[Modul] PVWallboxManager – Intelligente PV-Ladung für den GO-eCharger

Moin Sol-lo Tiv,

cool, dass es hier weiter geht! Die Neuheiten klingen ja sehr gut, vielen Dank dass du dich da so reinhängst!!
Habe gerade die alte Instanz gelöscht, Modul aktualisiert und neu erstellt.

Da ist mir direkt mal eine Sache aufgefallen:

Das gerade keine PV-Überschuss da ist, ist klar. Aber warum stehen dann da 6A?
Und der Hausverbrauch wird gar nicht angezeigt, wobei sich die Variablen aktualisieren und eine passende Variable dazu ausgewählt ist.
Vielleicht bin ich aber auch zu voreilig :wink:

Beste Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Generell werden die Berechnungen erst gestartet, wenn Auto angesteckt aber eigentlich sollte da 0 A stehen. :+1:

Ich denke es wäre besser wenn manche Berechnungen auch ohne Fahrzeug verbunden durchgeführt werden.
Ich nehme es mit auf.

PS: du kannst Button „:sun_with_face: PV-Anteil laden“ aktivieren und den PV-Anteil (%) setzen. dann sollte schon mal je nach PV-Erzeugung das Auto in den Lademodus wechseln :sunny: :red_car:

Danke für’s erste Feedback

Ah, ok verstehe. Dann wäre es bei diesen Werten tatsächlich besser, wenn sie rein Informativ, bereits vorher berechnet werden. Verwirrt etwas :wink:

Danke!

@ChristianL

Modulupdate:

Wenn kein Auto angeschlossen ist, wird jetzt PV-Überschuss (A) = 0 A angezeigt.
Sobald ein Auto angeschlossen ist, steht PV-Überschuss (A) = 6 A (das ist der Minimalwert, bei dem die go-e Wallbox arbeitet).

:house: Hausverbrauch wird jetzt immer berechnet – auch wenn kein Auto angeschlossen ist. :blush:

Hast du heute schon PV-Überschuss geladen? :sunny::question:

Liebe Grüße
Sol-IoTiv

1 „Gefällt mir“

Moin.
Besten Dank für die Anpassung.
Ich muss gestehen, dass ich derzeit noch auf unser E-Auto warte und daher nur passiv testen kann…sorry.

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Der Börsenstrompreis wird scheinbar immer von dem Zeitpunkt an im eingestellten Rhythmus aktualisiert, wo man die Funktion aktiviert hat, bzw. das Modul aktiviert hat:

Ich denke er sollte aber immer zur vollen Stunde, oder eben vollen halben Stunde aktualisiert werden. So steht jetzt z.B. noch der alte Preis von 7:00 Uhr drin, dabei gilt seit 8:00 Uhr bereits ein anderer.

Grüße, Christian

Danke für die Info, habe es mir notiert. :top:
Werde es zur vollen Stunde + x Sekunden immer aktualisieren lassen :arrows_clockwise:

Hat noch wer das aktuelle Beta Modul in Verwendung?
Diese Version soll die derzeitigen Modi optimal berechnen bevor ich weiter implementiere.
Was mich auch brennend interessiert ist wie bei euch die Phasenumschaltung und auch die echte Phasennutzung funktioniert. Mein ID.3 kann maximal nur 2-phasig Laden und das Modul errechnet dementsprechend die Amper :face_with_monocle:

Weiters arbeite ich gerade an Hybrid Mode (Mindestleistung + PV) und am Dynamischen Lastmanagement (Wallbox regelt die Leistung dynamisch je nach Netzanschluss)

Guten Morgen,

ich nutze das Modul. Vielen Dank dafür!!
Gestern hat hier alles soweit funktioniert, ich habe den ganzen Tag PV laden aktiviert und das Modul hat einwandfrei (hin und zurück) zwischen 1-phasig und 3-phasig umgeschaltet. Auch die prozentuale PV-Ladung (70% ins Auto und 30% in die Batterie) hat funktioniert.
Lediglich als das Auto voll war hat, hatte ich den Eindruck, er versucht weiter (natürlich vergeblich) zu laden, aber das muss ich nochmal testen.
Bin total Happy mit dem Modul und warte sehnsüchtig auf den „Hybid Modus“,den fand ich und habe ich bei evcc schon sehr gerne genutzt.

Nochmals vielen Dank und lieben Gruß
Adam

1 „Gefällt mir“

super das freut mich. :raised_hand_with_fingers_splayed:

Ja, das habe ich gestern auch bemerkt, dass wenn SOC Auto erreicht ist der PVWallboxManager versucht weiter zu laden.
Ist notiert und werde es fixen!

