das auslösen der Messagebox passiert natürlich bei Variablenänderung des verlinkten Objektes (im Beispiel ein Float, war aber nur für mich ein Test, in diesem Beispiel wäre ein bool wohl besser und eine Ja/Nein Bestätigung brauchts da auch nicht )
Die Ausgabe im obigen Script ging ein Druck auf Nein vorraus, also die Buttons werden immer von 0 durchgezählt (val = o, 1, usw.)
wenn man keine Rückrechnung haben will - bitte eine -1 eintragen
Guten Morgen Heiko,
wie kann ich denn den SYNC Aufruf per Script anstoßen?
Lg, Hans
PS: Vielen Dank, die Platzaufteilung bzw. die Objektzuordnungsbox geht nun über die gesamte Breite.
„Nörgelmodus on“: ganz toll wäre es wenn man sich die Spaltenaufteilung merken könnte. Oder ein Symcon Problem ?
Moin, kannst Du mir noch erklären weshalb Du das Sync per Script anstoßen möchtest? Normalerweise braucht man das ja nur während der Entwicklungszeit um nicht warten zu müssen bis sich die Werte ändern, aber im laufenden Betrieb macht das doch wenig Sinn, oder?
Und die Labels ID 3-6 werden nach dem Einschalten bzw. Neustarten des Displays nicht korrekt dargestellt.
Du sagst es - alle anderen werden bei der Variablenaktualisiert aktualisiert - aber das dauert mir zu lange.
Deshalb möchte ich beim Starten des Displays alles einmal Syncen.
Und ja - es wird auch ein Display geben welches nicht permanent am Strom hängt.
Auch dort hab ich das Thema.
Oder gibt’s eine andere Möglichkeit die Werte nach dem Einschalten korrekt darzustellen?
Also wenn das Display Online geht, dann wird erstmal ein Sync durchgeführt!!! Das sollte also schon gehen. Werde ich nachher auch selber nochmal testen!
Ah - es könnte doch funktionieren.
Ich habe über das Modul openHASP und die dortige Funktion „Displayinhalt schreiben Skript“ mir eine Zeile zusammengebastelt.
Und der Sync dürfte anscheinend vor der Ausführung dieses Scripts kommen.
Muss mal umbauen.
Ich dachte das wäre so „gedacht“. openHASP „bis“ zum Display und deines dann in Richtung IPS und Umrechnung etc.
Soll man sich eher für eines entscheiden?
Nein, so ist es eigentlich nicht gedacht und bingt wahrscheinlich den jeweiligen Modul-Entwickler zum Wahnsinn wenn er merkwürdige Supportanfragen bekommt die man sich nicht erklären kann.
Natürlich kann man viel machen wenn man sich genau auskennt - verboten ist es nicht, aber ich wüßte keinen Grund warum man beide Module benötigt!
Ich hoffe, ich sage nichts falsches, aber das openHASP ist für Leute die nicht selber Designen und schnell eine Lösung haben möchten (schnell im Sinne von „ohne Vorkenntnisse oder IT-Erfahrung“).
Bei meinem Modul liegt der Fokus sätker auf den bidirektionalen Austausch zwischen Display und IPS.
Aber grundsätzlich kann man wahrscheinlich mit beiden Modulen das gleiche Ziel erreichen.
Gruß Heiko
PS: vielleicht auch nochmal den Einführungspost lesen!!!
Hi,
ich plage mich mit der Beschriftung.
Diese soll, wenn die Variable den Wert 1 oder 2 hat, in einer anderen Farbe dargestellt werden.
Ich habe versucht dies so zu lösen:
Lt. Spezi gehören tatsächlich 2 Pipes für das OR hin - das hatte ich übersehen - wobei ausgewertet wird es interessanterweise korrekt - auch in einem Testscript.
Da ich ja jetzt die ersten Geräte auch wirklich live gestellt und geschalten habe, kam mir wieder eine neue (Wartungs-)Idee. Wie sehe ich schnell ob alle Geräte online und verfübar sind?
Also schnell mal eine TileVisu (HTML-SDK) für das Modul gebaut:
Zusatand (online/offline) via Farbe und zentrales Icon
Soo, jetzt ist die neue BETA online. Wegen der neuen Visu ist die Major Version jetzt auf 3 hoch gegangen.
Changelog v3.0.20250205:
NEU: Unterstützung für TileVisu (Status, Navigation, Actions)
NEU: Zeiteinstellung für automatisches Schliessen von Messageboxen
NEU: Beispielseiten und -bilder erweitert
FIX: Beim (manuellen) Syncronisationsdurchlauf werden Messageboxen unterdrückt.
Schaut vielleicht auch mal in die Ordner docs und imgs rein, da sind nochmal alle Screens reingeflossen und die Seitenbeschreibungen als Vorlage sind auch up-to-date!
Gar nicht, so macht man das nun mal mit dem HTML-SDK. Aber das kennst Du doch, oder?
Ehr weniger, weil das html für die TileVisu was ganz anderes ist als nur ne HTMLBox. Da musst du dann wieder mit webhooks und polling arbeiten, also periodischen Timern usw.
Aber Du hast doch die Statusvariablen, welche man doch bestimmt in IPSView (schon oft geschrieben - habe ich nicht) einbinden kann. Damit sind doch schon mal Status und Navigation abbildbar. Kann gern noch eine Variable für die Actions bereitstellen (mit einem entsprechenden Profil für die Kommandos).
Gibt es eigentlich aus dem Modul raus eine Möglichkeit beim Objekttyp „Arc“ Werte zu übergeben?
Wenn ich an {{val}} eine Float-Variable übergebe, dann ändert sich wohl die Kreislänge, allerdings verschwindet auch das Icon in der Mitte und anstelle dessen wird der Wert dargestellt.
Wenn ich versuche eine Textvariable mit z.b. dem Inhalt
„val“:50,„bg_opa“:0,„line_width“:12,„line_width10“:12,„value_str“:„\uF40B“
zu übergeben dann wird weder ein Logo dargestellt außerdem ist die Kreislänge auf null.