[Modul] Raumdisplay (RoomDisplay)

Ich glaub ich mach da nochmal eine Tabelle zur Doku das dann sagt was bewirkt welcher Wert.

Schau morgen mal, habs auch nicht für alle Typen im Kopf.

Also für ARC gilt:

• Beschriftung => wenn LEER dann wird Wert pur eingesetzt, ansonsten halt das hinterlegte Format (Property ‚text‘)

• Wert => wenn LEER dann wird Wert pur eingesetzt, ansonsten halt das hinterlegte Format (Property ‚val‘)

Möchtest Du das als Text ein Font-Symbol fest steht, einfach bei Beschriftung ‚\uXXXX‘ hinterlegen.

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Soo, kurz vor dem Wochenende ein großes um nicht zu sagen finales Update für das Modul!!!

Dank @norden habe ich nochmal vermehrt mit meinen Displays gespielt und dabei ein paar Sachen gefunden die etwas unschön gelöst waren und zu einer unnötigen Kommunikation mit dem Display geführt hat. Speziell bei einer Großzahl an Objektmappings und eine Vielzahl an Displays im Haus hat es bei mir zu Verzögerungen bei der Abarbeitung geführt. Das betraf folgende 2 Fälle:

1. Aktualisierung ohne Werteänderung (nur Zeitstempel)
  2. Aktualisierung obwohl Device nicht online ist (MQTT-Kommandos wurden trotzdem gesendet)

Gerade wenn man viele Statusvariablen von Zigbee- und Shelly-Geräten verdrahtet hat, war das eine Updateorgie und so schnell konnte man das Debuglog gar nicht lesen. Jetzt ist das alles sschön ruhig.

Dann gibt es jetzt noch 2 Statusvariablen für @ralf seine IPSView Unterstützung :slight_smile:

Und dann kommen noch 2 Highlights die das Modul jetzt wirklich rund machen:

1. ABGLEICH - damit kann man super testen ob alle definierten UI-Elemente auch wirklich im Seitenlayout vorkommen, also ob es die ID auch auf der Seite gibt.

image

1. EINLESEN - damit kann man den umgekehrten Weg gehen und nach der Seitendefinition einfach das entsprechende Objektmapping erzeugen lassen. Oder wenn man bei Copy&Paste vergessen hat den Typ anzupassen, oder einfach ungenutzt Mapping löschen.

Das ganze gibt es in 2 Versionen:

1. SIMULIEREN - da wird erstmal nichts an der Konfig verändert und man bekommt eine Aussage was passieren würde

Wenn vorher auch noch das DEBUG-Fenster geöffnet hat, kann man schön sehen welche Objekte betroffen sind:

1. START - da wird es dann Ernst und die Objektzuordnung wird manipuliert!!!

ACHTUNG: Einmal bei meinen Tests waren leider alle Mappings weg - aber kein Problem - Symcon zeigt vorher auch noch an ob man die Änderungen übernehmen will. Deshalb würde ich vorher die Tabelle mit den Objektzuordnungen aufklappen, dann kan man schon sehen ob noch alles da ist! Also nicht schimpfen wenn da was verloren geht - ist noch BETA!!!

Aber ich finde die Funktionen … sau g**l :innocent: :+1:

Hier noch das Changelog v3.1.20250214:

• NEU: Definierte Objekte mit dem Inhalt des Seitenaufbaus abgleichen (Ausgabe: Liste der nicht definierten UI-Elemente).
  • NEU: Einlesen und Umwandeln des Seitenaufbaus in die Objektzuordnung (Neue anlegen, Fehlerhafte korrigieren und nicht vorhandene löschen).
  • NEU: Statusvariablen für Navigation und Aktionen (bessere Unterstützung von IPSView)
  • FIX: Variablenupdates werden jetzt nur verarbeitet wenn eine wirkliche Änderung vorliegt (neuer Wert).
  • FIX: Variablenupdates werden jetzt nur im Status Online verarbeitet.
  • FIX: Übersetzungen in TileVisu korrigiert.
  • FIX: Fehler in Debugausgabe korrigiert.

