[Modul] PVWallboxManager – Intelligente PV-Ladung für den GO-eCharger

Ok,
Was für ein Auto ist das genau? Kann der wirklich echte 3-Phasen laden?
Mein Modul errechnet anhand der benutzten Phasen die tatsächlichen Phasen.

D.h. die WB schaltet auf 3-Phasig logischerweise um aber benützt nur zb: L1 und L2

Wenn du „Manuell Vollladen“ wieder deaktivierst, dann geht das Modul in den PVonly (PV-Überschuss laden) Modi zurück. Kann es sein, dass du da einen Überschuss hast und der dann geladen wird?

Kannst du Debug-Logging aktivieren und mir einen Log schicken wenn du den Manuell Vollladen Butten deaktivierst?
2-3 Zyklen wären da nicht schlecht

Ein Renault megane e-tech der kann drei phasig und läd es auch wird auch so im Modul angezeigt nur eben nicht bei der html Anzeige.
Habe das Manuelle laden beendet und auch das Modul deaktiviert dachte er hört dan mit den Laden auf weil sonst gibt es ja keine Möglichkeit den manuellen ladevorgang zu beenden oder? Würde es funktionieren wenn ich 0A einstelle?

Greift im manuellen Modus eigentlich der Max Ladenstand vom Auto?

Kannst du bitte nochmal das Modul updaten und das mit der HTML Box checken?
jetzt sollte es passen :thinking:

Es wird jetzt auch das Laden beendet, wenn du das Modul deaktivierst
Modul deaktivieren sind nur die Timer gestoppt worden aber der Lademodi läuft weiter

Max SOC vom Auto greift bei jedem Lademodi

Hast du eine Idee wie ich das besser umsetzen kann.
Modul deaktivieren ist ja auch nicht so schön
Mein Zugang war sobald ich das Auto anstecke soll der PV-Überschuss defaultmäßig starten.

Hast du einen UseCase Auto ist Angesteckt aber es soll nicht geladen werden

super werde ich nacher testen.
nein das mit sofort laden ist grundsätzlich super und richtig so ich würde die möglichkeit hinzufügen wenn der manuelle modus aktiv ist das es eine start stop Funktion gibt

1 „Gefällt mir“

jetzt funktionier die Anzeige richtig.

1 „Gefällt mir“

jetzt habe ich doch noch einen Fehler gefunden er berücksichtigt nicht meinen Soll Akkustand vom auto

Schaue mir das gerade an.
Zwischenfrage:
Hast du die SOC Werte in der Instanzkonfig eingestellt?

Ja habe ich

1 „Gefällt mir“

perfekt - Danke für die Info :muscle:
Tatsächlich wurde der SOC beim Manuell Vollladen nicht berücksichtigt

Habe es gefixt und bei mir mal Testweise Probiert und es hat funktioniert.
Also sind SOC Werte eingetragen dann werden diese berücksichtigt.
Sind keine SOC Werte eingetragen und das Auto nimmt keine Ladeleistung mehr auf, geht das Modul nach 6 Intervallen davon aus, dass das Auto ZIEL SOC erreicht hat.

Einfach Modulupdate über Store ausführen!

im Log und der Status-Info jetzt auch der SOC ersichtlich
image

Ich bilde mir ein es ging auch beim überschussladen nicht kann es aus Mangel an Sonnenschein :sweat_smile: nicht mehr testen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mühsam, bei diesem Wetter :smiling_face:

So, ein kleiner Bug war noch in der Phasenumschaltung beim Manuell Volladen
Wenn man zb.: 3-Phasig / 16A eingestellt hat, hat das Modul nach 3 Zyklen (meine Hysterese) kurz in den 1-phasen Modus gewechselt und dann beim nächsten Intervall wieder auf 3-phasig umgestellt

Ist mit dem jetzigen Store Update gelöst :smirk:

Blockzitat

Mein UseCase dazu:
Ich bin aktuell im Urlaub. Das e-Auto war leer und ich habe es eingesteckt. Mittlerweile ist es voll geladen (und weiterhin eingesteckt) und trotz deaktiviertem Modul versucht dein Modul ständig weiter zu laden.
Manchmal geht dann der Ladevorgang los (Mini-Selbstentladung?) und endet nach ein paar Sekunden wieder, Auto ist ja voll.

Wenn deaktiviert, würde gar ich keinen Ladeversuch wollen/annehmen.

