[Modul] Raumdisplay (RoomDisplay)

Du kannst doch den Hintergrund für langen Leerlauf auf 50% stellen??? Ist doch frei konfigurierbar?!?

Danke & Ciao
Heiko

Ich weiß, das Display mit der Uhr ist relativ dunkel, nur Zeiger hell und ein paar Daten, wenn er im Leerlauf ist und der Einbrennschutz kommt, ist Der recht „weiss“ b.z.w. viel heller.

Ahh, verstehe - ich schau mal!

Kannst Du bitte mal ein Beispiel zu diesem Text Deiner Beschreibung machen:

Umrechnung - Transformationsweg von IPS zum DISPLAY, als Platzhalter kann {{val}} verwendet werden, was den Roh-Wert der Variablenänderung beinhaltet. Im Endeffekt ist das ein PHP eval() Ausdruck (ohne Klammern und Semikolon drum herum). Das Ergebnis davon wird dann bei Beschriftung oder/und Wert eingesetzt. Spezialwert -1 bedeutet keine weitere Auswertung vornehmen, also den Workflow stoppen.

Ich könnte einen 6 stelligen Kommawert zu 2 Stellen nach dem Komma und eine Invertierung des IP-Symcon Buttonwert gebrauchen.
Habe nicht so die Ahnung von sowas, such mir 'nen Wolf, funktioniert alles nicht…
Danke Dir

Schreib doch mal ein Beispiel wie wo was, dann ist es einfacher!

z.B: von IPS (0.123456) zu DISPLAY (-0.98)

Also wie soll die Bildungsvorschrift sein (mathematisch reicht mir :slight_smile:

Gruß HEiko

Ich habe mir ein kleines Script geschrieben um selber paar Dinge zu testen.

//$code =  eval("return((0==0) ? '#ff0000 \uE81C' : ((0==1) ? '#ff8000 \uE81B' : '#00b050 \uF0AF'));");
$code = eval("return(number_format(15.343, 2, ',', '.').' °C');");

var_dump($code);
if ($code === FALSE) {
    echo 'FEHLER';
    $code = '';
}
echo $code;
return;

ALLES was in den Klamern von return( … ); steht ist im Modul einzutragen, also im obigen Beispiel:
number_format(15.343, 2, ',', '.').' °C'

Gruß HEiko

Ein Script in IP-Symcon zum Umrechnen, das geht auch, aber ich dachte es geht in dem Umrechnungsfeld …
Ein Bild hilft ev.

Da hast Du mich falsch verstanden, das Script ist nur zum Testen bei komplizierten Konvertierungen hilfreich, also zum reinen Testen. Wenn es im Script läuft kann man es im Modul einsetzen.
Also. ja die Umrechnung natürlich im Modul hinterlegen.

Leider zeigt Dein Bild weder Variablentyp noch Werte :frowning: wie soll man da die richtige Umwandlung definieren :disguised_face:

Ohne die fehlenden Infos hätte ich jetzt trotzdem sowas gedacht …

number_format({{val}}, 2, ',', '.')
1 „Gefällt mir“

Super Heiko, das funktioniert.
Warum ist es Variablentyp abhängig, anders zu handhaben?
Wenn jetzt noch ein Beispiel von Dir kommt, wie ich einen gelesenen Wert invertieren kann ?
Dieses Beispiel solltest Du in Deiner Internet Seite einbauen.
Für mich als CopyPasteMensch sind die Vorschriften wie geklammert werden muss ein Buch mit 8 Siegeln :wink:
Merkwürdigerweise nimmt er das °C bei den 1Wire Temperaturen nicht ins Bild.
Bei den FHT Temperaturen macht er das, auch bei Werten aus der Wetter APi.
Der Json String im Display ist gleich…
Hier ein Video zur Bedienung

Prima!

So eine Frage kann auch nur ein Nicht-Informatiker stellen :rofl: :rofl: :rofl:

Hier mal die Syntax von number_format …

number_format(
    float $num,
    int $decimals = 0,
    ?string $decimal_separator = ".",
    ?string $thousands_separator = ","
): string

Wie man schön sehen kann, es erwartet ein float und gibt ein String zurück - ALSO … der Variablentyp spielt sehr wohl eine Rolle!

Auf dem Bild(Video) sehe ich niergends ein „°C“ :slight_smile:

Vielleicht nochmal, um etwas zu analysieren und bewerten zu können braucht man die richtigen Informationen und nicht das Endprodukt. Also was kommt an, in welcher Form, wie wird es übersetzt bzw. formatiert und wo soll es angezeigt werden.

Ansonsten eine nettes Display!

Gruß HEiko

Ah, dann setzte ich ich noch ein ." °C" ran, sehr schön.
Ich speichere mein JSON Inhalt vom Display mal als Zip ab, wenn ich einigermaßen fertig bin.
Ev. ein Video vom Display mit der Seitenblätterei ?
Edit : Habe ich etwas zurück in meiner Antwort verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Buttons angelegt, die für ein Rollo bestimmt sind. Also Button Rollo hoch und Button Rollo runter.

{"page":03,"id":02,"obj":"btn","x":125,"y":145,"w":50,"h":35,"text":"\uE05D","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"bg_grad_dir":0,"text_font":32}
{"page":03,"id":03,"obj":"btn","x":195,"y":145,"w":50,"h":35,"text":"\uE045","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"bg_grad_dir":0,"text_font":32}

Die Objektzuordnung

Die Verknüpfung geht auf eine STATE Integer Variable mit 0=öffnen, 2=Stop und 4=Schliessen.
Wie kann ich in der Objektzuordnung, den Buttuns die Integer Werte zuorden?

Danke
richimaint

Vielleicht denke ich zu einfach und Du zu kompliziert, aber trag doch einfach die Werte in der Spalte Rückrechnung ein, also 0 bzw. 4. Und dann vielleicht noch ein 3. Button für Stop mit 2!

Gruß HEiko

Das habe ich schon mehrfach probiert.

Jetzt funktioniert es…habe mal neu gestartet.
Hatte nur Seite neuladen und Sync gedrückt.

Danke
richimaint

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage:

Kann ich auf Page 1 eine ID 22 und auf Page 3 eine ID 22 haben?

Wollte gerade in der Objektzuordung die Zeile mit ID 22 aus Page 3 duplizieren und es dupliziert mir die Zeile mit gleicher ID aus Page 1

richimaint

Ja, die IDs sind immer Seitenbezogen!

Das Duplizieren macht genau was es sagt - es macht eine Kopie (alles gleich), d.h. man ist dann selbst verantwortlich die IDs zu setzen bzw. zu korriegieren. Woher soll das Modul auch wissen was mit dem duplizierten Eintrag passieren soll. Auch ein hochzählen der ID kann schon belegt sein. Es ist eine simple Hilfe um nicht immer alle Daten händisch eintragen zu müssen.

Gruß Heiko

Ich meine, wenn ich wie im Screenshot die Page 3 ID 22 Zeile markiere und dupliziere, dann sollte auch diese dupliziert werden und nicht die Zeile mit Page 1 ID 22?

richimaint

Das stimmt, hatte schon geschrieben das du dich verschaut haben musst, aber ich kann es nachstellen :frowning:
BUG, danke fürs melden!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Dropdown erstellt mit den Werten 0, 25, 50, 75 und 100 und die sollen jetzt an eine Integer Variable (0-100%) verknüpft werden. (Position vom Rollo)
Komme mit der Umrechnung nicht klar.
Danke
richimaint