Ja ganz genau sowas steht da drin
"hasp": {
"startpage": 1,
"startdim": 255,
"theme": 2,
"color1": "#00b6ff",
"color2": "#ff9962",
"font": "",
"pages": "/pages.jsonl"
}
Ja ganz genau sowas steht da drin
"hasp": {
"startpage": 1,
"startdim": 255,
"theme": 2,
"color1": "#00b6ff",
"color2": "#ff9962",
"font": "",
"pages": "/pages.jsonl"
}
Noch ne Frage du hast mal die Shutter umgeändert in diskrete Buttons mit 0, 25, 50, 75 90 und 100 Prozent Öffnung der Rolladen. Das ist zum Touchen deutlich besser als die Slider glaube ich. Wie zeigst du bei denen an in welcher Position der Rolladen ungefähr steht.
Und die zweite Frage wäre noch wie kann man ein Bar-Element verändern? Ich hätte gerne in meinem Netzbezug rot wenn ich beziehe und grün wenn ich einspeise. In der Liste der Objekte gibt es das Bar-Element nicht.
Also wenn Dein Bildschirm schwarz bleibt beim reboot, dann stimmt was mit Deiner pages.jsonl nicht. Ist eine Vermutung von mir. Wenn das Display nämlich auf einen Fehler in der Definition stößt, dann bricht es das Laden ab. Also schau nochmal das Du nicht IDs doppelt vergeben hast und solche kleinen Fehler. Kommengern durch Copy&Paste rein.
Du kannst ja in meinem Modul die pages.jsonl downloaden und prüfen. Das checkt schon mal 99% der Fehler!
Ich nutze mein eigenes Modul dafür => [Modul] Rollladenaktor (Shutter Actuator )
Und die zweite Frage wäre noch wie kann man ein Bar-Element verändern? Ich hätte gerne in meinem Netzbezug rot wenn ich beziehe und grün wenn ich einspeise. In der Liste der Objekte gibt es das Bar-Element nicht.
Oh je, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Wenn es nicht unterstützt wird gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Du managed es selber via WWXRD_SendCommand (steht hier auch im Post irgendwo)
2.) Ich baue es noch ein wenn es was allgemeingültiges daszu gibt, also ein UseCase der Sinn ergibt ![]()
Gruß HEiko
Ja bin gerade dabei das über das Kommando zu machen aber das ist natürlich ein Bruch weil alle Variablen wunderbar über die Oberfläche des Moduls erzeugt, bearbeitet und gesetzt werden und für die Farbe dieser Elemente muss man dann wieder ein Skript schreiben.
Okay das ist Klagen auf ganz hohem Niveau. Aber schön wäre es schon wenn man das auch über das Modul setzen könnte.
Das mit dem Schutter schau ich mir mal an. Ich muss sowieso die Library irgendwann mal durch was modernes ersetzen.
Aber Bar wird doch unterstützt?!
Moin,
als Objekt im Display wird das unterstützt aber in der Objektzuordnung finde ich das Element nicht und ich wüsste auch nicht wie man eine Farbe anpassen sollte. Das hab ich bis jetzt nur mittels Skript hinbekommen.
PS: dass er die Seite nicht laden konnte lag tatsächlich an einer zu viel gesetzten geschlossenen geschweiften Klammer ![]()
Da hast Du gleich einen Bug gefunden - habe gerade geschaut und es wird zwar als Supported Type gelistet, aber ist nicht auswählbar und wird auch nicht behandelt.
Ich habe jetzt noch nicht tiefer geschaut, aber selbst wenn es unterstützt würde, dann würde es nicht die Farbe beeinflußen ![]()
Treffer, versenkt ![]()
Wie machste das mit der Farbe? Welche Properties manipulierst Du so?
Zeig mal ein Beispiel!
Gruß HEiko
Klar gerne.
Object im Display:
{"comment":" ----------- Netzbezug ------------"}
{"page":1,"id":1,"obj":"bar","x":85,"y":105,"h":15,"w":100,"min":0,"max":100,"val":100,"bg_color":"#000000","bg_opa":100,"bg_color10":"#7DDA58","bg_grad_color10":"#7DDA58"}
Code:
<?php
$Netzvalue = 34672;
$Display = 39786;
//Netzstatus
$Netzbezug = round(getvalue($Netzvalue),2);
If($Netzbezug >= 0){
WWXRD_SendCommand($Display, "p1b1.bg_color10=#00FFFF");
WWXRD_SendCommand($Display, "p1b1.bg_grad_color10=#00FFFF");
}
else{
WWXRD_SendCommand($Display, "p1b1.bg_color10=#7DDA58");
WWXRD_SendCommand($Display, "p1b1.bg_grad_color10=#7DDA58");
}
Haha, habe es mal eingebaut ![]()
![]()
Über Wert wird ganz normal das „val“ Property geschrieben!
