[Modul] PRTG - PRTG in IPS einbinden und IPS in PRTG überwachen

Und die Lösung steht schon im anderen Post und im Link (base 64 codiert).
http://php.net/manual/de/function.base64-encode.php
Michael

Kaum macht man es richtig… :smiley:

Ich hatte „das Ergebnis base64 kodiert in ein MediaObjekt schreiben“ nicht als zwei Arbeitsschritte, sondern nur als Hinweis auf das (vorhandene/genutzte) Format beim Schreiben verstanden; die IPS-Doku spricht ja auch davon. Bin halt Laie. :wink: Hab Nachsicht. Für Dich mag das alles klar und jeder Zusammenhang offensichtlich sein. Aber ich schließe Wetten ab, dass die Mehrheit im Forum aus Deiner fachlich sicher einwandfreien Doku den weiteren, undokumentierten Weg über Mediaobjekte und Umkodierung bis zur fertigen Grafik im Webfront nicht allein findet. Das schränkt die Anwendbarkeit des tollen Moduls für viele leider ein.

Danke für die Hilfestellungen!

Grüße
galleto

Diese Funktion im Modul ist auch nicht dafür gedacht per plug & play zu funktionieren.
Ich war am überlegen die Graphen mit in das Modul aufzunehmen, also bei den Device und Sensor Instanzen.
Aber allein die Masse der möglichen Varianten für so einen Graphen wäre der Konfiguration in einem Modul nie gerecht geworden.
Ich hätte dann irgendwo massive Abstriche machen müssen.
Darum gibt es nur diese eine Funktion, damit bleibt aber die Arbeit der übergebenen Parameter und das verarbeiten des Rückgabewert beim Nutzer.
Dafür ist es jetzt universell. Kannst auch z.b. den Graphen als Bild auch auf dem Dateisystem speichern.
Michael

Gibt es die Möglichkeit, die Hauptgruppe, oder die local probe einzubinden?
Sinn wäre, eine einfache Übersicht mit der Anzahl der Warnungen, Fehler, Pause oder OK des gesamten PRTG Systems.

lg, Tom

Kannst Du Dir keine entsprechende Map bauen und einbinden?

Grüße
galleto

So aus dem Kopf…
Meinen Probe habe ich drinen, aber der zeigt dann auch nur seine Fehler an.
Aktuell sind Geräte und Sensoren enthalten.
Ob man jetzt ein Objekt vom Typ Gruppe einbinden oder über die API abfragen kann, kann ich aktuell nicht beantworten.
Michael

Hi,

erstmal Danke für das grandiose Modul. Leider kann ich per Hook die IPS Daten nicht abgreifen. Mein PRTG meldet mir, dass die Daten nciht der erwarteten Struktur entsprechen. Kann ich das umstellen oder irgendwo prüfen?

Fehler:

XML: Junk after document element </b> – JSON: Das zurückgelieferte JSON entspricht nicht der erwarteten Struktur (Invalid JSON.). (Code: PE231)

Bin gerade unterwegs und kann das nicht nachschauen.
Aber schau bitte ob es im Debug des Splitters einen Eintrag gibt, wenn PRTG die Abfrage durchführt.
Ich meine PRTG hat auch ein Logfile / Error Log wo der gesamte Inhalt der Antwort von Symcon eingetragen wird.
Kannst du die URL des Hook über einen Browser aufrufen? Kommt da eine sinnvolle Antwort?
Michael

Genau da liegt das Problem, der Hook ist im IPS ich kann PRTG abfragen, aber wenn ich den Hook im Brower öffne über:

http://<<< Hier steht die IP>>>:3777/hook/PRTG49456

Bekomme ich ein

Not Found!

Wenn ich den Hook konfiguriere und versuche das Script neu auszuwählen kommt ungültiges Objekt…

hook.JPG

Umkonfigurieren kannst du den Webhook nicht, nur löschen.
Er wird dann neu angelegt, wenn du im IO einmal die Einstellung übernimmst.
Ich schau mir das heute Abend Mal genauer an.
Michael

Kannst Du mal kurz erklären wie Du es am Ende dann gelöst hast? Würde gern ein paar Graphen aus PRTG anzeigen bei mir… :slight_smile:

Hi, gibt jemand der einen Lösungsansatz oder zumindest ne Idee wegen dem nicht fluppenden Webhook hat?

Ich habe einen Fehler gefunden, welcher nur Auftritt wenn die Laufwerke keinen Namen haben.
Zum testen bitte einmal das Modul auf Beta umstellen.
Michael

Danke!

