[Modul] Pluggit UVC

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mal an die Automatisierung meiner Lüftungsanlage von Pluggit gemacht. Da Pluggit bei seinen aktuellen Modellen das Modubus Protokoll implementiert hat war es nur naheliegend dies in Symcon integrieren zu wollen. Jedoch gab es noch kein fertiges Modul, so habe ich mich dazu entschlossen eins zu erstellen und für euch bereitzustellen - vielleicht braucht es ja der Eine oder Andere.

Getestet ist das Modul mit einer P310.

Ihr findet das Modul auf Github.

Einfach folgende URL in eure Modules Instanz aufnehmen:

https://github.com/daschaefer/SymconPluggit.git

Was aktuell mit dem Modul möglich ist findet ihr ebenfalls auf Github.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

prima, gute Arbeit, funktioniert auf Anhieb. Einzige Info die mir fehlt, ist die Nummer des Wochenplans (Adresse: 466)

Ich habe eine AP190.

Danke
Klaus

Hey Klaus,

Danke!
Ich baue das demnächst mal ein.

Grüße
Daniel

Super vielen Dank! Tolles Modul, das mir viel Arbeit gespart hat !!

Ich frag hier mal: Hat jemand das Firmware-Update 2.4 gemacht? Angeblich geht ja die App dann nicht mehr, ich befürchte das die an den Adressen was geändert haben? Oder ist nur die App „Schrott“, würde mir nichts ausmachen, die macht ja exakt das was hier über Modbus auch gemacht wird.

Hab mich einfach getraut, anscheinend sind kein relevanten Änderungen an der Modbus-Kommunikation passiert, geht wohl noch alles. In der App scheint nur eine Sperre drin zu sein, für „unbekannte“ Firmware-Versionen, wirklich geändert hat sie sich nicht. Werde mir mal eine eigene bauen.

Mir ist in dem Modul noch ein kleiner Bug aufgefallen.

Die Anzeige der Variable für den Sommerbypass (Offen, Geschlossen, …) wird zwar korrekt dargestellt, interessanterweise bleibt der Wert (0, …) bei mir aber immer auf 0 (geschlossen), auch wenn der Bypass offen ist. :confused: Dadurch kann ich zum einen keine Variablenänderungs-Events verwenden, zum anderen baut sich auch kein Verlauf im Logging auf…

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich zyklisch den Bypass-STatus über PLUGGIT_GetBypassState(<ID>) abfrage und in eine eigene Variable für den Bypass-Status schreibe.

das war mir auch schon aufgefallen, meine eigene Statusvariable funktionierte aber… liegt es daran das zum setzen und lesen des Status du 2 verschiedene Adressen verwenden musst?

kann es sein dass das Modul nicht 5.0-fähig ist… pluggiterror.JPG

IPS 5.0 wird nun unterstützt. Besteht der Bug bei dem Sommerbypass noch ?

scheint immer noch so zu sein mit dem Fehler…

Zur Info: Die neue Version des Moduls erzeugt mit IPS 4 einigen Fehler wodurch sich keine Pluggit Instanz mehr hinzufügen lässt.
Ich habe danach auf IPS5 geupdated, nun funktioniert wieder alles.

Sommerbypass werde ich beobachten.

hab’s unter ip-symcon 4 nicht mehr getestet

Hallo,

das Modul ist echt klasse, nur habe ich seit heute leider ein kleines Problem.
Ich habe einen Luftfeuchtesensor verbaut.
Von der Pluggit AP310 wird dieser auch erkannt nur leider komme keine Werte über die Schnittstelle.

Hat dieses Problem evtl. noch jemand, oder weis einen Rat?

Vielen Dank
spx

Kann ich leider nicht nachstellen, da ich den Sensor nicht verbaut habe. Kann gut sein, dass da noch ein Bug im Modul ist.

Kann ich irgendwie bei der Fehlersuche helfen?
Die Funkrion der Feuchtemessung hätte ich schon gerne :slight_smile:

@dansch: Könnte es sein das du den falschen Datentypen angegeben hast. Da steht Typ=1 aber Int-Werte waren sonst immer Typ=2

Typ 1 ist schon richtig.

Zeile 525
Datentyp : bytes2signedInt

dann klappts :slight_smile:

Erst einmal Danke für das Modul. Beim ersten Aufsetzen meiner IP Symcon vor vier Jahren habe ich noch alles manuell erstellen müssen, mit dem Modul geht es deutlich einfacher.

Ich bin z.Zt. dabei meine IPS neu aufzusetzen und möchte die Funktionen meines Anwesenheitbuttons erweitern. Dazu zählt das setzen der Lüfterstufe via Skript bei Abwesenheit auf eine geringere Stufe als bei Anwesenheit. Ein Skript mit SetValue wird zwar Fehlerfrei ausgeführt, ändert aber den Variablenwert nicht. Hast Du hierzu eine Idee oder sogar Lösung?

Übrigens ich habe eine PLUGGIT AP310 und bei mir funktioniert VOC, rH% und CO2 nicht.

Dank und Gruß

Wie spx schon geschrieben hat,

Luftfeuchte:
Zeile 525
$output=round(PhpType::bytes2signedInt($bytes), 2);

VOC:
Zeile 715
$output=round(PhpType::bytes2signedInt($bytes), 2);

CO2:
Zeile 730
$output=round(PhpType::bytes2signedInt($bytes), 2);

dann klappt es