Hallo
Werde des Modul jetzt auch testen anfangen, gibt es die Möglichkeit eine Manuele Ladung zu starten und die Leistung mit der zu laden ist einzustellen?
Kann man zb optional anstatt mit der PV Leistung zu rechnen besser mit der Einspeiseleistung zu rechnen? (Bei mir genauer)
Gruß Stefan

Hallo,

Der „Manuell Laden“-Button im PVWallboxManager aktiviert sofortiges Laden mit maximalem, in der Instanz-Konfiguration eingestellten Ladestrom – und das immer 3-phasig (falls von der Wallbox/Installation unterstützt).

Wenn man den max Ladestrom auf z.B. 8 A setzt, dann würdest du 3-phasig mit ~5500W laden

Mit der Einspeiseleistung habe ich am Anfang auch viel probiert aber wenn man den PV-Speicher berücksichtigen möchte ist es besser den PV-Überschuss selber zu errechnen.
z.B. Bei parallelem Hausakku (Batteriespeicher) wird oft nicht unterschieden, ob Energie ins Netz geht oder in die Batterie – das führt zu Fehlern: Die Wallbox „klaut“ dann quasi dem Akku den Ladestrom.

Für einfache Anlagen ohne Batteriespeicher ist das Arbeiten mit der Netzeinspeisung völlig okay und oft die einfachste Lösung.

Für smarte Energiemanagement-Systeme (mit Batterie, mehreren Verbrauchern) ist es sinnvoller, alle Flüsse einzubeziehen und den Überschuss intern zu berechnen.

hall hat bei mir nach dem ersten test recht gut funktioniert wie geh ich am besten vor wenn ich zuerst den akku voll machen will und erst dan soll er das auto laden?
Danke für das Modul und die Mühe
gruß Stefan

Hi @somm

Standardmäßig ist das Modul so aufgebaut, dass zuerst der PV-Überschuss für den Hausspeicher verwendet wird.
Erst wenn der Hausspeicher voll ist bzw. keinen weiteren PV-Überschuss mehr aufnehmen kann, wird der Überschuss automatisch zum Laden des Autos verwendet.

Du musst also normalerweise nichts weiter einstellen – das Modul erkennt das und steuert die Umschaltung automatisch.

Ah, ok. Das hatte ich tatsächlich auch anders verstanden. Dachte über den Regler „PV-Anteil“ wird bestimmt wie die Aufteilung läuft, bis der in den Einstellungen hinterlegte Wert für die „Voll-Schwelle-Hausbatterie“ erreicht wird!?

Standardmäßig ist der Modus „PV-Überschuss laden“ (PVonly) aktiv:

• Der PV-Überschuss wird zunächst in den Hausspeicher geladen, bis dieser voll ist.
  • Erst danach wird der überschüssige PV-Strom zum Laden des Autos verwendet.

Wenn der Button „:electric_plug: Manuell: Vollladen aktiv“ aktiviert wird:

• Das Auto lädt sofort mit maximaler Leistung – unabhängig von PV-Überschuss oder Speicherstand.
  • Es wird alles genommen, was da ist: PV-Überschuss, Hausspeicher und ggf. auch Strom aus dem Netz.

Wenn der Button „:sun_with_face: PV-Anteil laden“ aktiviert wird:

• Über den Regler kann festgelegt werden, wie viel Prozent des PV-Überschusses ins Auto gehen (z. B. 50%).
  • Beispiel: Bei 5.000 W PV-Überschuss gehen 2.500 W ins Auto, der Rest bleibt für Haus und Hausspeicher.
  • Der Hausspeicher wird in diesem Modus bevorzugt geladen, bis die eingestellte „Voll-Schwelle“ erreicht ist.

Ich freue mich über alle Fragen und Feedback :raised_hand: – je mehr, desto besser!
Das Ziel ist, dass das Modul für alle verständlich und einfach nutzbar ist. :sunny:

2 „Gefällt mir“

Diese übersicht hab ich gebraucht jetzt ist mir alles klar super
danke

Perfekt, danke dir für die Aufklärung :+1:t2:

Zwei letzte (blöde) Fragen: Habe das Problem, dass meine PV relativ klein ist.
Was passiert wenn der Modus „PV-Anteil laden“ aktiv ist, und durch die Einstellung des Prozentreglers nicht mehr genug Leistung für das Fahrzeug zur Verfügung steht, also z.B. mindestens die 1380Watt um mit 6A zu laden?

