PV2Car-Modus aktiv, Anteil fürs Auto auf 0 % gesetzt, Schwelle für „Batterie voll“ z. B. auf 80 % (SoC).
Solange die Hausbatterie < 80 %:
→ 100 % des PV-Überschusses gehen in die Batterie (Auto bekommt nichts).
Sobald Batterie 80 % oder mehr erreicht:
→ 100 % des PV-Überschusses gehen nun ins Auto (bis zur maximal möglichen Ladeleistung, begrenzt durch deine Einstellungen für die Wallbox/max. kW).
Der Wert „Anteil fürs Auto (%)“ regelt also, wie die Verteilung zwischen Hausakku und Auto erfolgt – die „Voll“-Schwelle schaltet das Umschaltverhalten.
wie hast du dir das mit dem Strompreisabhängigen Laden vorgestellt?
Soll ab gewissem Preis mit voller Leistung geladen werden?
Soll Tagsüber PV-Überschuss und nur wenn kein PV-Überschuss dann nach Strompreis geladen werden?
Bitte um Info, damit ich mit der Implementierung fortfahren kann.
Hallo ja das sehe ich ein das ist relativ kompliziert wenn man mehrere Parameter verknüpfen will.
Eine erste sehr einfache Regel wäre: lade bis zum zielzeitpunkt möglichst mit PV Überschuss (Ladestrom wahrscheinlich heruntersetzen) danach zu jenem Zeitpunkt mit maximum wann der Strom am billigsten ist (entweder noch am selben Nachmittag wo anderer PV-Strom zur Verfügung steht oder meist in der Nacht wo der Preis aufgrund der geringe Nachfrage häufig stark sinkt).
Das wäre eine vereinfachte Regel die aber schon sehr viel bringt.
Danke
Ich glaube da ist noch ein Bug drinnen und zwar wenn er mal auf einphasig geht weil zu wenig Überschuss, geht er nicht mehr auf 3 phasig wenn wieder mehr da ist
EDIT: Nö, das dauert ein paar Minuten bis er umschaltet - alles gut
@walter21031
Jep, das ganze ist ziemlich umfangreich, aber es wird sich lohnen und ich freue mich dies umzusetzen.
Tasten wir uns ran. Ich habe leider keinen dynamischen Stompreis aber du wirst mich sicher am Laufenden halten.
@hagi01
Ja genau, das ist so gewollt, für das Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen und auch wieder zurück, gibt es in der Instanzkonfiguration die Hysterese dazu.
Mein Ansatz war, erst wenn der Wert 3 mal unter- oder überschritten wird dass auch die Phasen umgeschalten werden, somit verhindert man so kurzzeitige umschaltungen. Du kannst die Hysterese eh mal auf 1 stellen
Ja es hat keine Eile ich selbst bin ja noch auf Urlaub und kann das frühestens in ca 5 Tagen testen. Andere haben schon eine strompreisabfrage von Awattar gemacht dies gilt ja auch für alle anderen Anbieter weil das die internationale Börse ist Unterschieden wir machen nur Gebühren und Aufschläge.
Jedenfalls viel Glück Spaß und Eifer bei der Umsetzung lieben Gruß aus Österreich.
Bin gerade bei der version 0.9 Beta da habe ich noch einiges angepasst und implementiert.
Checken wir nach Release 0.9 nochmal.
Ich habe erst heute so richtig ein Auto zum selber testen gehabt.
Wenn du willst, kannst du mir dein Script per PN zukommen lassen, dann kann ich versuchen es zu implementieren.
Das Skript reagiert eben bei 80% SOC Batterie und lässt die Batterie eigentlich nie voll werden bzw. überlaufen. Da müsste noch angesetzt werden.
Hast du in der Instanzkonfig unter Fahrzeugdaten den Fallback Ziel SOC auf 80% stehen?
Dieser Wert wird verwendet, wenn kein Ziel SOC Variablen eingetragen sind. Kannst mal probieren, dort auf 100% zu stellen, oder Fahrzeugdaten verwenden auf false zu stellen
Release 0.9 Beta sollte heute Abend live gehen.
Melde mich.
Sobald Fahrzeugdaten verwenden auf false in der Instanzkonfig steht, werden immer die in der Konfiguration eingetragenen Fallback-Werte für:
• aktueller SoC
• Ziel-SoC
• Batteriekapazität
hergenommen.
Ich überarbeite eh die Readme und da werden dann auch Beispiele enthalten sein.
bitte um Info wie es bei dir aussieht, wenn du Fallback Ziel-SOC auf 100% stellst
OK,
ich werde noch mehr logging einbauen sodaß ma auch nachvollziehen kann, welche Werte zur Berechnung verwendet werden.
Nehme ich noch in die 0.9er Version mit auf
Moin @Sol-IoTiv,
erst mal vielen Dank für dein Modul. Kommt genau richtig, Auto ist bestellt und der go-eCharger soll es auch werden.
Ich kann also noch nicht live testen, habe aber noch eine Frage, auf die ich keine Antwort finde, oder es übersehen habe:
Wie wird verhindert, dass das Fahrzeug mit Energie vom PV-Speicher geladen wird? Ist das beim aktiven Überschussladen bereits mit aktiv?