Folges durchgeführt:

  1. Auf Beta umgestellt
  2. Modul erneut installiert
  3. PRTG IO deaktiviert
  4. Hook gelöscht
  5. PRTG IO aktiviert
  6. Hook URL lokal geöffnet

Not Found! als Antwort im Browser

Komplette Deinstallation des Moduls und Neuinstallation mit Beta mit dem selben Ergebnis.

Würde dir ne Teamviewer Session helfen bei der Fehlersuche?

Das mit ‚Not Found‘ ist richtig und kein Fehler :smiley:

Michael

Sorry, im PRTG kam auch keine Antwort…

Jetzt kommt folgender Fehler:

Schalte beim Sensor das Speichern des HTTP- Ergebnis ein.
Das findest du dann unter C:\ProgramData\Paessler\PRTG Network Monitor\Logs (Sensors)
Da sind drei Dateien mit der ID vom Sensor, die mit .Data ist egal aber die anderen beiden hätte ich gerne :slight_smile:
Witzig ist, das der Fehler welchen ich eben behoben habe, sogar auf meinem Produktiv-IPS vorhanden war; PRTG hat sich aber daran nicht gestört :confused:
Michael

Habe die aktuellste PRTG Version installiert.

Es gibt nen Fehler mit Division by zero in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.prtg/PRTGIO/module.php

Stat Connected.
Sent 10.10.2019 16:50:57: GET /hook/PRTG20525 HTTP/1.1<EOL>
sensorid: 2368<EOL>
Cookie: UserCulture=en-US<EOL>
Host: 10.0.100.230:3777<EOL>
Accept: text/html, */*<EOL>
Accept-Encoding: identity<EOL>
User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; PRTG Network Monitor (www.paessler.com); Windows)<EOL>
<EOL>
Recv 10.10.2019 16:50:58: HTTP/1.0 200 X<EOL>
X-Powered-By: PHP/7.3.8<EOL>
Content-type: text/html; charset=UTF-8<EOL>
Content-Length:3414<EOL>
<EOL>
<br /><LF><b>Warning</b>:  Division by zero in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.prtg/PRTGIO/module.php</b> on line <b>225</b><br /><LF><br /><LF><b>Notice</b>:  Array to string conversion in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.prtg/PRTGIO/module.php</b> on line <b>239</b><br /><LF><br /><LF><b>Notice</b>:  Array to string conversion in <b>/var/li ... <br /><LF>
Stat Disconnected.
Stat Connected.
Sent 10.10.2019 16:50:59: GET /hook/PRTG20525 HTTP/1.1<EOL>
sensorid: 2368<EOL>
Cookie: UserCulture=en-US<EOL>
Host: 10.0.100.230:3777<EOL>
Accept: text/html, */*<EOL>
Accept-Encoding: identity<EOL>
User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; PRTG Network Monitor (www.paessler.com); Windows)<EOL>
<EOL>
Recv 10.10.2019 16:51:00: HTTP/1.0 200 X<EOL>
X-Powered-By: PHP/7.3.8<EOL>
Content-type: text/html; charset=UTF-8<EOL>
Content-Length:3414<EOL>
<EOL>
<br /><LF><b>Warning</b>:  Division by zero in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.prtg/PRTGIO/module.php</b> on line <b>225</b><br /><LF><br /><LF><b>Notice</b>:  Array to string conversion in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.prtg/PRTGIO/module.php</b> on line <b>239</b><br /><LF><br /><LF><b>Notice</b>:  Array to string conversion in <b>/var/li ... <br /><LF>
Stat Disconnected.
Stat Connected.
Sent 10.10.2019 16:51:09: GET /hook/PRTG20525 HTTP/1.1<EOL>
sensorid: 2368<EOL>
Cookie: UserCulture=en-US<EOL>
Host: 10.0.100.230:3777<EOL>
Accept: text/html, */*<EOL>
Accept-Encoding: identity<EOL>
User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; PRTG Network Monitor (www.paessler.com); Windows)<EOL>
<EOL>

Hat dein System ein Swap?
Kannst du mir bitte die Ausgabe von

var_dump(Sys_GetMemoryInfo());

in IPS zeigen?
Ich muss da wohl etwas mehr prüfen :smiley:
Michael

Ist Symcon 5.2 (25.09.2019) auf einem Raspberry Pi 4 mit 2 GB

array(6) {
[„TOTALPHYSICAL“]=>
float(2033688576)
[„AVAILPHYSICAL“]=>
float(304054272)
[„TOTALPAGEFILE“]=>
float(0)
[„AVAILPAGEFILE“]=>
float(0)
[„TOTALVIRTUAL“]=>
float(104853504)
[„AVAILVIRTUAL“]=>
float(101969920)
}