Und kann die oben beschriebene Logik ausgehebelt werden, wenn z.B. in der go-e App andere Modi gewählt werden? Wird das Modul die Einstellungen überschreiben?

zu ersten Frage:
Die Ladung wird unterbrochen bis wieder Prozentual genug PV-Überschuss vorhanden ist.
Der Modus bleibt solange aktiv bis Ladeziel erreicht oder das Auto abgesteckt wird. Danach schaltet das Modul wieder automatisch in den Standardmodus also PVonly

zur zweiten Frage:
Der PVWallboxManager überschreibt beim nächsten Intervall wieder die Go-e einstellungen
wenn du das Modul in der Instanzkonfiguration deaktivierst dann kannst du natürlich über die go-e App steuern.

Zusatz:
Wenn man einen Modus im PVWallboxManager aktiviert hat wird dieser nach Ladezielerreichung oder nach abstecken des Fahrzeuges von der go-e Wallbox wieder zurück in den Standardmodus (PVonly) gesetzt

Hab das Modul jetzt die letzten zwei Tage getestet und bin eigentlich recht angetan wie es funktioniert, zumindest bei stabilen Werten von der PV, bei Schwankungen muss ich noch testen. Jetzt muss ich noch in IPS view das ganze steuerbar machen bzw. alles visualisieren.
Das einzige was nicht immer ging war das starten der Ladung das liegt aber glaub ich an meinem Auto (Renault Megane E-tech) es kam immer die Meldung das das Fahrzeug fertig geladen ist und erst alles ich mit dem Schlüssel zum Fahrzeug ging startete die Ladung wider. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

PVWallboxManager – Version 1.1b veröffentlicht! :rocket:

Die neue Version 1.1b steht ab sofort für euch zum Download & Test bereit.

• Direkt über den Symcon Module Store
  • Einfach nach PVWallboxManager suchen ← genau so den Modulnamen schreiben - ist noch Beta!

Vielen Dank an alle bisherigen Tester – ihr macht das Modul jeden Tag ein Stück besser!
Bitte macht weiter so:
Wer Lust hat, kann gerne Feedback, Ideen oder Fehler melden.
Und vielleicht finden wir ja noch mehr, die das Modul testen wollen – teilt und verlinkt es gerne auch in anderen Beiträgen hier im Symcon-Forum! :rocket: :sunny:

Hinweis:
Damit die neuen Icons und Namen korrekt angezeigt werden, kannst du die automatisch erzeugten Variablen unterhalb der Instanz (z. B. PVWallboxManager) im Objektbaum löschen.
Beim nächsten Laden des Moduls werden die Variablen mit den richtigen Namen, Icons und Profilen neu erstellt.

(Eigene Werte oder Skripte, die auf diese Variablen zugreifen, müssen ggf. angepasst werden.)

In den Modul-Einstellungen „Gesamter Hausverbrauch“ bitte immer die Variable für den gesamten Hausverbrauch (inkl. Wallbox) eintragen.
Danke @hofimax für den Hinweis zur Doku
Ist auch jetzt im README.md beschrieben

Ebenfalls sind auch die Funktionsweise und Lademodi dort beschrieben

:new_button: Highlights in v1.1b

• Börsenpreise werden jetzt zur vollen Stunde aktualisiert
  • Börsenpreis-Vorschau wurde auf +24h erweitert
  • Hausanschluss (W): aktueller Wert wird im WebFront immer aktuell angezeigt
  • Automatisches Ladeende: Nach 6 Intervallen wird der Lademodus beendet, wenn der Auto-SOC erreicht ist (sofern konfiguriert)
  • Phasenmodus wird immer aktuell gehalten
  • Status-Info: Anzeige als ~HTML Box im WebFront (zeigt Lademodi, Phasenstatus, Status, Modus, PV2Car (%))
  • :house: Hausverbrauch (W) und Hausverbrauch abzügl. Wallbox (W) werden per Ereignis immer aktualisiert
  • Neue Icons: :sun: und :high_voltage: für „PV-Überschuss (W/A)“ im WebFront
  • 0A-Logik: Ladestrom-Anzeige zeigt jetzt 0A, solange kein Überschuss vorhanden ist
  • Fehlerbehebung: Hausverbrauch abzüglich Wallbox kann nicht mehr negativ werden
  • Optimierung: Glättung & Buffer für Hausverbrauch abzüglich Wallbox verbessert
  • Optimierung: Alle Werte im WebFront jetzt konsequent gerundet (keine Nachkommastellen-Flut mehr)
  • Diverse Berechnungen überarbeitet und WebFront-Anzeige bereinigt

Viel Spaß beim Testen und wie immer: Feedback, Ideen und Fragen gerne direkt hier im Thread!

3 „Gefällt mir“