[Modul] Raumdisplay (RoomDisplay)

Wenn ich auf die rot markierte Zeile klicke, kommt die Fehlermeldung auch nach einspielen einer älteres Backup immer noch.
Das löschen meiner 2 x 7 Zoll Display in WEBHOOK hat auch nicht geholfen.
Daten kommen aber zum Teil rein.
Wenn ich die Fehlermeldung bekomme, springt Symcon Console zu MQTT Server Konfigurator

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Display Habe mir das andere Modul schon mal angeschaut aber ich glaube mit diesem hier gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.

Leider komme ich im Moment nicht richtig weiter. Wenn ich ein Gerät von dem Typ Raumdisplay anlege wird auch ein MQTT Client erzeugt welcher als übergeordnete Instanz angegeben wird. Leider weiß ich nicht was ich da eintragen soll. Ich bekomme dann immer die Meldung dass diese entsprechende übergeordnete Instanz nicht richtig konfiguriert ist und bei einigen Aktionen bekomme ich dann eine Fehlermeldung.

Naja, eigentlich den Server den Du auch beim Display eingetragen hast! Also keinen Client, sondern den MQTT Server

Super passt so wie es jetzt ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwas paßt noch ganz gewaltig nicht. Ich habe erst mal ganz einfach angefangen mit einem Toggol Button und versucht den an einer Hometic State zu binden. Das funktioniert schon nicht.

Nach einigen versuchen das Display anzusprechen hängt sich irgendwann der Client Socket auf. Die Konsole verabschiedet sich mit der Meldung dass an Skript nicht auszuführen ist mit der Info:

“JSON parsing failed:”

und verbindet sich irgendwann neu. Bzw Symcon startet dann wohl neu.

Da hab ich in keinem der Logs irgendeine Meldung darüber gefunden was da passiert.

Okay so wie es aussieht hatte ich einen Toggle Button verbaut und als Objektzuordnung einen Toggle Button angegeben. Das funktioniert scheinbar nicht.

Wenn ich denToggle Button verwende und als Objektzuordnung einen Button verwende scheinst du funktionieren. Wenn ich den Toggle Button benutze erhalte ich das Ergebnis was ich gerade oben gepostet habe.

Ist das Modul tatsächlich so empfindlich oder liegt das am Display?

Ich verwende auf 2 Displays jeweils 9 Seiten mit sehr vielen Objekten und diversen “btn”.

Ich vermute, das Problem sitzt (noch) vor dem Rechner :wink: , ich habe mir noch nie etwas und schon überhaupt nicht Symcon durch dieses Modul oder die Displays abgeschossen :partying_face: .

Das mag durchaus sein aber ich habe im Moment nur dieses Element drin

{"page":1,"id":10,"obj":"btn","x":1,"y":321,"w":78,"h":78,"toggle":true,"bg_color":"#666666","text":"\uE335","text_color":"#FFFFFF","radius":0,"border_side":0,"text_font":48}

Und diese Zuordnung

Typ:         Toggle Button 
Seite:       1
ID:          10
Verknüpfung: STATE (Geraete\Dachgeschoss\Licht Aktor Straße)

Ich würde sagen da kann man nicht so wahnsinnig viel falsch machen.

Kann auch sein dass Symcon gar nicht abschmiert aber ich kriege immer wieder Verbindungsfehler und die Konsole wird nach geraumer Zeit erst neu verbunden. Und danach ist die Client socket Schnittstelle als fehlerhaft markiert.

sieht meinem sehr ähnlich und die Zuordnung

grafik

führt beim tippen auf dem Display sofort zum Schalten der Leuchte.

Wie gesagt wenn ich es als Button angebe funktioniert es. Es schaltet hin und her aber wenn ich es als Toggle Button angebe habe ich das Verhalten wie beschrieben. Es könnte allerdings sein dass alle PHP Threads komplett zugeballert werden warum auch immer das müsste ich mir noch mal anschauen

Mach doch bitte mal paar Screens von der Modulkonfig (Objektzuordnung). Page.jsonl haste ja schon gezeigt.

Mach auch bitte mal das Debug auf und schau ob beim Tippen auf dem Display was reinkommt.

Du sprichst auch vom MQTT Client - zeig mal auch all diese Konfigurationen. Um erstmal sicherzustellen das die Kommunikation funktioniert!

Ciao Heiko

Sehr gerne hier die Screenshots der Configs und was im Debug passiert wenn ich einen normalen Button verwende. Dann reagiert die Lampe Und auch der Button ändert seine Farbe

So jetzt noch das Debug-Logk wenn ich den Toggle Button verwende man sieht wohl dass der umgeschaltet wurde und danach passiert keine Reaktion mehr. Der Button im Display ändert zwar seine Farbe aber es scheint nicht mehr übertragen zu werden.

Der zweite Screenshot ist von den PHP Informationen das scheint dann irgendwann im Laufe der Zeit aufzutreten und scheint das Problem bei Symcon zu sein Das alles Reds vollgeballert sind und die auch so stehenbleiben und nicht mehr beendet werden

Schon bevor Symcon einfriert kann ich keine Daten mehr an das Display senden. Auch an Restart Kommt dann nicht an.

Danke Dir, zeig doch bitte nochmal Deine Modul-Konfig, speziel Objektzuordnung und Erweiterte Einstellungen.

Leitest Du immer alle Nachrichten an ein Script weiter? Was macht das dann?

Gruß Heiko

Hi ja vielen Dank schon mal für die Hilfe und hier sind die Infos. Skript benutze ich noch gar nicht ich bin immer noch ganz am Anfang. Verrückterweise funktioniert jetzt der Button wieder nachdem ich alles neu gestartet hab aber falsch rum Also orange wenn es ausgeschaltet ist und blau wenn es eingeschaltet ist.

PS: was scheinbar auch noch nicht funktioniert ist das Zurücklieferndes Status wenn ich extern schalte also nicht über das Display

Okay, danke.

Was ist den die STATE Variable vom Typ, Boolean? Dann sollte das Mapping passen.

Deine farbliche Umschaltung - da macht das Modul doch gar nix. Das liegt dann an deinem Design. Oder meinst Du den Text des Buttons?

Ausserdem ist Dein Setting ja jetzt auf Button und nicht auf Toggle???

Was ich mich frage, was ist das …

image

image

Hast Du noch das andere Modul zu laufen? kann es sein das sich da 2 Sachen um ein Display kloppen?

Keine Ahnung ich hab eigentlich nichts geändert Am Anfang war es so dass der Button bei eingeschalteter Lampe orange war und bei ausgeschaltetem blau.

Und ansonsten habe ich ja außerdem Button und dem Toggle Button nichts geändert. So sieht’s dann aus wenn ich den Teufel Button benutze:

Sobald ich das mache krieg ich wieder das Problem mit den voll laufenden PHP Threats.

Und diese 2 von dir angezeigten Threads müssen eigentlich auch mit dem Modul zu tun haben. Die 50246 ist genau das Raumdisplay Ansonsten ist auf dieser Variable nichts drauf.

Das sieht aber so aus als seien das die Anfragen um einen Restart auf dem Display zu machen die aber nie ankommen

Öffne mal irgendein PHP Skript und mach einen Rechtsklick in den Text, dort gibt es die Option „in allen PHP-Skripten suchen“. Dort such mal nach „50246“.

Damit solltest du das Skript welches dort hängt finden…

Die ID wird in keinem Skript gefunden auch die Suche nach der Objektreferenz über die Konsole findet keine Skripte