Viel Erfolg
Heiko

PS: Diese Version ist als besonderer Dank an @norden gewidmet :pray:

7 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, hallo audi2010,

zuerst möchte ich mich bei Heiko für das tolle Modul bedanken. Es funktioniert hervorragend!!!

Nun würde ich gerne für den Müll ein Symbol immer an gleicher Stelle mit verschieden Farben darstellen. Bis zu 3 Farben habe ich Dank des Beitrages von audi2010 keine Probleme.
Bei 4 Farben bekomme ich mit folgenden Code die Fehlermeldung ‚syntax error, unexpected token „)“‘

({{val}}==1) ? ‚#666666 \uEA7A‘ : ((({{val}}==2) ? ‚#FFFF40 \uEA7A‘) : (({{val}}==3) ? ‚#0000FF \uEA7A‘) : ‚#000000 \uEA7A‘)

Ich habe also offensichtlich ein Problem mit der Verschachtelung. Im Endausbau möchte ich gerne 5 Farben und die Farbe Schwarz (zum Ausblenden des Symbols) nutzen.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Viele Grüße aus dem aktuell sonnigen Hamburg

Axel

Auf die Schnelle (und ohne zu Testen…)
({{val}}==1) ? ‚#666666 \uEA7A‘ : (({{val}}==2) ? ‚#FFFF40 \uEA7A‘ : (({{val}}==3) ? ‚#0000FF \uEA7A‘ : ‚#000000 \uEA7A‘))

Hallo M70,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Mit folgendem Code konnte ich meine Wünsche komplett umsetzen.

({{val}}==1) ? ‚#666666 \uEA7A‘ : (({{val}}==2) ? ‚#FFFF40 \uEA7A‘ : (({{val}}==3) ? ‚#0000FF \uEA7A‘ : (({{val}}==4) ? ‚#8B4513 \uEA7A‘ : (({{val}}==5) ? ‚#00FF7F \uE32A‘ : ‚#000000 \uEA7A‘))))

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Nachdem das Echo zurm letzten Update ehr verhalten ausfiel, bin ich auf die neusten Reaktionen gespannt :slight_smile:

Das letzte fehlende Feature ist jetzt in der neuen BETA v3.2.20250218 verfügbar!

Was ist das Feature - man kann jetzt teile der Objektzuordnung 1:1 exportieren und in andere Instanzen importieren :partying_face: :tada: :champagne:

Meistens hat man ja einen Anteil der auf allen Displays gleich befüllt werden soll und ein Teil der Zimmer oder Etagen-abhängig ist. Mit der neuen Funktion kann man schnell den „gleichen“ Anteil auf alle Displays verteilen.

Dazu gibt es jetzt eine neue Spalte um den entsprechenden Teil auszuwählen …

… und dann den ÜBERTRAGEN-Button klicken …

… dann Export und bei Import zuvor die abgespeicherte Datei auswählen und dann den Button klicken!

Damit ist dann wirklich erstmal FERTSCH!!!

Viel Spaß
Heiko

PS: IMMER SCHÖN BACKUPS MACHEN!!!

8 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut, bin gerade dabei das Waveshare LCD-7 damit einzubinden.

Zur Verschönerung kommt noch ein Stück Holz dazu :slight_smile:

VG

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für das Modul, habe begonnen auf Basis deines Layouts etwa eigenes zu bauen.
Nun ist mir genau das passiert, was du auch schon geschildert hast. Eine Fehlermeldung beim JSON, irgendwie trotzdem gespeichert und die Objektzuordnung ist futsch.
Daher begrüsse ich natürlich deine neue beta freudig. Etwas würe ich mir aber noch wünschen, und zwar das auswählen aller Objekte auf einmal. Sei es über einer entsprechenden Checkbox oder halt wenn gar keine Box angewählt wird.

