[Modul] Rfx2COM

Hallo zusammen,

ein neues Modul hat das Licht der Welt erblickt - mein 20. Modul :champagne:

Den Ursprung kann man hier nachlesen Somfy RTS in IP Symcon über RTS485 Gateway einbinden - #33 von pitti

Ich bin nicht sicher ob es dafür viele Nutzer geben wird, aber da die Sommersaison kommt und ich wollte mal was nettes für die Tile-Visu haben :slight_smile:

Das beinhaltende Modul SomfyRTS kann folgendes:

Was macht bzw. was kann das Modul?

• Unterstützung von RTS und ASA Motoren
  • Ein- und ausfahren (Rin/Raus bzw. Hoch/Runter), Stoppen der Fahrt (Stop), sowie das Anfahren einer vorprogrammierten Position (My)
  • Verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten zur visuellen Darstellung
  • Unterstützung der TileVisu via HTML-SDK

Visuell sieht das ungefähr so aus (meine Markisen/Volant):

Viel Spaß
Heiko

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt als STABLE im Store vorhanden!

Modul - Frühjahrsputz …

Neu BETA v2.0.20260201:

• NEU: Umstellung von Profilen auf Darstellungen
  • NEU: Modulversion wird in Quellcodesektion angezeigt
  • NEU: Projektumstrukturierung hin zu einer globalen CI/CD-Pipeline
  • NEU: Umstellung auf IPSModuleStrict
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 8.1 hoch gesetzt
  • NEU: Kompatibilität für IPS 8.2/9.0 vorbereitet
  • FIX: Datenfluss angepasst
  • FIX: Bibliotheksfunktionen angeglichen

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe folgendes: GitHub - rstrouse/ESPSomfy-RTS: A controller for Somfy RTS shades and blinds

das ganze läuft auf einer esp32 hardware mit LAN-Anbindung, kann ich das mit deinem Modul ansteuern ??
Grüße
Richard

Hi Richard,

out-of-the-box denke ich mal nein, aber wenn Du mir sagst wie man es ansteuern/schalten/senden muss - kann ich mir leicht vorstellen das mit auf zu nehmen.

Gruß HEiko

Hallo Heiko,
ich habe nur die Infos aus dem Github, bei Homeassistant gibt es eine Integration.
Grüße

Heißt, Du steuerst die im Moment gar nicht über Symcon?

Doch, aber über die tahoma Box, da kann man aber nur auf und zu steuern, über das espsomfy kann man Prozent eingeben und auch die Lamellen stellen

Mist, dann nochmal die Frage - sorry habe halt solche Teile nicht - Du steuerst die Somfy Teilke derzeit zwar über Symcon, aber über eine Tahoma Box - nicht über die ESPsomfyRTS, richtig?

Hast Du die ESPsomfy da und generell in Betrieb? Die könnte man doch per MQTT,REST usw. auch ansteuern??

Versuch mal mehr Infos raus zu lassen :smiley:

Version v2.0.20260201 ist nun als STABLE im Store verfügbar

Danke & Ciao
Heiko

Ich habe einen RFXtrx433XL an einem Raspberry Pi angeschlossen. Der Raspberry stellt den RFXtrx über ser2net bereit. In IP-Symcon (Docker auf Synology) greife ich über einen Client Socket auf den RFXtrx zu. Das Wilkware-Modul „SomfyRTS“ funktioniert grundsätzlich – im Debug sehe ich die gesendeten RFXCOM-Telegramme.

Was mir noch unklar ist, ist der erstmalige Anlernvorgang an einer bestehenden Somfy-RTS-Markise. Die Markise ist derzeit nur mit einer originalen Somfy-Fernbedienung gekoppelt.

Wie wird der RFXtrx als zusätzliche Fernbedienung an der Markise angelernt?

• Erfolgt dies direkt über das Wilkware-Modul?

• Gibt es einen Program-/PROG-Befehl, den ich über das Modul oder den RFXtrx senden muss?

• Oder ist dafür ein anderer Weg vorgesehen?

Ich möchte vermeiden, etwas falsch zu interpretieren. Über Hinweise oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Hi, fast übersehen!

Ich glaube, ich habe das damals mit dem Programm von denen gemacht.
Schau morgen nochmal, wie es heißt- heute nicht mehr in Rechnerreichweite :innocent:

Ich habe es mit dem Windows Programm RFXmgnr.exe gemacht.
Dort habe ich die Markisen dann angelernt und die IDs vergeben.

Steht in dem User Guide => Microsoft Word - RFXtrx User Guide.docx

Danke an @pitti für den Hinweis und insbesondere dem Tipp mit RFXmgnr.exe. Inzwischen habe ich zusätzlich zur Somfy-RTS-Fernbedienung den RFXtrx an meiner Markise angelernt.

