Aber du kannst das doch über den Regler „PV Anteil (%)“ einstellen. Da z. B. auf 70% und schon gegen 70% des Überschusses ins Auto und nur noch 30% in die Batterie.
So habe ich das verstanden und das funktionierte auch.
LG
Adam
Aber du kannst das doch über den Regler „PV Anteil (%)“ einstellen. Da z. B. auf 70% und schon gegen 70% des Überschusses ins Auto und nur noch 30% in die Batterie.
So habe ich das verstanden und das funktionierte auch.
LG
Adam
Hallo,
@somm
da müssen wir uns rantasten wie das am geschmeidigsten läuft ohne zu oft ein und auszuschalten
Ich habe heute zwei Sachen implementiert → Version wird folgen
Glättung: Gleitender Mittelwert über 1 Minute
Ramp-Rate: max. ± 2 A pro Schritt
Also nicht sofort ganzen Überschuss an Wallbox geben sondern Schrittweise.
Bei mir läuft es ziemlich ruhig ohne viele Ein/Aus Zyklen außer (logisch) bei Phasenumschaltung.
Dafür wird aber ein bisschen Leistung immer von Hausbatterie bzw. Netz genommen oder PV-Überschuss lädt Hausbatterie bzw. wird ins Netz eingespeißt.
Aber das ist wahrscheinlich vernachlässigbar.
Infos folgen
Ist ein extrem Interessantes Thema und vor allem „Steuern nicht Schalten“ ![]()
lg Siegi [Sol-IoTiv]
Hört sich gut an sowas zu schnell regeln kann ganz schnell zum Problem werden speziell wen mal die Sonne kommt und geht.
Ich bewundere euren Fleiß … weiß aber nicht so recht wozu der Aufwand: Ich habe den go-echarger mit automatischer Phasenumschaltung und dazu den go-econtroller installiert => das Überschussladen läuft einwandfrei, ich visualisiere alle Daten im Symcon … und es hat den Vorteil auch noch standalone zu funktionieren.
Bitte mich nicht missverstehen, aber ich habe den Vorteil eines Moduls noch nicht erkannt … vielleicht übersehe ich etwas?
Gruß Michael
Hm okay, ich dachte auch dabei wird aber zunächst der Akku geladen? Denn als PV-Überschuss wird mir in der Phase der Speicherladung kein Wert angezeigt, da ja alles in den Akku fließt.
Eine Krücke wäre vielleicht den Akku-Voll Wert auf einen sehr geringen Wert zu stellen, aber dazu muss man ja jedes mal in die Konfig…
Da denk ich ganz anders. Jedes zusätzliche Gerät welches ich nicht brauche spiegelt doch den Mehrwert von Symcon wieder oder nicht? Egal ob es in diesem Fall der Controller ist oder an anderer Stelle ein Gateway oder noch ein Stück Software. Das machts doch aus, dafür ist Symcon doch da.
Weitermachen, danke Siegi für dein Engagement!
Da gebe ich dir zwar vom Gefühl her recht, so hab ich in der Vergangenheit auch gedacht, aber man muss auch daran denken wie es weiter geht wenn man mal nicht mehr in der Lage sein sollte das Symcon System zu pflegen … da hilft eine standalone Lösung schon…
Aber ich bin ja grundsätzlich bei euch… vielleicht bringt das Modul ja Mehrwert der über die go-e Lösung hinausgeht?
Vielleicht kann man kombinieren und meine derzeitige Lösung läuft als Backup nebenher?
Gruß Michael
Ich habe das so verstanden:
Dein Auto (also die Wallbox) ist ja ein Verbraucher. Wenn du den Regler benutzt, schaltet die Wallbox an und schiebt z.B. 70% deines Überschusses ins Auto. Dann bleibt der Batterie nur noch 30% des Überschusses. Oder halt 100% einstellen und der gesamte Überschuss geht ins Auto, dann bleibt der Batterie nichts mehr übrig und die Batterie lädt gar nicht mehr, weil das Auto den ganzen Strom vorher wegnimmt.
Hallo
,
PV2Car war noch ein Bug in der Berechnung.
Ich habe alle Berechnungen in eigene Funktionen gegeben und dabei habe ich was übersehen.
Update mit fix ist raus
Bitte um Info
Zu dem Anderen Thema melde ich mich am Wochenende mal dazu!
Mich freut es aber wenn wer an Board ist der den go-e Controller im Einsatz hat ![]()
Das Modul ist noch lange nicht fertig. Es gibt da noch einiges zum Umsetzen?
@micserver welche Lade-Modi hast du für Go-e Controller?
Freue mich wenn hier richtig was weitergeht ![]()
und kleine Vorschau was ich zwischen durch noch implementiert habe ![]()

lg Siegi [SoL-IoTiv]
Irgendwas ist mit dem letzten Update daneben gegangen Modul ist tot
31.07.2025, 14:18:46 | PHPLibrary | Registriere Funktion… Reflection parse error:
Parse error: syntax error, unexpected token „private“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\symcon.pv.wallbox.manager\PVWallboxManager\module.php on line 1867
Sorry,
eine } hatte ich noch übersehen ![]()
aber jetzt
funktioniert wider.
danke
Ich habe noch einen (nicht eilenden) Funktionswunsch:
Könnte man das Modul (für die Leute mit zwei e-Autos) um ein weiteres Fahrzeug erweitern?
Danke und lieben Gruß
Adam
Hi @baraka
Super Idee
→ Habe es auf die Featureliste geschrieben.
Wie könnten man das angehen ![]()
Ich würde es nicht nur auf zwei Autos beschränken.
Brainstorming:
lg Siegi [SoL-IoTiv]
Guten Morgen,
Ich lese hier schon ein wenig mit, aber bisher fehlt uns noch das passende elektrische Auto, aber die Go-e wallbox läuft schon.
Nächste Woche soll sich das ändern. Ich wollte Symcon schon mal darauf vorbereiten. Ich frage mich nun, welche Vorteile, welche Nachteile habe ich, wenn ich dieses Modul nutze statt den Energie Optimierer (teste gerade den aus der symcon 8.1).
Durch die fehlenden praktische Erfahrung, übersehe ich evtl auch einige praktische Funktionen, aber bisher würde ich sagen ich kann eigentlich alles auch im Optimierer machen.
Hallo,
Endlich sonnige Tage! ![]()
Neue Version 1.4b ist live! ![]()
Viel Spaß beim Testen
![]()
lg Siegi [SoL-IoTiv]
Hallo Siegi,
danke für dein Modul.
Bei mir ist gerade ein vollelektrischer Opel Astra, incl. Go-E-Charger und Go-E-Controller eingezogen.
Dein Modul verwende ich bisher noch nicht, bin aber sehr interessiert daran.
Habe mich für den Go-E-Controller entschieden, um sofort loslegen zu können.
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Eigentlich macht der Go-e Controller die überschussladung was möchtest du jetzt mit dem Modul noch steuern?