Über Beschriftung kann man eine Farbe mitgeben. Es wird immer bg_color10 und bg_grad_color10 gleich geschrieben, sonst siehts doof aus.
Und … es geht ![]()
Ich noch mal ![]()
Ich versuche gerade den String ‘Standby’ in ein Label zu schreiben, wenn der Wert (also {{val}}==0 ist und den Wert wenn es größer ist. Leider klappt das nicht so ganz. Mein Versuch:
Beschriftung:
({{val}}==0) ? 'Standby' : %.1f W
Ergibt immer folgenden Fehler:
Error (syntax Error, unexpectet token %)
Wenn ich das aber in ‘%.1f W‘ setze gibt er mir die Zeichenfolge aus und nicht z.B. 134.4 W
Logisch %.1f W ist wenn überhaupt eine sprintf Anweisung, aber selbst da - wie soll das W dazukommen?
die ganzen Transformationen werden mit eval() gemacht, also muss da ein korrekter PHP Befehl stehen:
({{val}}==0) ? 'Standby' : number_format({{val}}, 1) . ' W'
Gruß Heiko
Stellst Du das noch in einer neuen Version zur Verfügung?
Und noch was, wie kann man die Farbe des ARC ändern? Ich hätte den gerne orange wenn die Batterie geladen wird und grün wenn sie Energie abgibt.
Ja, bin nur gerade im Stress - kommt noch!
Das wird so vom Modul derzeit nicht machbar sein.
Vielleicht gibt es mal ein Next Generation mit Beschriftung, Wert & Farbe - das wäre jedenfalls konsistenter als die Hacks derzeit. Aber man lernt ja dazu ![]()
Gruß Heiko
Moin,
kann es sein das in neueren openHast Versionen beim einem Button mit „toggle=false“ kein val mehr gesendet wird?
03.06.2026, 11:08:24 | HandleData | Topic: p2b170 ,Payload: {"event":"down"}
Damit bekomme ich zumindest keinen Button ans laufen der mit einer einfachen Bool Variable verknüpft ist.
Stelle ich toggle auf true um kommt der val mit und es funktioniert…
Moin,
von welcher Version redest Du, habe gerade auf github nix neues gesehen?
Ich schau mal ob ich den gesamten payload ins Debug schicke und melde mich dann nochmal bei Dir. Das wäre natürlich blöd, kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen ![]()
Gruß Heiko
Unter Actions->Build branch gibts immer die neusten bin files:
Merge branch ‚master‘ of https://github.com/HASwitchPlate/openHASP · HASwitchPlate/openHASP@7fa0b62
Die habe ich bei mir installiert:
openHASP
Version 0.7.0.1 7fa0b62
Build DateTime May 1 2026 17:35:48 UTC
Environment waveshare-esp32-s3-touch-lcd-7
Hab jetzt mal geschaut, ich gebe alles aus
Kannste mal ein Debug log ziehen ob noch was nach dem event Down kommt!? So dass man den gesamten Verlauf mal sieht …
Sonsten sieht es schlecht aus ![]()
03.06.2026, 14:06:45 | ReceiveData | Received Topic: hasp/plate7/state/p2b170 Payload: {"event":"down"}
03.06.2026, 14:06:45 | HandleData | Topic: p2b170 ,Payload: {"event":"down"}
03.06.2026, 14:06:45 | HandleData | Button: -1,
03.06.2026, 14:06:45 | HandleData | No return to object: 46279
03.06.2026, 14:06:45 | ReceiveData | Received Topic: hasp/plate7/state/p2b170 Payload: {"event":"up"}
03.06.2026, 14:06:45 | HandleData | Topic: p2b170 ,Payload: {"event":"up"}
03.06.2026, 14:06:45 | HandleData | Button: -1,
Das dürfte alles zu dem Button sein, aber etwas schwer das sauber zu trennen.
dump (3).txt (23,0 KB)
Und noch mal die Definition in der jsonl, vllt. hab ich da einen Fehler?:
{"page":2,"id":170,"obj":"btn","toggle":false, "parentid":160,"x":15,"y":50,"w":105,"h":80,"text":"Deckenl.","text_font":16,"align":"center"}
Danke fürs schnelle zusenden!
Aber da scheint ja wirklich nix zu kommen, d.h. da musst Du mal ein Issue melden bei OpenHASP, weil ich kann da dann nicht viel machen ![]()