Huch, was ist denn das? Wo ist das Raumdisplay-Modul von @pitti ?
Das musst du nehmen…
Das Modul von @pitti habe ich.
Das sind die Einträge, die MQTT macht, da war ich auf der Suche nach der ID. Falsche Stelle?
Alles gut, hab’s gefunden. Wenn man statt den Einträgen bei MQTT bei „Raumdisplays“ sucht, dann klappt das auch. …schäm…
Diese Einträge brauchst du nicht.
Hast du die über den MQTT Konfigurator erstellen lassen?
Ja, hab’ ich, in meiner Unwissenheit.
Vieleicht noch ein Wort zu Images @mb-stern @erich.geldreich
Images werden ja grundsätzlich unterstützt. Über den WERT kann der src Parameter über ein Objektmapping gesetzt werden.
Bei mir mache ich das für die Anwesenheitsanzeige …
Für meine Person sieht das dann für „Wert“ so aus …
Also man bäuchte unter Umständen gar kein Script, sondern kann das über Variablen triggern!
Gruß Heiko
Danke für die Info.
Das geht, solange keine neuen Bilder dazu kommen.
Ansonsten gehts leider nicht ohne ftp-Script mit anschliessendem ‚neu laden‘ des Bildes…
Genau, so ist es @mb-stern!
Wollte nur noch mal Klarheit schaffen
Gruß Heiko
PS: der schon wieder am Modul bastelt
Noch ein Hinweis für die Verwendung das Attributes „template“ bei der Objektdefinition.
Als Formatdefinition können die CPP strftime Platzhalter verwendet werden = https://cplusplus.com/reference/ctime/strftime/
Aber wie gesagt - alles in Englisch!
Gruß HEiko
Moin Heiko, ich mag gar nicht daran denken, wieviel Zeit du dafür verwendest. Die Uhren habe ich mir im 7" Display als „Bildschirmschoner/wechsler“ eingerichtet.
Es läuft perfekt,
vielen Dank
Dieter
Welches 7" Display verwendest du denn ?
ESP32-S3-Touch-LCD-7 800*400 Waveshare
Moin,
beim klick auf „Synchronisieren“ wird die Uhr nicht mit aktualisiert
Das ist so, aber wenn sich die Uhrzeit ändert (nach spätestens einer Minute) erfolgt die Aktualisierung automatisch. Ich kann damit gut leben.
Meine Musikseite für die Steuerung der Sonos ist fast fertig. Ich stelle sie hier rein, wenn alles passt.
Ich habe allerdings noch eine Frage zum Ablauf der Seitenanpassung.
- Ich mache Änderungen am Page Layout. Danach muss ich auf „Apply Changes“ klicken. Das Fenster „Page Layout“ wird dann wieder geschlossen.
- Nun öffne ich das Page Layout wieder, scrolle ganz nach unten und Wähle „Upload“. Danach bestätige ich die „Upload OK“ Meldung.
- Danach klicke ich auf „reload Pages“, oder manchmal auch auf „Clear Pages“ und danach „reload Pages“, dann noch auf „synchronize“.
Das alles nur, weil ich einen Text auf der Seite 10 Pixel tiefer setzen wollte und sehen möchte, ob es nach der Änderung gut aussieht.
Ich bin sicher, ich mache etwas falsch und es gibt einen einfacheren Weg. Oder?
Hast Du noch nie direkt auf der IP Adresse des Display gearbeitet?
Dort kann man(n) auch direkt die JSON Daten sehen, ändern, speichern und „reload“ machen.
Da hast du in der Tat fast keinen Button vergessen zu drücken.
Wenn du nur Änderungen am Layout machst und keine andere Variablenzuordnung brauchst du nur hochladen und einen Neustart des Displays. Seite aktualisieren würde auch reichen, aber es funktioniert nachher nicht alles. Neustart ist immer das beste…
Leider kann Symcon sich den letzten Zustand nicht merken
Man kann per Default alle ExpandPanels offen starten, aber dann machen sie auch wieder keinen Sinn
Wie die Leute Schreiben, bei größeren Sachen den FileEditor vom Device nutzen und dann runterladen und sichern.
Gruß Heiko
Danke. Aaber… Könnte man (also Du, @pitti nicht im Modul einen Button einfügen, der den Upload, Clear Pages und Reload und Sync nacheinander in einem „Rutsch“ macht?
klar, kann man. Aber dann driftet die Konfiguration zwischen dem Display und dem Modul auseinander.