Dank @mb-stern konnte ich den Fehler finden (siehe Post vorher) und fixen. Da ich immer ungern für einen Fix eine neue Version mache gibt es wieder mal eine kleine Zugabe
Danke an @Spoosie für die Anregung zu der Idee mit dem Durchblättern!
BETA v3.4.20250303 ist online:
NEU: Auswahl der zu aktivierenden Seite im Leerlauf (erw. Einstellungen)
NEU: Automatisches Durchblättern der Seiten im Leerlauf (erw. Einstellungen)
FIX: Bei Aktivierung der Löschfunktion beim Einlesen des Seitenlayouts wurden alle Zurodnungen gelöscht
wie versprochen noch paar Worte zur neuen BETA v3.5.20250305!
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte …
Man kann jetzt festlegen, zu welcher Seite im Leerlauf gesprungen werden soll.
Prinzipiell nichts Großes, aber bei genauer Betrachtung lässt sich daraus eine clevere Lösung entwickeln.
Wer meine Layouts kennt, weiß vielleicht, dass ich sieben Seiten nutze: Die erste Seite dient als Verteiler und Haupteinstieg, die anderen sechs Seiten enthalten spezifische Funktionen oder Informationen. Wenn man die Vor- und Zurück-Navigation auf bestimmte Seiten einschränkt, kann man mit dieser neuen Konfigurationsmöglichkeit aus der fixen Seitennavigation ausbrechen . Das bedeutet, man kann eine spezielle Seite für den Idle-Modus erstellen – und ich habe da schon eine Idee … abwarten .
Es macht nicht immer Sinn, im Leerlauf durch alle Seiten zu blättern. Zum Beispiel möchte man die Musik-Steuerungsseite überspringen und nur Seiten durchlaufen, die nützliche Informationen (wie Strom, Heizung etc.) anzeigen. Diese Seiten oder Bereiche lassen sich jetzt gezielt definieren – das kennt man bereits aus dem Druckdialog.
Ein weiteres kleines, aber feines Feature betrifft die Anzeige von Zuständen, Modi oder Status. Ab sofort können auch die formatierten Werte (GetValueFormatted) für Beschriftungen oder Werte genutzt werden. Das vereinfacht vieles: Komplexe Formeln zur Nachbildung von Profilen sind nicht mehr nötig .
Programm Geschirrspüler:
– Vorher: @array_pop(explode('.', '{{val}}'))
– Danach: '{{fmt}}'
Das ist aber nun richtig cool. Wenn das nun auch für das roller-Objekt funktionieren würde könnte man die Wiedergabeliste dynamisch laden.
Vielen Dank für deinen riesigen Aufwand, den du in das Modul steckst
Richtig cool wird es jetzt erst Ich kann die Finger einfach nicht von dem Teil lassen …
Mit dem letzten Update kam ja die Möglichkeit auf Seiten zu springen die außerhalb der Seitennavigationsschleife liegen. Was man ja perfekt für einen Idle-Widget nutzen kann …
… et voilà und schon sind sie da … ja gleich 2 Widgets
Die JSONL-Dateien für die einzelnen Seiten liegen im docs-Verzeichnis:
Analoguhr => clock.jsonl
Qlocktwo Earth => qlocktwo.jsonl
Fallblattuhr => flipclock.jsonl
HINWEIS: die Vorlagen können natürlich den eigenem Geschmack angepasst werden, ABER die Reihenfolge der IDs ist bewußt so angeordnet. Also wer was ändert oder einfügt - auf die lückenlose Reihenfolge der IDs achten!
Sonderfrage zu ARC:
Ich möchte hier meinen Zisterneninhalt visualisieren.
Und nachdem ich kein vernünftiges Icon finde dachte ich den prozentuellen Füllstand mache ich über den Kreis, also {{val}}, und in die Mitte des Kreises hätte ich gerne die Menge in Liter geschrieben.
Beide Werte hätte ich als Variable zur Verfügung.
Bekommt man das irgendwie dargestellt?
Manuell kann ich ja einen Text reinschreiben - aber wie bekomme ich dort einen Wert rein ?
Ist die Menge in Litern und der Prozenduale Füllstand equivalent, heißt bei 5000 max Litern steht bei 50% in der Mitte 2500 Liter? Dann reicht ja eine Variable mit entsprechender Umrechnung!
Aktuell habe ich noch keinen Weg gefunden, Webinhalt auf dem Display anzuzeigen. Daher führt der Weg nur darüber, dass du die Logos entweder manuell oder via Script per ftp hochlädst. Leider lässt sich die Cover-URL vom Sonos-Modul nicht dazu verwenden, dies mit einem Script zu lösen.
Wie @pitti erwähnt hat, schau dir mal mein Script an, wie man ein Bild dynamisch lädt. Dazu müssen die Bilder allerdings auf dem Display gespeichert sein. Wenn du immer ungefähr dieselben Sender hörst, dürfte das ein überschaubarer Aufwand sein.
Guten Morgen,
danke für die Info. Ich habe noch eine Frage: Welche ID verwende ich für das WWXRD_SendJSONL? Ich bin da irgendwie ratlos. Danke schon im Voraus! VG