[Modul] Renault Zoe (beta)

Hi,

es ist soweit, ich habe mich mal dran gemacht, mein Script von hier in ein - erstes - Modul zu bauen.

Die Einstiegshürde war zwar recht hoch, die Lernkurve Steil, aber ich finde für das erste mal, ganz nett :smiley:

Es ist eine frühe Beta, Geodaten der Phase 2 werden genausowenig ausgewertet wie das senden des Befehls zur Vorklimatisierung bzw zum Laden, werden aber nachgereicht.

Achja, eine Doku gibt es zzt auch noch nicht. Wie gesagt, frühe Beta… Würde mich aber trotzdem über Tester freuen.

Das ganze findet ihr entweder hier:

Oder im Beta-Store unter dem Namen „Renault Zoe“.

Bekannte Probleme:

  • Klimatisierung ist noch ohne Funktion,
  • Fahrzeugbild speichern ist noch nicht soweit,
  • keine Doku vorhanden,
  • es werden noch keine Profile erstellt.

So, bitte zerreist mich nicht direkt :wink:

Viele Grüße
Kris

1 „Gefällt mir“

Hi Kris,
ist das Modul unter 6.0 verfügbar? Ich kann es im Modulstore nicht finden. Und das Script vom Nov. 20 tut seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Die Renault-App geht noch und zeigt korrekt an.

Gruß
tango

Hi,

ja, du musst allerdings nach „renault zoe“ im Modul store suchen da es noch beta ist.

viele grüsse

Hallo, erst mal Danke für das Modul. Wollte es heute mal testen… Bei der Instanzkonfiguration und dem Ausführen „First Run“ bekomme ich diese Meldungen:

Notice: Undefined index: data in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 39

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 39

Notice: Undefined index: sessionInfo in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 42

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 42

Notice: Undefined index: id_token in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 62

Notice: Undefined index: accounts in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Undefined index: vehicleLinks in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 137

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 137
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Trying to access array offset on value of type null
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on Line 137

Ist das Modul an der Stelle noch buggy oder habe ich ein Eingabefehler gemacht?

Hi,

sieht nach einem Bug aus. Probier mal das Land umzustellen und dann zu speichern… dann zurück stellen, speichern und daten laden. geht es dann?

Das hat funktioniert… Danke für den Tipp !!! Echt klasse Modul! :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Dann muss ich da nochmal ran… wollte da eh mal wieder weitermachen :scream:

So sieht das aktuell aus:

Wäre cool, wenn das Modul noch die entsprechenden Profile je Variable hinterlegt. Bspw. Akkustand in % usw.

Die Laderestzeit - stimmt die so gem. Screenshot? Zoe ist aktuell zu 100% geladen
Batterikapazität = 0… ? Ist das richtig?

Danke Dir!!!

Hier noch ein kleiner Tip zu einem wirklich coolen Modul:

Kann man problemlos einbinden - die Geodaten liefert ja das Zoe Modul :slight_smile:

Hi,

ja, mit den Profilen war ich noch nicht soweit. Ich hatte da noch eine Bug bei Symcon entdeckt aber im Anschluss nicht mehr weiterverfolgt. Hier im Forum gibt es ein Script von mir (quasi, bevor das Modul zum üben kam) dort wären u.a. die Profile drin.

Welches Zoe Modell hast Du? die ZE50? neben den fehlenden Profilen, scheint das Fahrzeugbild bei Dir auch zu fehlen. Welche Symcon Version hast du?

Die Fahrgestellnr und die Geodaten würde ich aber verpixeln :smiley:
Viele Grüße

Habe die ZE50… Das Bild ist jetzt drin - keine Ahnung warum :slight_smile: - Die Klimatisierung zu schalten - wo hakt es im Modul deiner Meinung nach? Dann könnte ich evtl. auch mal schauen.

//Evaluate parameter "acnow" for preconditioning
if ($cmd_acnow === TRUE) {
  $postData = array(
    'Content-type: application/vnd.api+json',
    'apikey: '.$kamereon_api,
    'x-gigya-id_token: '.$session[1]
  );
  $jsonData = '{"data":{"type":"HvacStart","attributes":{"action":"start","targetTemperature":"21"}}}';
  $ch = curl_init('https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com/commerce/v1/accounts/'.$session[2].'/kamereon/kca/car-adapter/v1/cars/'.$vin.'/actions/hvac-start?country='.$country);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, TRUE);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, TRUE);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $postData);
  curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $jsonData);
  $response = curl_exec($ch);
  if ($response === FALSE) die(curl_error($ch));
}

Quelle: ZoePHP/index.php at main · db-EV/ZoePHP · GitHub

Kennst du einen Trigger, um die GPS Position der Zoe zu aktualisieren - also direkt bei Renault über die API?

Folgende Werte wären noch super:
Number RenaultZEServices_Zoe_ChargeRate „Ladeleistung [%.2f W]“
Number RenaultZEServices_Zoe_BatteryTemp „Batterietemperatur [%d °C]“
Number RenaultZEServices_Zoe_ExtTemp „Außentemperatur [%d °C]“

Das mit dem Wert der Ladezeit erscheint mir noch komisch:

Hi,

hast du die Klimatisierung einfach mal mal gestartet? ich hatte im Git dazu ein kommentar das es nun drin ist und das startet bei mir auch…

Kennst du einen Trigger, um die GPS Position der Zoe zu aktualisieren - also direkt bei Renault über die API?

nö, davon sehe ich auch ab. Zuviele Einzelabfragen führen dazu das der ganze account für 24h gesperrt wird. War zumindest bei meinen Tests der fall. Zumal viele Werte wie die Batteriedaten mit dem gleichen Request abgefragt werden.

Warum die Laderestzeit solch einen Wert hat, weiß ich auch nicht. Ich nehme das, was Renault hergibt. Bei mir steht 135 drin bei 29% Restakku. Vielleicht wurde aber auch die API geändert.

Muss ich mir bei gelegenheit mal anschauen. Mir persönlich genügt die Akkustand, da ich meine Ladesteuerung über EVCC abwickel.

Hi,

@FRAD
ich habe einige Fehler bereinigt und angefangen ein paar profile hinzuzufügen (nein, gibt noch nichts zum testen :wink: ). Was steht bei Dir im Feld Ladestatus wenn du kein Kabel eingesteckt hast, wenn er lädt und wenn er fertig ist?

Je nachdem nehme ich noch Variablen raus… Hier steht auch das bei einigen inkonsistente Daten drinstehen…

Viele Grüße

EDIT

Folgende Werte wären noch super:
Number RenaultZEServices_Zoe_ChargeRate „Ladeleistung [%.2f W]“
Number RenaultZEServices_Zoe_BatteryTemp „Batterietemperatur [%d °C]“
Number RenaultZEServices_Zoe_ExtTemp „Außentemperatur [%d °C]“

Die letzten beiden gibt es nur bei der Phase 1. Die Phase 2 gibt diese werte nicht her. Und Ladeleistung gibt es m.W. auch nicht… Die könnte man höchstens errechnen, wäre aber auch zu ungenau

Hi ich habe ganz neu einen Renault Twingo ZE. Ist das Modul unter umständen damit auch kompatibel oder funktioniert das nur mit einer Zoe?

Grüße,
Martin

Hi,

ich würde sagen, versuch macht kluch :wink: Nimm als Modell die Phase 2. Das ist am nächsten dran.

Wenns klappt kann ich das ergänzen und das Modul umbennen ind Renault ZE Services… o.ä.

Viele Grüße

Hab versucht.

Leider nicht ganz so erfolgreich.

Folgenden Fehler bekomm ich beim First Login:

Notice: Undefined index: data in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 39

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 39

Notice: Undefined index: sessionInfo in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 42

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 42

Notice: Undefined index: id_token in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 62

Notice: Undefined index: accounts in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 91

Notice: Undefined index: vehicleLinks in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 137

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 137

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 137

Notice: Undefined index: vehicleLinks in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 140

file_get_contents(): Filename cannot be empty in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 141

Notice: Undefined index: data in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 197

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 197

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/libs/functions.php on line 197

Notice: Undefined index: batteryLevel in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 424

Notice: Undefined index: batteryTemperature in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 428

Notice: Undefined index: batteryAutonomy in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 432

Notice: Undefined index: batteryCapacity in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 436

Notice: Undefined index: plugStatus in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 440

Notice: Undefined index: chargingStatus in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 444

Notice: Undefined index: chargingRemainingTime in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 448

Notice: Undefined index: batteryAvailableEnergy in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 452

Notice: Undefined index: timestamp in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 456

Fatal error: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php:456
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php(456): strtotime(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php(382): RenaultZoe->UpdateData()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2427): RenaultZoe->FirstRun()
#3 /-(3): ZOE_FirstRun(45339)
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/net.lorbetzki.zoe/Renault Zoe/module.php on line 456

Hi,

das ist der Bug der hier schon beschrieben stand… änder mal das Land hin und dann zurück.

der Bug ist nur im github gefixt, noch nicht im store…

viele grüsse

Das hab ich schon probiert. Hat leider nicht geholfen.

ah ok… dann versuch ich mal infos dazu zu finden…