So, nach dem „Erfolg“ mit dem „switch“-Objekt habe ich noch ein bisschen weiter gesucht.
Der „Fehler“ lag darin, dass ich in Deiner Objektzuordnung als Typ „Button“ ausgewählt hatte und nicht „Toggle Button“. Die Invertierungen muss ich immer noch machen, aber jetzt wenigstens konsistent, also sowohl bei Um- und Rückrechnung, als auch bei dem Label (also dem Lampen-Icon).
also erstmal gibt es ein Property „textcolor“ nicht, wenn dann gibt es „text_color“ und 'bg_color", welche zum Definitionszeitpunkt des Objektes gesetzt werden können. Ob man es zur Laufzeit ändern kann weiß ich gar nicht.
Was aber geht, den Text einen Farbcode mitgeben. Also bei der Objektzuordnung sieht das beispielsweise so aus (Icons in unterschiedlicher Farbe) …
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das mal mit „text_color“ versucht. Ergibt keinen Unterschied.
Ich denke mit dem Beispiel der Icons ist das nicht zu lösen, da es wahrscheinlich Probleme mit dem doppelten „:“ gibt, die so nicht zu lösen sind.
Wird so sein, wie du gesagt hast: Nicht zur Laufzeit änderbar.
Ein Versuch war es wert.
Hallo heiko, hast du eine Idee, wie ich den Wert „38.2“ in „38“ umwandeln kann und die Farbzuordnung beibehalten kann?
Bei dem Wert, der diese Farbzuordnung nicht hat, erreiche ich das mit Umrechnung „intval({{val}})“.
Kann ich dies irgendwie mit „({{val}}>140) ? ‚#FF0000 {{val}}‘ : ‚#00FF00 {{val}}‘“ kombinieren?
Ich hatte schon versucht, den {{val}}-Wert aus den Zuordnungen mit „intval({{val}})“ zu ersetzen, aber das geht nicht.
Nur schon mal kurz Nachgefragt, warum steht die Formel nicht in Beschriftung drin aber in Umrechnung?
Umrechnung - ist dafür da den Rohwert von IPS vielleicht zu manipulieren, ansonsten wird er 1:1 nach {{val}} übernommen, d.h. Du kannst da eine art Vorverarbeitung machen … z.B. Float in Int umwandeln
Beschriftung - dort kannst Du dann den {{val}} Wert nutzen um eine bedingte Formatierung des Textes zu erreichen!!!
Danke, ich habs mal so geändert.
Die Möglichkeit, die Beschriftung so zu nutzen, war mir nicht bekannt.
Das Ergebnis kann ich aber leider erst morgen sehen, wenn die PV-Anlage wieder was produziert.
Die Version v2.0.20241129 ist nun auch als STABLE im Store verfügbar!
Habe die letzten Tage viel mit gearbeitet und bin immer wieder fasziniert wie gut mir das Modul gelungen ist Macht einfach Spaß damit Designs zu gestalten und mit Leben zu erfüllen!
Bei mir ist der halbe Bildschirm leer.
Dafür kann ich relevante Informationen leider nicht lesen und kann die Spalten auch nicht entsprechend breiter ziehen.
Oder wären hierfür die Leute vom Konsolenentwicklungsteam zuständig ?
Haa, hatte doch geschrieben das ich die Woche viel mit gearbeitet hatte. Da ist mir das auch sofort aufgefallen. Dachte auch erst ans andere Fehlerquellen, aber ich hatte ein Parameter vergessen. Bei mir sieht es schon normal aus, aber da war das Modul schon eingereicht.
Aber diese Kleinigkeit war mir dann doch zu wenig für eine neue BEAT. Deshalb gibt es noch was Neues oben drauf … MESSAGEBOX
Ich hatte die Tage ja viel mit rumgespielt und da kam ich auf die Idee - ein Button sollte doch ein Popup aufmachen, wo ich dann weitere Auswahlen treffen kann. Leider gibt es sowas in openHASP nicht, aber Messageboxen mit frei wählbaren Bestätigungsbuttons. Heute kam ich dann drauf, wie man damit eine kleine „Mini“-Ablaufsteuerung basteln könnte.
Workflow:
ein BUTTON verändert ein verlinkte Variable
das löst ein Ereignis aus, welches die verlinkte Variable einer MESSAGEBOX ändert
das zeigt dann die Messagebox an mit Buttons
die Auswahl des gewählten Buttons wird an ein SCRIPT übergeben
Erstmal ein Objekt vom Typ Messagebox hinzufügen. Die Beschriftung wird für den Text in der Box genutzt. Der Wert ist ein String-Array, welches für die Buttons genutzt werden.
Das sieht dann so aus …
Die ID in Rückrechnung ist die Script-ID, welche die Event-Werte bekommt! (hier ein Demo Script)