[Modul] Pontos Base und Syr tech Wassermanagement

Hi,

wenn Du http://ip:5333/Pontos-Base/get/all aufrufst, ist NPS die erste Variable des Arrays was meldet, ob Admin Zugang da ist oder nicht. Ohne Admin kommt „ERROR: ADM“ zurück.

Der Fehler

29.07.2022 16:32:38 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Notice: Trying to access array offset on value of type bool
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.watermanagement\PontosBase\module.php on Line 591

ist kosmetischer Natur und fix kommt im nächsten Update. Jetzt geht es darum, herauszufinden, warum die Verbindung bei Dir nicht aufgebaut werden kann. Ich schätze das der Wifi Empfang grenzwertig ist, oder irgendwas anderes greift exessiv auf das Gerät zu…

Hi,

seit 16:33 Uhr läuft hier nun schon alles ohne Fehlermeldung. Auch sind bislang keine Skript-Threads mehr hängen geblieben.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Unterstützung :+1:
Was die NPS Variable zum Inhalt hat, ist dir wohl auch nicht bekannt? Mir war nur aufgefallen, dass sich der Inhalt jeweils um die Sekunden erhöht, die zwischen den Abfragen liegen und nach dem Verbindungsproblem wieder bei Null beginnen und erhöht werden.
Das IPS nun schon mal „störungsfreier“ weiter laufen kann, werde ich mal schauen, was ich am Wifi Empfang verbessern kann. Der scheint mir da etwas „dünn“ zu sein.
aktuelle Datenrate: 1 / 24 Mbit/s zeigt mir die Fritzbox. Ich versuche da mal einen Repeater in die Nähe zu bringen. Wie sieht das Wifi Symbol bei dir in der App aus? Bei mir ist das recht grau und unten in der Spitze ein weißer Punkt. Ich habe auch noch einen Pontos Scout, bei dem ist da etwas mehr weiß in der unteren Spitze. Der taucht aber als Netzwerkgerät in der Fritzbox nicht auf - nur in der Base.
Mir ist sonst auch kein Gerät bekannt, dass hier von der Base was will (außer IPS)

Viele Grüße
Rainer

Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal kurz ein Feedback geben: bei uns läuft eine Pontos Base nun seit knapp einer Woche inkl. diesem Symcon-Modul, bislang sind mir weder hängende Threads noch Probleme bei der WLAN-Verbindung untergekommen.

Problematischer ist die App vom Hersteller - zumindest die IOS-App ist nicht gerade der Burner und die Statistiken und bereitgestellten Informationen sind super dürftig… daher gut das es Symcon & dieses Modul hier gibt. Vielen Dank @kris!

Viele Grüße,
Markus

Hi,

@BoyScout
Danke für das Feedback. Freut mich dass das Modul gut läuft.

Schönes wochenende

Hi,
nach dem ich nun seit ca. einer Woche einen Accesspoint/Repeater drei Meter entfernt von der Pontos Base platziert habe, läuft es nun auch besser. Allerdings kommt so ein, zwei mal in 24h noch die Fehlermeldung: „Trying to access array offset on value of type bool“. Das trifft dann genau zu, wenn in der Fritzbox ein Eintrag vorhanden ist, dass sich das „WLAN-Gerät“ gerade abgemeldet/angemeldet hat (innerhalb einer Sekunde).
Diese Meldung kommt konstant alle 8 Stunden (0, 8, 16 Uhr). Wenn dann genau die Abfrage vom Modul kommt, läuft diese ins Leere und es kommt kein Array zurück.
Aber wie @kris schon sagte, ein „Schönheitsfehler“, mit dem ich erstmal leben kann, wenn man die Ursachen kennt.
Habt ihr eigentlich nur einen WLAN-Zugangspunkt oder auch noch andere Accesspoint/Repeater im Einsatz? Könnte ja sein, dass die Pontos Base hier versucht sich neu zu verbinden?
Danke nochmal @kris für das Modul.

