Funktioniert bei mir nicht: Der PV-Überschuss wird immer als 0 angezeigt.
Und hier die Werte vom Wechselrichter:
LG Harald
Funktioniert bei mir nicht: Der PV-Überschuss wird immer als 0 angezeigt.
Und hier die Werte vom Wechselrichter:
LG Harald
Hi @h.hillers
Kannst du das Debug-Logging aktivieren und mir dann Logs zukommen lassen?
Filter auf PVWM setzen
Hast du ein Fahrzeug angeschlossen?
lg
Ja genau - der PVWallboxManager wartet auf Fahrzeug.
Siehe Status im WF: „Bereit, kein Fahrzeug“
oder log → (car = 1)
Solange kein Auto an der Wallbox angesteckt ist, bleibt das Modul im initial Mode und dort gibt es keine Berechnungen.
Initial-Check Intervall: hier checkt der PVWallboxManager alle x Sekunden ob ein Fahrzeug angeschlossen ist. Sobald die Wallbox ein Fahrzeug erkennt, schaltet das Modul in den Aktualisierungsintervall um und Berechnet dann auch den PV-Überschuss.
Ich habe die README.md dazu aktualisiert.
Snip 1 Status
Snip 2
lg
ok, ist aber irreführend:
Der Hausverbrauch wird ja ständig aktualisiert, warum nicht auch der PV-Überschuss???
Die Variablen und Werte hast Du ja zum Zeitpunkt des Initial-Check.
Ich teste dann mal mit angeschlossener Karre … ![]()
Ja, über das lässt sich reden. ![]()
Kommt von der Community der Wunsch.
Grund:
Wenn du ein größeres Aktualisierungsintervall hast zb. 60 Sek oder mehr dann musst du immer solange warten, bis ein Auto erkannt wird.
Hier ist der Inital-Check entstanden der auch alle 5 Sek getriggert werden kann. Schön sparsam und so, dass er nur das Notwendigste prüft und nicht das ganze Modul immer alles durchläuft. Da passieren ja noch viele andere Schritte und es kommen noch Lade-Modi dazu ![]()
Vorschläge immer gerne wie man es besser und verständlicher machen kann.
Ich bin da für alles offen und freue mich auf die Herausforderungen.![]()
lg
Ich bin momentan auch daran MQTT zu aktivieren und zu implementieren. Da wären einige Sachen einfacher da die Wallbox sofort Änderungen an Symcon pushed.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit Go-e und MQTT?
Hallo
das Modul gefällt mir immer besser funktioniert so weit auch gut, jetzt hab ich damit angefangen das ganze in meine Visu (Symcon und IPS View) einzubauen, gibt es zb die Möglichkeit das Modul über die Visu abzuschalten? Schalter? Befehl? des weiteren hätte ich auch gerne die Möglichkeit das ganze laden manuel zu steuern Start/Stop, Amperevorgabe, Phasenvorgabe ist das möglich? oder geht nur manuel ein und vollgas?
Danke
gruß Stefan
Danke für das Update!
Habe nun jedoch das Phänomen, dass beim Hausverbrauch abzgl. Wallbox immer mal wieder 0 W berechnet werden, obwohl die Wallbox nicht aktiv ist und folglich beide Werte immer identisch sein müssten:
Hallo @somm
Danke für dein Feedback! ![]()
Modul übe Visio abschalten und neuer Lademodi zum Manuell steuern habe ich soeben auf die Featureliste geschrieben.
Wie könnte man den neuen Lademodi benennen? Gibt es Vorschläge ![]()
@ChristianL
Ebenfalls danke für dein Feedback ![]()
Ja, tatsächlich wird hier manchmal 0 W berechnet und was ich gerade gesehen habe immer genau wenn das Modul Intervall durchläuft.
Bugfix wird folgen ![]()
@h.hillers
PV-Überschuss immer berechnen steht auch auf der Featureliste ![]()
Manuel Modus, Hand Modus?
Sofortladen …
… heißt das bei mir in der Wallbox …
@somm
Ich habe das jetzt mal so für die nächste Version 1.2b eingebaut, dass man Phasen (manuell) und Ampere (manuell) setzen kann und diese nur beim Button Manuell: Vollladen aktiv verwendet werden.
Hast du dir das so vorgestellt?
Was meinst du mit Manuell steuern Start/Stopp?

Modul aktivieren / deaktivieren über Visu ist ebenfalls schon eingebaut ![]()

super genau so habe ich mir das vorgestellt
danke
Hallo in die Runde! ![]()
Ich brauche eure Ideen & Feedback ![]()
Was würdet ihr am PVWallboxManager schöner, übersichtlicher oder einfacher gestalten?
Wie läuft der PVWallboxManager bei euch?
Habt ihr Wünsche, Anregungen, Bugreports oder nutzt ihr das Modul vielleicht ganz anders als ich es gedacht habe?
Schreibt einfach drauflos! ![]()
Die neue Version 1.2b steht in den Startlöchern ![]()
Das Modul wächst und wächst…
Heute sind wieder 4 neue Variablen dazu gekommen:
(Siehe Vorschau unten)
Mein Ziel:
Bald möchte ich eine „Stable“-Version einreichen – dafür brauche ich aber eure Hilfe und Tests. Das Modul soll möglichst überall stabil laufen!
Eure Meinung ist gefragt:
Je mehr Feedback, desto besser!
Wer Bugs findet oder Vorschläge hat: bitte direkt hier posten – oder gerne auch per PN.
Hier ein kleiner Preview auf die neuen Variablen und das aktuelle WebFront:
Hab jetzt mal live mit Fahrzeug getestet: Funzt gut! Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Version… Bist auf dem richtigen Weg!
@h.hillers – Danke! ![]()
Zur Info:
„
PV-Überschuss (W) (live)“ habe ich wieder ausgebaut, weil jetzt der PV-Überschuss in den Variablen
immer berechnet und geloggt wird. ![]()
Viel Spaß beim Testen – wie immer freue ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge hier im Thread!
Manuelles Laden funktioniert einwandfrei ein kleiner Anzeigefehler hat sich eingeschlichen:
Danke
Gruß Stefan
Danke @somm für deine RM ![]()
Fix ist soeben rausgegangen einfach Modul updaten ![]()
Kannst du bitte testen, mein ID.3 kann ja nur 2-Phasen max Laden ![]()
Leider nein noch immer 2 phasig wird angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Modul ausschalte wird trotzdem weitergeladen habe keine Möglichkeit den Ladenvorgang zu beenden.