Und wie ist es, wenn das Fahrzeug mal spontan ohne Sonne geladen werden soll, kann ich dort reinen Netzbezug verwenden?
Sorry, wenn ich die Antworten übersehen habe und besten Dank!
@ChristianL
Ja genau wie @hofimax geschrieben, muss man beim PV-Speicher sagen, dass er zb. in einen „passiven“ Modus gestellt werden soll
Ich bin noch am tüfteln wie ich das anstelle, da ja jede PV-Anlage andere Befehle hat.
Mein Vorschlag ich erstelle eine Boolean-Variable „PV-Batterieentladung zulassen“ mit True/False
Im PVWallboxManager soll es dann in der Instanzkonfiguration ein Property geben wo man das setzen kann und ihr könnt die PV-Anlage anhand diesem Status in den richtigen Modus bringen.
D.h. PV-Batterieentladung zulassen = true
Das Auto wird auch vom Hausspeicher (PV-Batterie) geladen
PV-Batterieentladung zulassen = false
eigenes Skript → PV-Anlage „passiv“ schalten und Auto wird dann vom Netz geladen
Wie ist euer Zugang dazu?
Bitte um Info.
Releast 0.9 Beta steht kurz davor Public zu gehen.
War noch ein steiniger Weg aber er hat sich soweit mal geloht. Ich sag nur mal … viele Logging eingebaut - damit man auch Werte nachvollziehen kann … Anpassungen Einheiten (W/kW) und ob negativ / positiv Wert für die Energiequellen … viele Logiken …
die neue Version 0.9b des PVWallboxManager-Moduls ist ab sofort im Module Store verfügbar!
Das Update bringt viele Verbesserungen und Features, die sich aus eurem Feedback ergeben haben – hier die wichtigsten Punkte:
Highlights v0.9:
PV-Batterieentladung individuell steuerbar:
Über die Instanzkonfiguration kann nun festgelegt werden, ob die Hausbatterie zur Unterstützung der PV-Überschussladung genutzt werden darf.
Der aktuelle Status wird als Statusvariable im WebFront angezeigt (nur lesbar), sodass z. B. ein Passivmodus per Automation gesetzt werden kann – die Einstellung bleibt exklusiv in der Konfiguration.
Start- und Stop-Hysterese für Überschussladen:
Einstellbare Hysterese-Zyklen sorgen für stabileres Ladeverhalten bei wechselnder PV-Leistung – komfortabel im WebFront einstellbar, inklusive Icons und Erklärungen.
Überarbeitetes Wallbox-Konfigurationspanel:
Die Konfiguration ist nun noch übersichtlicher, mit klarer Struktur, einheitlichen Icons und verständlichen Kurztexten.
Ladelogik & Statusoptimierung:
Die Wallbox wird jetzt stets zuverlässig auf „Bereit“ gesetzt, Statusänderungen erfolgen nur noch bei echten Änderungen, und überflüssige Logeinträge wurden reduziert.
Vorbereitung für preisoptimiertes Laden:
Interne Platzhalter für die kommende Integration von Strompreis-Modulen (z. B. Awattar, Tibber) sind bereits enthalten.
Logging & Debug:
Detailliertere Logausgaben, bessere Debug-Möglichkeiten, weniger Redundanz.
Diverse Bugfixes & Cleanups:
Robusteres Fehler- und Hysterese-Handling, Altlasten entfernt.
Tipp:
Das ausführliche Benutzerhandbuch mit allen Details, Screenshots (folgen) und Praxisbeispielen findest du hier: manual.md auf GitHub
Noch ein Wunsch, wenn man das Modul von Deaktivierung auf aktiv setzt, sollte inital das Modul mal durchlaufen und nicht erst nach der Aktualisierungszeit. Wenn man diese nämlich sehr hoch (600) einstellt passiert mal 10 Minuten nichts, oder?
Kann es sein dass der Höchstpreis ct/kwh nicht gespeichert wird?
In der Doku steht dass der Hausverbrauch OHNE die Wallbox sein muss. Würde es nicht mehr Sinn machen diesen inklusive der Wallboxleistung zu verwenden und den Wert ohne Wallbox im Modul zu berechnen? Die Wallboxleistung steht ja zur Verfügung…
@Hagi
logo
In der neuen Version 0.9.1b wird das berücksichtigt und auch beim „Modul deaktivieren“ wird einiges noch deaktiviert bevor das Modul selbst deaktiviert wird
und viele fixes und updates sind enthalten
@da8ter
Ja, den Höchstpreis wird es nicht mehr geben, das hat mir nicht gefallen. Kann es aber wieder einbauen wenn ein UseCase gegeben ist
Mein Zugang ist, dass sich das Modul anhand Forecast 24h den billigsten Strompreis sucht und diese Stunden dann zum laden nutzt. Wenn man fix einen Höchstwert einträgt kann es ja sein, dass dieser ja nie unterschritten wird
Und das mit dem Hausverbrauch OHNE Wallbox ist mir eh noch ein Dorn im Auge - ich tüftle eh gerade daran