Kannst Du das Reproduzieren, wäre natürlich toll solche Fehler zu vermeiden wenn es am Modul liegt!

Ja, sowas hatte ich auch gesucht, aber ein Klick auf die Spalte wird nicht unterstützt :frowning:
Und 2 extra Buttons wollte ich erstmal vermeiden :slight_smile: Vielleicht fällt mir noch was anderes ein!

Gruß Heiko

Machs doch einfach so, das wenn keine Checkbox aktiviert ist, das alles gesichert wird? Das dürfte über das Modul gut machbar sein…

Hallo Heiko,
vielen Dank für das geniale Modul und das Update und die viele Arbeit, die Du Dir machst. Es macht alles so viel einfacher!
Eine Frage hätte ich: Kann es sein, dass bei einem der letzten Updates die Möglichkeit des „einlesens“ verloren gegangen ist, oder bin ich nur zu doof, die zu finden?

Ich danke Dir erstmal für deine großzügige Unterstützung :pray: :+1:

Ich hoffe nicht das da was verloren gegangen ist! Der EINLESEN Button ist in der Kategorie „Seitenaufbau“ versteckt! Wenn die JSON sehr lang ist, dann muss man vielleicht etwas lange scrollen bis er erscheint! Schau doch nochmal genau nach!

VG Heiko

na klar, Du hast Recht. Wie schon gesagt: Ich war nur zu doof… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt nochmal ein kleines Update hinsichtlich Auswahl und dessen Umkehrung.

Es gibt jetzt noch einen zusätzlichen Button der das übernimmt …

image

Wenn die Checkbox der ersten Zeile selektiert ist, wird alles auf deselektiert gesetzt und andersherum.
Dementsprechend kann man mit maximal 2 Klicks alles selektiert oder nicht selektiert bekommen.

Damit kann man auch schnell ein Backup erstellen - alles selektieren und exportieren - fertig!

Wenn es noch Fehlverhalten bei den neuen Funktionen geben sollte, dann bitte melden. Ansonsten geht dann das in die Einreichung zur Stable!

Changelog v3.3.20250220:

• NEU: Auswahl(umkehr) für Objektkonfiguration

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Das würde ich gerne in Anspruch nehmen, ich versuche mich mit der Player-Steuerung auf deiner Page 4.
Ich verwende das Sonos-Modul, dessen Integer-Variable zur Steuerung folgende Wert vorsieht

image

Wie übergebe ich einer Integer-Variable einen Wert?
Also wenn ich einfach im Typ ‚Button‘ den Wert ‚4‘ (für ‚weiter‘) mitgebe funktioniert das jedenfalls nicht.
Auch so intval({{val}}:4) oder so intval({{val}}==4) funktioniert das nicht.
Hast du mir einen Tipp?

Ich weiß jetzt nicht ob ich es 100% korrekt verstehe, aber warum schreibst Du nicht einfach „hart“ eine 4 in Rückrechnung rein, also nichts mit {{val}} oder so. Das würde dann bei betätigen des Buttons immer eine „4“ an die Variable „senden“.

Ist übrigens bei mir auch so …

Gruß Heiko

Habe natürlich die ‚4‘ bei ‚Wert‘ reingeschrieben statt bei ‚Rückrechnen‘.
Somit ist mir die Funktion für einen normalen Button in Zusammenhang mit einer Integer-Variable klar.

Jetzt stellt sich die Frage, wie es mit einem Toggle-Button und Play/Pause funktioniert.
Anzeige Funktioniert soweit, aber die Rückrechnung kriege ich nicht hin.
Würdest du diese Codierung zur Verfügung stellen?

Moin, ich habe das so gelöst. Geht vielleicht noch besser aber funktioniert.

Danke, das funktioniert schon mal sehr gut.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass wenn ich auf Pause drücke, zwar das Symbol wieder auf Play wechselt, jedoch der Button immer noch aktiv ist.
Hast du dieses Verhalten auch? Daher es muss zwei mal gedrückt werden, bis Play wieder funktioniert…