht man, dass es wohl ein Anmeldeproblem ist. Ich vermute, dass die Signatur nicht (mehr?) stimmt.

Ich konnte den Fehler bei mir auf folgende Weise wieder zurücksetzen:

  • „Hole Karte“ ausgeführt → Fehlermeldung mit Hinweis auf ‚auth‘
  • ungültigen Benutzernamen eingegeben
  • „Login Test“ durchgeführt → Fehlermeldung
  • den richtigen Benutzernamen wieder eingegeben
  • „Login Test“ durchgeführt → ok Meldung
  • „Hole Karte“ ausgeführt → ok Meldung

Beim nächsten Auftreten des Fehlers werde ich mir das weiter ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe so einen 4 von den alten Xiaomi Vacuum, müsste die erste Version sein. Die laufen super in mit diesem Modul.

Nun habe ich noch einen Saug/Wischer „Mi Robot VacuumMop P (Smart Vacuum)“ aber der schmeinst immer diese Fehlermeldung raus und lässt sich nicht per IPS steuern.

Den Token habe ich schon mehrfach kontrolliert, der ist korrekt.
Kann das Modul das nicht oder habe ich fast falsch gemacht?

danke.

Läuft der über die deutschen Server oder China? Dann musst du in den Einstellungen das Land festlegen.

Gruß
Stephan

Wo stelle ich das denn ein?
Ich habe alle Sauger in dem gleichen Account drin, und dieser Account ist in der deutschen Cloud von xiaomi angmeldet.

Bisher war mir nur bekannt das ich beim starten direkt das land wählen muss (z.b. Für das Laufband was in EU nicht unterstützt wird).

Eine Einstellung nur bei diesem Mop finde ich nicht.

danke

Wenn die alle über einen deutschen Account laufen dann liegt das Problem wo anders…

so ein mist. ich verstehe einfach überhaupt nicht warum.
4 alte Sauger Version 1 laufen absolut stressfrei.

nur der will gar nicht :frowning: