[Modul] PVWallboxManager – Intelligente PV-Ladung für den GO-eCharger

Hallo,

Sry, commit ist ruas!
„SmoothingAlpha“ also der Glättungsfaktor war auf 0 eingestellt. Ist derzeit noch hardcodiert kommt aber als Propertie wenn er sich bewährt

lg Siegi

Hallo zusammen :waving_hand:

Ja, genau – der go-e Controller kann bereits das PV-Überschussladen eigenständig umsetzen.
Der Unterschied zum PVWallboxManager ist aber:
:right_arrow: Ich bestimme, was, wie viel und wann zur Wallbox freigegeben wird.
:right_arrow: Ich habe volle Kontrolle – transparent, individuell, erweiterbar.

Gerade für alle, die IP-Symcon bereits als Zentrale nutzen, geht es nicht nur um „ob geladen wird“, sondern darum wie intelligent das passiert – inkl. PV, Stromtarifen, Fahrzeugdaten, Ladezielen, Logging und Visualisierung.

:brain: Kurz gesagt:

Der go-e Controller denkt mit.
Der PVWallboxManager lässt dich entscheiden.

Da ich den Controller nicht im Detail kenne, kann ich seine internen Möglichkeiten nicht vergleichen.
Was ich aber weiß: Das Modul entwickelt sich ständig weiter – offen, unabhängig und Community-getrieben.

:clipboard: Aktuelle Featureliste (Auszug):

• :shuffle_tracks_button: Hybrid-Laden (Minimalladung + PV-Überschuss)
  • :chart_decreasing: Dynamisches Lastmanagement
  • :high_voltage: Testladung zur Ermittlung des maximalen Ladestroms
  • :sun_behind_rain_cloud: Jahreszeitmodus für saisonale Optimierung
  • :money_bag: Integration verschiedener Strompreis-Anbieter
  • :automobile: Zielzeit-Laden basierend auf SoC und Uhrzeit
  • :puzzle_piece: Modular erweiterbar (z. B. openWB, KEBA,…)

lg Siegi [SoL-IoTiv]

1 „Gefällt mir“

leider weiter keine Funktion

@somm danke für die Info
update ist raus

leider noch immer nicht

Bitte nochmal testen, sonst gehe ich auf die v1.3b zurück

Bei mir ist das Modul gelaufen - komisch :thinking:
Mein Auto ist gerade unterwegs bekomme es so in einer Stunde wieder

danke

eingeschalten hat er mal aber ich glaube er regelt nicht wirklich mein Akku wird leer gesaugt und obwohl nur rund 2000W überschuss war hat er mit 3 phasen zum laden begonnen und auf den wert steht er jetzt

Hi @somm

habe noch was gefixt - hat er auf 1-phasig zurückgeschaltet?
update mal

Bei mir fängt er immer mit 1-phasig an und dann geht er in 2A-Schritten rauf wenn mehr Überschuss vorhanden ist

bei mir hat er mit 3 phasen angefangen und nie zurück
wärend den startzyklen hat er hoch gezähöt 2A 4A 6A
werde es morgen testen heute habe ich keine sonne mehr

@Sol-IoTiv
Hi,
danke für das tolle Modul.

Symcon bietet ja mit dem Energiemanager etwas ähnliches an, nur leider bin ich mit dem Einbinden eines Victron Speichers und meinen Wallboxen, Go-e Charger in Kombination einer openWb, gescheitert und habe aufgegeben.

Du schreibst * :jigsaw: Modular erweiterbar (z. B. openWB, KEBA,…)
Ich habe als zweite Wallbox eine openWB. Wie kann ich diese einbinden, bzw. ist das im Moment schon möglich?

Hi @mknee
Dankeschön! :raised_hand_with_fingers_splayed:

Ja, ich bin auch mit dem Energiemanager und anderem zu keinem Ergebnis gekommen.
Darum ist der PVWallboxManager entstanden :wink:
Anfänglich Script mit Energiemanager, dann nur Script, dann noch ein weiteres Script, dann die ersten versuche ein Modul zu erstellen und und und :smile:

jetzt bin ich schon sehr weit und da freut es mich über jeden der den PVWallboxManager verwendet und auch beim Weiterentwickeln hilft :exclamation:

Anfänglich wollte ich gleich mehr Wallboxen einbinden, bin aber dann zum Entschluss gekommen, mich auf einen Hersteller zu konzentrieren aber das Modul den Freiraum lassen, dass man weiter WB’s einbinden kann.
Ich habe stark Interesse auch die openWB in den PVWM zu integrieren. Dazu würde ich aber ein paar Daten von dir benötigen und ich erstelle einen neuen Thread dafür.

Ich melde mich bei dir per PN dazu.

lg Siegi [SoL-IoTiv]

@Sol-IoTiv
Hallo Siegi,
gerne unterstütze ich dich bei deinem Vorhaben. Melde dich einfach bei mir.
VG Michi

1 „Gefällt mir“

hallo heute wider getestet leider stimmt mit der Überschussberechnung was nicht bleibt immer auf 49W

nach langen ohne veränderung hat die ladung jetzt gestartet

irgendwas regelt da komisch jetzt war der überschuss so 600W und er hat nie die Leistung der Wallbox geändert und auf einmal dafür recht stark und jetzt holt er sich die restliche leistung aus dem Speicher

Restladezeit gefällt mir sehr gut

Du regelst mit Ampere oder? Wäre es vielleicht sinnvoller mit Watt zu regeln so wie es beim Go-e Modul möglich war?

Bei mir kein Überschuss berechnet, somit leider keine Funktion des Moduls mehr. War noch auf der letzten Version von vor ein paar Tagen, aber auch nach Update keine Änderung. Überschuss wäre aber genug da…

Hallo,

OK, ich habe soeben die 1.3b gerade wieder freigegeben.

1.4b werde ich nochmal überarbeiten/analysieren und melde mich dann wieder.

Sorry :face_with_diagonal_mouth:

lg Siegi [SoL-IoTiv]

Kein Problem zum Testen sind wir da.

1 „Gefällt mir“

Auch in der 1.3b funktioniert mein Modul nicht mehr. Es wird einfach nichts berechnet, verstehe ich nicht. Ich hab nichts an der Konfiguration geändert.

Es werden hier auch immer die gleichen Werte angezeigt, da ändert sich nichts.

Hallo @hofimax

Habe zwei Sachen ein/ausgebaut

log Rohwerte eingefügt - zeigt im Debug log die Rohwerte von den Energiequellen

fix SmoothedSurplus (Glättung) Code komplett entfernt

lg Siegi [SoL-IoTiv]

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine neue Wallbox zugelegt (das zugehörige Auto fehlt noch). Könntest du eventuell mal prüfen ob du die Box zukünftig in dein Modul einbinden kannst, Schnittstellen werden von der Wallbox ja zu Verfügung gestellt.
Grüße aus dem Norden
Lutz