[Modul] GPS Position auf Google Maps Karte live verfolgen

Ganz frisch und aktuell nur auf GitHub verfügbar:

Was kann das Modul?

  • Dieses Modul erlaubt euch eine interaktive Google Maps Karte im WebFront einzufügen, in der ihr in Echtzeit euer Fahrzeug verfolgen könnt (sofern es die Daten auch so oft liefert)
  • Ihr könnt eigene Marker Icons für „Zu Hause“ und „Auto“ definieren. (PNG 32x32)
  • Ihr könnt die maximale Update-Geschwindigkeit einstellen
  • Ihr könnt die Position über die Konsole simulieren

Was braucht ihr?

  • Google Maps API Key
  • Jeweils Variable für Breitengrad/Längengrad (z.B. über ein [Modul] NMEA GPS Modul)
  • Das Location Control korrekt eingerichtet, damit die „Home“ Position korrekt angezeigt wird

Warum ist das Modul sonst noch cool? (Jetzt kommt der Techie-Kram)

  • WebSockets über das WebHook Control bieten Echtzeitübermittlung der Positionsdaten
  • Ihr könnt mehrere Instanzen (Karten) auf einer WebFront Seite haben (dies hat mich die meiste Zeit gekostet, da im WebFront alles im „globalen“ Scope ist und man zusehen muss, dass keine Karte, WebSocket oder Variable sich in die Quere kommt
  • Getestet mit Chrome, Firefox und Safari
  • Habe ich schon WebSockets gesagt? :smiley:

Viel Spaß und Gute Nacht!

paresy

2 „Gefällt mir“

Hallo paresy,

welcher API Dienst vom Google wird benötigt?
Ist das Kostenlos?

Gruß

Klasse, dann kann ich meine Parser wieder einpacken und aufs Modul umschwenken.
Meine Lösung läuft jetzt seit 10J

Du brauchst die Maps JavaScript API. Die Anleitung von demel42 müsste noch aktuell sein und auch passen: GitHub - demel42/IPSymconGoogleMaps: Interface for GoogleMaps API to create simple Maps

Es gibt weiterhin monatliches, kostenloses Guthaben welches für fast 30000 Calls reicht :slight_smile:

paresy

ist das Modul ausschliesslich auf Google abgestellt oder könntest du auch ein Feld mit einer anderen URL unterbringen. Da es zB Dienste gibt, die anders erreichbar sind aber Google-Map nutzen

Ich plane aktuell keine weiteren Dienste einzubinden. Ich vermute auch, dass jeder mit dem kostenlosen Guthaben problemlos auskommen müsste.

Falls es einen Dienst gibt der zu 100% mit der Google API kompatibel ist, kann ich aber reinschauen, ob das einfach integrierbar ist.

Du kannst es aber gerne selber versuchen. Der HTMLCode ist überschaubar: PositionTracking/map.html at master · paresy/PositionTracking · GitHub

paresy

ja, super, da kann ich meinen Dienst super einbinden

habe alles nach der Anleitung eingestellt. Bekomme aber keine Karte angezeigt.
Muss ich noch was Einstellen?

Gruß

Und wie würde ich z.b. die Position von MEINEM Mobiltelefon in IPS bekommen?

Für iOS gibt es ein Modul. Android weiß ich nicht.

Wäre auch daran interessiert, nur waren meine Suchbemühungen bisher Ergebnislos.
Um welches Modul handelt es sich hierbei genau?

Wenn ihr mal in die alten Threads schaut, ist das gut beschrieben wie man die Position vom Handy nach IPS bekommt.
Ich mache das so bei allen Handys in der Familie (Android) über Tasker, das funktioniert sehr gut.

Habe das Modul hier aber noch nicht getestet.
Kann ich damit mehrere Handys auf der gleichen Karte darstellen, ggf. auch mit unterschiedlichen Icons?
Das war bei der alten Methode immer das Problem.

edit: gerade gesehen, erst ab V5.5, was ist der Grund dafür?

VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

Für iOS benutze ich GitHub - Joey-1970/IPS2Apple: Apple-Devices in IP-Symcon einbinden
Gruß

Aber so wie ich es verstanden habe geht es nicht zwei Handys auf einer Karte darzustellen sondern nur zwei Instanzen (Maps) auf der gleichen Seite der WebFront…

Die Beschreibung hier mit mehreren Instanzen schließt aber das Benutzen von verschiedene Quellen auch nicht aus, deshalb die Nachfrage, ob das geht.

Was passiert eigentlich, wenn ich es auf der 5.4 installiere?

VG,
Doc

Das wäre sicherlich möglich. Hat aber neue Herausforderungen, da man den Zoomlevel so gestalten muss, dass alle Marker sichtbar sind. Da ich da aktuell keinen Bedarf habe würde ich dies gerne jemand anderen überlassen und freue mich über einen PR :slight_smile:

Wenn du mehrere Instanzen nutzt, kannst du auf jeder Karte jeweils einen (auch unterschiedlichen Marker) verfolgen.

Kann sehr gut funktionieren. Da ich nur mit der 5.5+ getestet habe, habe ich entsprechend die Version gesetzt.

paresy

PS: Ich habe soeben noch einen Bug korrigiert, der beim Connect Dienst über HTTPS auftrat.

Und ich dachte an einen Fehler meinerseits da die Map auf IOS nicht dargestellt werden konnte, vielen Dank für den Fix :+1:

Nee. War noch kaputt. Und genau: Der Fix sollte auch für iOS/Android helfen. Im IPSStudio scheint es noch nicht zu gehen. Ich schaue gerade, ob ich da noch was zaubern kann, oder ob ich bei Andreas nachfragen muss :smiley:

paresy

Fix für IPSStudio ist ebenfalls online :slight_smile:

paresy

Leider nein …

Position

Kannst du das testweise mal auf die 5.4 stellen?

VG,
Doc