[Modul] Rfx2COM

Hallo zusammen,

ein neues Modul hat das Licht der Welt erblickt - mein 20. Modul :champagne:

Den Ursprung kann man hier nachlesen Somfy RTS in IP Symcon über RTS485 Gateway einbinden - #33 von pitti

Ich bin nicht sicher ob es dafür viele Nutzer geben wird, aber da die Sommersaison kommt und ich wollte mal was nettes für die Tile-Visu haben :slight_smile:

Das beinhaltende Modul SomfyRTS kann folgendes:

Was macht bzw. was kann das Modul?

• Unterstützung von RTS und ASA Motoren
  • Ein- und ausfahren (Rin/Raus bzw. Hoch/Runter), Stoppen der Fahrt (Stop), sowie das Anfahren einer vorprogrammierten Position (My)
  • Verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten zur visuellen Darstellung
  • Unterstützung der TileVisu via HTML-SDK

Visuell sieht das ungefähr so aus (meine Markisen/Volant):

Viel Spaß
Heiko

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt als STABLE im Store vorhanden!

Modul - Frühjahrsputz …

Neu BETA v2.0.20260201:

• NEU: Umstellung von Profilen auf Darstellungen
  • NEU: Modulversion wird in Quellcodesektion angezeigt
  • NEU: Projektumstrukturierung hin zu einer globalen CI/CD-Pipeline
  • NEU: Umstellung auf IPSModuleStrict
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 8.1 hoch gesetzt
  • NEU: Kompatibilität für IPS 8.2/9.0 vorbereitet
  • FIX: Datenfluss angepasst
  • FIX: Bibliotheksfunktionen angeglichen

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe folgendes: GitHub - rstrouse/ESPSomfy-RTS: A controller for Somfy RTS shades and blinds

das ganze läuft auf einer esp32 hardware mit LAN-Anbindung, kann ich das mit deinem Modul ansteuern ??
Grüße
Richard

Hi Richard,

out-of-the-box denke ich mal nein, aber wenn Du mir sagst wie man es ansteuern/schalten/senden muss - kann ich mir leicht vorstellen das mit auf zu nehmen.

Gruß HEiko

Hallo Heiko,
ich habe nur die Infos aus dem Github, bei Homeassistant gibt es eine Integration.
Grüße

Heißt, Du steuerst die im Moment gar nicht über Symcon?

Doch, aber über die tahoma Box, da kann man aber nur auf und zu steuern, über das espsomfy kann man Prozent eingeben und auch die Lamellen stellen

Mist, dann nochmal die Frage - sorry habe halt solche Teile nicht - Du steuerst die Somfy Teilke derzeit zwar über Symcon, aber über eine Tahoma Box - nicht über die ESPsomfyRTS, richtig?

Hast Du die ESPsomfy da und generell in Betrieb? Die könnte man doch per MQTT,REST usw. auch ansteuern??

Versuch mal mehr Infos raus zu lassen :smiley:

Version v2.0.20260201 ist nun als STABLE im Store verfügbar

Danke & Ciao
Heiko