pitti
21. Mai 2025 um 12:37
1
Hallo zusammen,
ein neues Modul hat das Licht der Welt erblickt - mein 20. Modul
Den Ursprung kann man hier nachlesen Somfy RTS in IP Symcon über RTS485 Gateway einbinden - #33 von pitti
Ich bin nicht sicher ob es dafür viele Nutzer geben wird, aber da die Sommersaison kommt und ich wollte mal was nettes für die Tile-Visu haben
Das beinhaltende Modul SomfyRTS kann folgendes:
Was macht bzw. was kann das Modul?
Unterstützung von RTS und ASA Motoren
Ein- und ausfahren (Rin/Raus bzw. Hoch/Runter), Stoppen der Fahrt (Stop), sowie das Anfahren einer vorprogrammierten Position (My)
Verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten zur visuellen Darstellung
Unterstützung der TileVisu via HTML-SDK
Visuell sieht das ungefähr so aus (meine Markisen/Volant):
Viel Spaß
Heiko
3 „Gefällt mir“
pitti
18. Juli 2025 um 12:30
2
Ist jetzt als STABLE im Store vorhanden!
Hallo,
ich habe folgendes: GitHub - rstrouse/ESPSomfy-RTS: A controller for Somfy RTS shades and blinds
das ganze läuft auf einer esp32 hardware mit LAN-Anbindung, kann ich das mit deinem Modul ansteuern ??
Grüße
Richard
pitti
5. Februar 2026 um 15:45
5
Hi Richard,
out-of-the-box denke ich mal nein, aber wenn Du mir sagst wie man es ansteuern/schalten/senden muss - kann ich mir leicht vorstellen das mit auf zu nehmen.
Gruß HEiko
Hallo Heiko,
ich habe nur die Infos aus dem Github, bei Homeassistant gibt es eine Integration.
Grüße
pitti
17. Februar 2026 um 10:03
7
Heißt, Du steuerst die im Moment gar nicht über Symcon?
Doch, aber über die tahoma Box, da kann man aber nur auf und zu steuern, über das espsomfy kann man Prozent eingeben und auch die Lamellen stellen
pitti
17. Februar 2026 um 11:08
9
Mist, dann nochmal die Frage - sorry habe halt solche Teile nicht - Du steuerst die Somfy Teilke derzeit zwar über Symcon, aber über eine Tahoma Box - nicht über die ESPsomfyRTS, richtig?
Hast Du die ESPsomfy da und generell in Betrieb? Die könnte man doch per MQTT,REST usw. auch ansteuern??
Versuch mal mehr Infos raus zu lassen
pitti
13. März 2026 um 13:35
10
Version v2.0.20260201 ist nun als STABLE im Store verfügbar
Danke & Ciao
Heiko