[Modul] Raumdisplay (RoomDisplay)

Was nutzt du denn als MQTT Server?

MQTT Server ist wie schon bei allenb anderen MQTT Elementen mein IPS Server

Übrigens habe ich jetzt noch mal was ausprobiert ich habe einen Switch statt einem (Toggle) Button genommen und der schaltet jetzt die Lampe die Anzeige ist richtig Orange wenn an, blau wenn aus und er reagiert auch richtig wenn ich die Lampe über einen anderen Schalter ein oder ausschalte.

warum hast du denn als Gateway dann einen mqtt Client? dann wähle da doch mal direkt den mqtt Server aus?

1 „Gefällt mir“

Weil, sobald ich das Modul installiere nach einem Client gefragt wird und pitti hatte schon mal angegeben dass ich hier den Server eintragen soll

Ja, das macht mich auch schon die ganze Zeit kirre!

Und ich habe nochmal nachgeschaut - ich starte kein Script einfach so, nur wenn eins hinterlegt ist oder die Variable eine Script ist. Deshalb meine Frage nach dem Typ der Variable!!!

Dann geh mal auf Gateway ändern und wähle den Server aus…

1 „Gefällt mir“

Das kommt Durch die neue IPS Version - das steuert nicht mehr das Modul!

Das mit dem Client hat mich ja auch gewundert.

Das Ganze passiert so Ich lege die Instanz deines Moduls an Und sobald ich auf Weiter klicke wird Ein Fenster “Schnittstelle konfigurieren” angezeigt und der konfiguriert ein MQTT Client. Hier muss ich Benutzernamen und Passwort hinterlegen das ist dann das vom MQTT Server. In der Subscription trage ich nichts ein sondern lasse das Thema # mit QoS 0 stehen. Dann kommt als nächstes das Fenster” Schnittstelle konfigurieren” wo der Host und der Port eingetragen werden muss. Hier trage ich dann wieder die IP Adresse des Surfers ein und den Port 1883.

Wenn ich das OpenHASP Modul benutze muss ich nirgendwo einen Client eintragen.

Dann trotzdem mal bitte ändern:

Und noch ein Screenshot der Variable die du Steuern willst, ist da ein Aktionsscript hinterlegt?

Ah coole Sache ich hab jetzt das Gateway auf den Server umgebogen und den Client gelöscht Jetzt scheint auch der Toggle Button zu funktionieren und zwar komplett richtig mit den Farben das ist ja seltsam.

Ein Actionskript habe ich übrigens nicht an die Variable angehängt hier noch mal das Bild

Actor

Fragt sich aber noch warum bei mir jedes Mal die Client Gateways angelegt werden wollen

Passt, ich teste nähmlich ob die Variable eine Action hat und setze nur dann ein RequestAction ab.

Trotzdem solltest Du nochmal schauen ob es irgendwo Reste von anderen Modulen oder sonst was gibt, weil RunScript kommt nicht „direkt“ vom meinem Modul. Es kann höchstens sein das ein RequestAction dann wieder was anderes triggert …

Ich hatte wie gesagt dass Open HASP Modul schon mal installiert aber das hab ich wieder komplett rausgeworfen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich meine Experimente starten vielen Lieben Dank für die Hilfe

Ach ja noch eine blöde Frage wenn ich jetzt zum Beispiel Datum oder Uhrzeit in der obersten Zeile einblenden will muss ich dann dafür ein Skript schreiben was minütlich aktualisiert wird damit diese Werte dann gesetzt werden oder gibt es da auch andere Möglichkeiten

2 „Gefällt mir“

Sehr schön :smiley:

Das macht man normalerweise mittels PageID 0, welche „immer“ zu sehen ist.

Es gibt dafür die Templates, welche die Spezifier wie in C verwenden => https://cplusplus.com/reference/ctime/strftime/

leider ist die Darstellung immer in Englisch, also Wochentag usw.

Hier ein Beispiel für Uhrzeit:

{"page":0,"id":1,"obj":"label","x":10,"y":0,"w":60,"h":32,"text":"00:00","template":"%R","text_color":"#FFFFFF","align":"left","enabled":0,"text_font":24}

Gruß Heiko

Ja genau in Page 0 würde ich das auch machen das ist doch schon mal super. Leider kriege ich es aber nicht hin zum Beispiel ein Symbol vor die Uhrzeit zu setzen das wird jedes Mal wieder gelöscht wenn die Uhrzeit neu geschrieben wird

Hallo,

habe leider den gleichen Fehler

Fehler Modul Roomdisplay

Ich habe gelesen, dass ich den Webhook löschen soll.

Webhook

Den hab ich gefunden. Wenn ich den lösche, bleiben dann meine Einstellungen erhalten?

Grüße, Rainer

Bei mir war es so, aber es hatte nicht geholfen.
Das Aktualisieren auf Version 9 hat’s gebracht. Unter 8.1 ging nicht’s mehr.

Normalerweise, benutzerdefnierten löschen und dann nochmal installieren.

Nach dem Update auf 9.0 geht es wieder, auch ohne den Webhook zu löschen.

Vielen Dank, Rainer

1 „Gefällt mir“

So Wahnsinn Leute das macht ja riesigen Spaß jetzt wo das Ganze funktioniert habe ich schon einiges geschafft.

Leider stelle ich aber fest, wenn ich das Display neu starte dann synchronisiert es sich erstmal nicht automatisch. Bis auf die Kopfzeile die ja alles direkt mit dem Display macht bleibt alles schwarz. Wenn ich im Modul auf “Seiten neu laden” und dann auf “ Synchronisieren” klicke dann funktioniert’s.

Aber das muss ja auch direkt gehen ohne das Modul aufzurufen. Muss ich dann nach irgendeinem Befehl einfügen?

Was steht den in Deiner config.json im Display drin, sowas …

    "hasp": {
        "startpage": 1,
        "startdim": 255,
        "theme": 2,
        "color1": "#10a1ee",
        "color2": "#005583",
        "font": "",
        "pages": "/pages.jsonl"
    }