@BoyScout
auch die Android-App zeigt hier wohl nur das Nötigste an. Und das WLAN-Symbol rechts oben scheint auch keine Funktion zu haben. Zumindest würde ich das bei mir so deuten, dass der Empfang nach meinem Umbau noch schlechter geworden ist.

Gruß
Rainer

Moin Moin,

auch bei mir läuft alles prima. Danke fürs letzte Update… letztens hat meine Frau den Garten gewässert und die 300 Liter waren schnell weg… Ich war nicht zu Hause (längere Fahrradtour) und konnte über die Symcon-App fluxx alles zurücksetzen. Ist schon cool…

Habe im übrigen noch keine weitere Antwort seitens HansGrohe über die Parameter. Bleibe aber dran.

Gruß Michael

Moin Moin, hatte just folgenden Zustand. Ich wollte die PontosBas händisch schließen, was auch in IPS funktioniert hat, es aber keine „geschlossen“ Rückmeldung gab. Dann wollte ich die App starten, was nicht ging. Ein paar Minuten später ging die App wieder und ich musste mich neu anmelden. Danach funktionierte auch die Steuerung über IPS wieder. Ich vermute, dass ich just in eine Update Phase gekommen bin. Leider gab es keinerlei Fehler oder einen Hinweis auf ein Update o.ä.
Kris, lässt sich das abfragen oder sonst wie feststellen, dass die Verbindung zur Cloud steht? Feststellung ist dass man auf jeden Fall angemeldet sein muss, damit IPS die Base erreicht.
Gruß Michael

Hi,

also das kann ich nicht bestätigen, bin nicht in der Cloud angemeldet und zumindest die Abfragen laufen. Kann aber derzeit nicht schalten, weil Spül-/ und Waschmaschine laufen. Würde mich auch wundern das die Cloud funktionieren muss wo wir doch auf die Interne IP gehen und dort die Abfragen ziehen.

Viele Grüße

Edit
Die Rückmeldung kann solange dauern wie die Abfragezeiten eingestellt sind… Vielleicht war das der Grund? Ich könnte daher versuchen beim schalten eine schnellere aktualisierung zu erzwingen

mmh… nee, die Abfragezeit kann es nicht sein. Es passierte über 5 Minuten nix und wie gesagt, die App startete auch nicht.

Musstest du dich denn beim einrichten nirgends anmelden?

Gruß Michael

Hi,

beim einrichten musste ich ein Konto erstellen. Aber du hast ja geschrieben das du dich in der App anmelden musst damit es klappt und das musst du nicht. Zumindest ist meine app seit dem handywechsel vor ca 8 Wochen nicht benutzt worden und begrüßt mich „jungfräulich“ (sprich, ich soll mich anmelden oder registrieren) .

Wurde die pontos vielleicht auf werkseinstellung gesetzt?

Okeeee, nee, ich denke nicht dass sie zurück gestellt war. WLAN etc. war alles sofort am Laufen. Dann werde ich mich mal abmelden in der App und schauen was passiert.

Gruß Michael

Moin Kris,

so, habe tatsächlich nun von HansGrohe eine Doku bekommen. Allerdings darf ich nicht veröffentlichen. Schick Dir deshalb gleich ne PN.

Gruß Michael

Hi,

Super, vielen dank

Viele Grüße

Wie geht das mit der PN? Finde nix.

Hi,

Auf mein icon klicken und dann auf nachricht…

1 „Gefällt mir“

Hi,

gibt es hier eigentlich jemanden der eine Syr-Tech nutzt? Ich habe mir die Doku von @tissenm zur gemüte geführt (danke nochmal!) und würde die Syr-Tech ganz rausnehmen.

Im Modul sind einige Änderungen erforderlich (z.b. der wert der die Wassertemperatur anzeigt ist der Spannungswert des Netzteils, es gibt auch mehr Fehlercodes usw) und ich kann eine Kompatibilität nicht gewährleisten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

So, dieses modul ist obsolet und wird durch dieses ersetzt

1 „Gefällt mir“