Anschliessend musste ich im Wilkware-Modul lediglich dieselbe Geräte-ID und denselben Gerätecode konfigurieren. Seitdem lässt sich die Markise problemlos über das Modul steuern.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr, mal zu wissen das dass Modul auch genutzt wird :smiley: :+1:

Der RFX433EMC empfängt auch die Telegramme der originalen Somfy-Fernbedienung. Diese werden vom Modul bereits als ReceiveData empfangen und im Debug angezeigt.

Ich habe deshalb testweise einen kleinen Retourkanal aufgebaut. Dabei werte ich die empfangenen RFY-Telegramme (Up/Down/Stop) aus und aktualisiere damit die Statusvariablen in IP-Symcon.

Damit erhält man einen echten Rückkanal, wenn die Markise mit der Originalfernbedienung bedient wird.

Vielleicht wäre das eine interessante Erweiterung des Moduls. - Bitte nur als Idee interpretieren und nicht als Wunsch oder Auftrag. Ich habe es bei mir auch ohne Modul umgesetzt.

Moin, ja das war damals auch die Idee dahinter. Aber ich glaube mein Teil konnte das nicht oder ich habe es nicht hinbekommen. Ich Check das nochmal bei mir. Ansonsten musst du mir mal das Log zukommen lassen, dann baue ich das sehr gerne ein.

Gruß Heiko

Hallo Pitti

nochmals vielen Dank für dein SomfyRTS-Modul und den Hinweis auf RFXmngr. Damit konnte ich den RFX-433EMC erfolgreich als zusätzlichen Sender an meiner Somfy-Markise anlernen.

Beim weiteren Experimentieren habe ich festgestellt, dass sich neben UP, DOWN und STOP/MY relativ einfach auch eine laufzeitbasierte Positionsvariable ergänzen lässt. Ich habe dafür eine Skala von 0 bis 255 verwendet:

• 0 = vollständig ausgefahren

• 255 = vollständig eingefahren

Beim Beginn einer Fahrt speichere ich die relevanten Informationen gemeinsam in einer Stringvariablen als JSON, beispielsweise:

{
  "startTime": 1753470000.25,
  "startPosition": 100,
  "targetPosition": 255,
  "direction": 1,
  "duration": 33.4,
  "source": "Somfy-Fernbedienung"
}

Darin stehen insbesondere:

• Zeitpunkt des Fahrtbeginns

• Position beim Fahrtbeginn

• Fahrtrichtung

• Zielposition

• gegebenenfalls die berechnete Fahrdauer

Bei einem empfangenen STOP-Befehl wird aus der vergangenen Zeit die neue Position berechnet. Unter der Annahme, dass der Fahrweg ungefähr proportional zur Motorlaufzeit ist, ergibt sich beispielsweise bei einer Aufwärtsfahrt:

neue Position =
Startposition
+ 255 × vergangene Fahrzeit / vollständige Aufwärtsfahrzeit

Beim Ausfahren wird der entsprechende Wert von der Startposition abgezogen. Das Ergebnis wird jeweils auf den Bereich 0…255 begrenzt.

Dadurch lässt sich nicht nur beim STOP die ungefähre Position nachführen. Man kann auch gezielt eine neue Position anfahren. Soll die Markise beispielsweise von Position 100 auf 150 fahren, wird aus der Differenz die notwendige Laufzeit berechnet, UP gesendet und nach Ablauf dieser Zeit automatisch STOP ausgelöst.

Vollständige Fahrten an einen Endanschlag setzen die Position wieder exakt auf 0 beziehungsweise 255. Dadurch wird eine mögliche Drift regelmässig korrigiert.

Besonders interessant ist, dass der RFX-433EMC auch die Telegramme der originalen Somfy-Fernbedienung empfängt. Somit kann dieselbe Positionslogik unabhängig davon nachgeführt werden, ob die Bedienung über IP-Symcon oder über die originale Fernbedienung erfolgt.

Natürlich handelt es sich nicht um eine gemessene, sondern um eine berechnete Position. Das Prinzip entspricht aber ungefähr der laufzeitbasierten Positionsbestimmung vieler Rollladenaktoren. In meinen ersten Tests funktioniert es erstaunlich gut.

Vielleicht wäre das eine interessante optionale Erweiterung des Moduls. Den dazugehörigen Code kann ich bei Interesse gerne in aufgeräumter Form zur Verfügung stellen.

Ja, das habe ich ja auch in meinem „ursprünglich“ für Homematic bereitgestellten Modul „ShutterActuator ( Rollladenaktor)“ umgesetzt. Dort kann jeder sein Rollo einmessen und die Zeiten hinterlegen. Die Technik kann man natürlich auch hier verwenden.

Wie gesagt, nächste Woche bin ich wieder im Lande und schaue es mir an.

Gruß HEiko