[Modul] Raumdisplay (RoomDisplay)

Glaube DropDowns sind zero-based, also 0 = 0, 25 = 1, 50 = 2, 75 = 3 und 100 = 4 … und zurück :slight_smile:

Hau es mal in ChatGPT rein :slight_smile:

Ja das machts so.
Wie bekomme ich aber den Index bzw Val Wert auf *25 oder den Text in einen Integer Wert umwandeln.

richimaint

Zeig doch mal was Du hast bzw. versucht hast!

Wir gehen langsam aber sicher auf die Version 2.0 und damit hoffentlich auf die erste STABLE zu!

Neue BETA ist online!

Changelog v1.9.20241122:

• NEU: Schaltung der Hintergrundbeleutung während des Einbrennschutzes
  • NEU: Prüfung der Objektverlinkung umgebaut bzw. eingeführt, Status bei Fehler wird auf 201 gesetzt
  • FIX: Synchronisatzionslauf testet auf Existieren des verlinkten Objekts
  • FIX: Fehler beim Duplizieren behoben

Ein kurzes Wort zum Punkt Hintergrndbeleuchtung wärend des Einbrennschutzes.
Würde man da backlight auf 0 setzen bekommt man die Beleuchtung nicht wieder an. Erst mit Touch oder state on! Darum die Bedingung kleiner „Langem Leerlauf“ aber nicht Null(0). Bei 0 bleibt alles wie gehabt!

Danke an @richimaint und @Helmut fürs FINDEN und TESTEN!!

Gruß Heiko

Hatte so Versuche wie aus deinem Post mal probiert:

Naja, mein Bild brauche ich nicht :rofl: zeig mal Deine Page-Konfig für das Dropdown, deine Variable und wie Du das Mapping gemacht hast und wie Deine Umrechnung ausseiht!

Habe es jetzt, nun wird mir der Text (txt) aus Dropdown in die verknüpfte Variable geschrieben.
Hatte nur immer {{text}} geschrieben und nicht {{txt}}.

{"page":03,"id":20,"obj":"label","x":010,"y":75,"w":253,"h":042,"text":"Rollo S","text_color":"#FFFFFF","align":"left", "enabled":0, "text_font":32}
{"page":03,"id":21,"obj":"btn","x":180,"y":65,"w":60,"h":50,"text":"\uE05D","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"bg_grad_dir":0,"text_font":32}
{"page":03,"id":22,"obj":"btn","x":250,"y":65,"w":60,"h":50,"text":"\uE4DB","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"bg_grad_dir":0,"text_font":32}
{"page":03,"id":23,"obj":"btn","x":320,"y":65,"w":60,"h":50,"text":"\uE045","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"bg_grad_dir":0,"text_font":32}
{"page":03,"id":24,"obj":"dropdown","x":390,"y":65,"w":80,"h":50,"options":"0\n25\n50\n75\n100","bg_color":"#FF3F2F"}

richimaint

1 „Gefällt mir“

funktioniert eigentlich „substr“ auch unter Umrechnung/Rückrechnung?

Wollte aus dem Dropdown Text das Prozentzeichen ausschneiden
richimaint

Klar, alles was php kann sollte da gehen!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich veröffentliche ich ungern unterschiedliche Versionen unter der gleichen Versionsnummer, aber heute war ein produktiver Tag :smiley:

Darum gibt es nochmal ein Update der BETA mit einem kleinen Fix und der Unterstützung von SPINNNER :champagne:

Changelog v1.9.20241122 (v2):

• NEU: Unterstützung für SPINNER (über Beschriftung kann Drehrichtung, über Wert die Geschwindigkeit gesetzt werden)
  • NEU: Schaltung der Hintergrundbeleutung während des Einbrennschutzes
  • NEU: Prüfung der Objektverlinkung umgebaut bzw. eingeführt, Status bei Fehler wird auf 201 gesetzt
  • FIX: Synchronisatzionslauf testet auf Existieren des verlinkten Objekts
  • FIX: Synchronisatzionsfehler bei Skript-Verlinkungen behoben (kein -1 bei Umrechnung gesetzt)
  • FIX: Fehler beim Duplizieren behoben

Erklärung Nutzung eines SPINNERs:

• über Beschriftung kann man die Drehrichtung beeinflußen (0 = clockwise, 1 = counter-clockwise)
  • über Wert (immer positiv, deswegen das abs()) die Geschwindigkeit

Also ein positver Wert dreht in Uhrzeigersinn, ein negativer Wert entgegen!!!

Viel Spaß und eine schönes Wochenende - Feierabend!
Heiko

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal im Dropdown folgende Strings eingetragen. 3x mit % und 2x ohne

grafik

Wenn ich dann ich der Objektzuordung unter Rückrechnung folgendes eintrage,

(substr({{txt}}, 0, -1))

sollte es mir doch den lezten String entfernen.
Ich verknüpfe es mit einer Test String Variable, weil dort solle es eingetragen werden und erhalte folgende Ausgaben:

bei
0% → leer
25% → leer
50% → leer
75 → 7
100 → 10

Warum zeigt es nicht 0, 25, 50, 7 und 10 an?

richimaint

Hi,

merkwürdig, kannst Du mal bei der Auswahl das Debug Log mitlaufen lassen und folgende ähnliche Sequenzen extrahieren …

Gruß Heiko

so hier der Debug:
dump_substr.txt (34,5 KB)

hatte 0% und 75 ausgwählt
Sind paar mehr Daten drin…geht um Dropdown P3B24

richimaint

Hier ist doch ein Fehler?

TXT: 23.11.2024, 17:25:06 | EvaluateString | RD Value: 0,RD Type: integer,RD Errorsyntax error, unexpected token ",",RD Evalreturn (substr(0%, 0, -1));,RD Subject: substr({{txt}}, 0, -1)

So funktioniert es:

substr('{{txt}}', 0, -1)`
1 „Gefällt mir“

Genau, wollte ich auch gerade sagen! Perfekt!

1 „Gefällt mir“

Bastle gerade an einer Möglichkeit die Umrechnungen auf Richtigkeit zu testen :slight_smile:

Hab da so eine Idee - kommt mit der nchsten Version … und dann ist aber wirklich erstmal Schluß :smiley:

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Was gerade nicht klappt, ist Umrechnung also IPS an Display.
Kommt von der Integer Variable.

grafik

Es muss also „90 %“ IPS an Display „90%“ gesendet werden.

Habe jetzt als Umrechnung ‚{{val}}%‘ eingetragen und wenn ich die Integer Variable in IPS auf 0 oder 100 setzte, verändert sich der Wert im Dropdown auch entsprechent. Mit 25,50 und 75 funktioniert es nicht. Aber das hängt bestimmt mit dem zero-based zusammen (0 = 0, 25 = 1, 50 = 2, 75 = 3 und 100 = 4)

richimaint

Ich glaub Du denkst da irgendwie falsch. Du hast doch ein Integer in IPS und kein String! Also 0, 25, 50 usw. und nicht mit % Zeichen. Das ist doch nur das formatierte Format durch eine Profil nehme ich an!

Dann muss man doch nur einfach durch 25 teilen bzw. mit 25 multiplizieren um die Hin- und Rückrechnung zu machen!

Gruß Heiko

Genau, Integer (IPS) to String (DP)… das mit 25 multiplizieren/dividieren klappt aber auch nur dann, wenn ich im Dropdown 0,25,50,75 und 100 habe. Habe ich 90 etc. klappt es schon nicht.

richimaint