Welches RFXCOM-Modell hast du eigentlich? Ich habe den neuen RFX-433EMC. Möglicherweise liegt es daran – bei meinem Gerät werden die Telegramme der originalen Somfy-RTS-Fernbedienung tatsächlich empfangen. Beim älteren RFX433XL werden die Befehle nur gesendet. (Auf dem Boden des Gerätes findest sich bei mir der Typ.)
Genau, ich habe den schon sehr lange => RFXtrx433XL
Wie gesagt, wenn Du mir was aus dem LOG schickst und sagst wie zu interpretieren dann kann ich versuchen es auszuwerten!
Danke & Gruß
Heiko
Hallo Heiko
ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. ![]()
Du hast den älteren RFXtrx433XL, ich habe den neuen RFX-433EMC.
Mein Punkt war nicht primär, wie 0402010100 auszuwerten ist. Das ist bei dir offenbar nur die Rückmeldung auf ein gesendetes Kommando.
Bei meinem RFX-433EMC passiert zusätzlich etwas anderes: Wenn ich auf der originalen Somfy-RTS-Fernbedienung UP, DOWN oder MY/STOP drücke, empfängt der RFX diese Funktelegramme und sie erscheinen in ReceiveData. Genau diese Telegramme werte ich aus, damit IP-Symcon auch Bewegungen kennt, die nicht von IP-Symcon selbst ausgelöst wurden.
Laut RFXCOM scheint genau hier ein Unterschied zwischen dem alten RFXtrx433XL und dem neuen RFX-433EMC zu bestehen. Der neue EMC wird für Somfy RTS ausdrücklich auch zum Empfangen angegeben.
Ich kann dir natürlich gerne ein paar meiner empfangenen Telegramme samt Interpretation schicken. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dein RFXtrx433XL diese Telegramme hardware-/firmwareseitig überhaupt empfängt.
Gruss
Martin
Nee, glaube nicht - vielleicht nur falsch verstanden/geschrieben ![]()
Ja, soweit klar! Aber ich brauche dann paar von deinen Telegrammen mit Interpretation von Dir - dann kann ich versuchen es einzubauen und Du könntest dann testen! Gern auch als PN
Gruß HEiko