Danke für dein tolles Modul und lieben Gruß
Adam

Hallo @baraka

das freut mich dass du auch mit dabei bist :muscle:

Ja das war so, weil nur die Timer deaktiviert wurden.
Sollte seit heute nicht mehr sein, da beim Modul deaktivieren ein explizites Ladestopp über die API mit gesendet wird.

Bitte um Info, wenn es anders sein sollte

Super, vielen Dank.
Hatte gedacht „aus ist aus“ und mich dann über die ständigen Meldungen der Fiat App „Laden gestartet“ gewundert.
Hat sich ja jetzt geklärt und erledigt.

Danke und Gruß
Adam

1 „Gefällt mir“

heute nochmal getestet das laden wird beim erreichen des soll Ladestandes vom Auto beendet so wie es gehört.

gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Version 1.3b des PVWallboxManager Moduls ist ab sofort verfügbar!

:fire: Mit echter Leidenschaft arbeite ich daran, bald eine Stabel-Version einzureichen – eure Kommentare und euer Support sind dafür unverzichtbar! :rocket:

Im IP-Symcon Modulstore einfach nach PVWallboxMonitor suchen und dann auf Installieren (bei Neuinstallation) oder Aktualisieren (für das Update auf 1.3b) klicken. Fertig!

:date: Release: 2025-07-29

:new_button: Neue Features

• SOC-Abruf in allen Lademodi
    Die aktuellen und Ziel-SOC-Werte des Fahrzeugs werden nun konsequent ausgewertet und für das automatische Lade­management genutzt.
  • Manuelles Volladen ohne Verzögerung
    Sobald „Manuelles Volladen“ aktiviert wird, startet die Wallbox mit den gewählten Ampere- und Phasen-Einstellungen.
    (Hinweis: Die Hysterese für Phasen- und Lade-Start/Stop wird in diesem Modus nicht angewendet.)

:counterclockwise_arrows_button: Verbesserungen der Status-Info

• Komplett überarbeitetes Status-Display
  • Umbenennung „Warte auf Fahrzeug“ → „Fahrzeug verbunden / Bereit zum Laden“
  • Modul-Deaktivierungsanzeige: Erkennbar, wenn das Modul ausgeschaltet ist
  • Anzeige SOC IST / SOC ZIEL direkt in der Status-Info
  • PV-Überschuss < 250 W wird jetzt als 0 W dargestellt
  • NoPowerCounter: Nach 3 aufeinanderfolgenden Ladeleistungswerten < 100 W wird das Ladeende angenommen

:bug: Bugfixes

• Diverse Anzeige- und Berechnungsfehler in der Status-Info behoben
  • Doppelte Berechnungen entfernt
  • Redundante Log-Einträge bereinigt
  • API-Aufrufe senden Befehle nur noch bei tatsächlicher Werteänderung
  • Hysterese-Logik für Phasenumschaltung und Lade-Start/Stop vollständig korrigiert

:broom: Refactoring & Cleanup

• Interne Modulstruktur weiter bereinigt und optimiert

:blush: Ich freue mich auf eure Rückmeldungen – vielen Dank für das schon eingegangene, tolle Feedback!

:folded_hands: Bitte verbreitet das Modul (PVWallboxMonitor) in euren Netzwerken und Foren, damit noch mehr Nutzer davon profitieren.

:bullseye: Neue Ziele für Version 1.4b:

• Ladeziel-Modus mit Berücksichtigung der Strompreise :high_voltage::euro_banknote:
  • Hybrid-Modus (Min+PV ala evcc) :shuffle_tracks_button::sun_with_face:

Danke euch und viel Spaß beim Laden! :automobile::electric_plug:

lg Siegi [Sol-IoTiv]

1 „Gefällt mir“

Hallo
heute wollte ich wider PV überschussladen irgendwie wollte das ganze nicht so recht starten zuerst, obwohl alles bereit war dann aufeinmal startet der Ladevorgang. PV Leistung war immer ca gleich

nochmal getestet und Ladung wurde nicht gestartet hab die Start und Stop Hysterese wider auf Standard 3 gestellt und schon begann er zu laden.

Moin!

Dazu hätte ich tatsächlich noch eine Rückfrage, auch an alle Anderen hier gerichtet.

Wäre es vielleicht sinnvoll dies schaltbar zu machen?
Auch wenn ich hier aktuell noch immer aus der Theorie heraus spreche, so kann ich mir sehr gut Situationen vorstellen, in denen ich Morgens zuerst den PV-Überschuss ins Auto laden möchte.

Der Manuelle Modi hilft mir da ja nicht so richtig weiter…vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.

Gerne her mit anderen Meinungen!

Grüße,
Christian