[Modul] Philips HUE - alte Version

Das muss ich noch testen, ob dort etwas zu sehen ist.

Grüße,
Kai

Anscheinend kann man das nicht sehen. :frowning:
Aber es gibt auch noch keine offizielle Dokumentation, vielleicht gibt es da ja noch etwas.

Grüße,
Kai

Die App zeigt die eingestellte Szene leider auch nicht an, wenn man dieses über IP-Symcon einstellt, sieht also stark danach aus, dass die API das nicht kann.

Grüße,
Kai

Moin,
du hast die Änderungen schon eingepflegt ? Reicht es auf Beta zu schalten?
Lg
epogo / Stephan

Es ist noch nicht online.

Grüße,
Kai

So, ich habe die neue Version des Modules mit der neuen API online gestellt.

Wichtig zu wissen:

Die Version ist nicht über den Module Store zu installieren, dort lasse ich die aktuelle Beta Version online. Bis ich positive Rückmeldungen zu der Version mit der neune API bekommen habe.

Die Version müsst ihr über das Module Control installieren, dazu nehmt ihr folgende URL: GitHub - Schnittcher/IPS-PhilipsHUE at featurePushAPI

Wenn ihr das Modul im Module Control angelegt habt, dann wird es automatisch aktualisiert.
Es wird sehr wahrscheinlich ein Fehler auftreten, diesen könnt ihr erstmal ignorieren.

Schaut dann mal in der Discovery Instanz, dort wird die HUE Bridge nicht als angelegt angezeigt, merkt euch die Seriennummer und tragt diese im vorhandenen Konfigurator, in dem dafür vorgesehen Feld ein:

Danach öffnet ihr den Splitter HUEBridge, schaltet diesen auf inaktiv, danach geht ihr in den ClientSocket, der dem HUEBridge Splitter übergeordnet ist und schaltet diesen ebenfalls auf inaktiv.

Danach gehts wieder zurück zum HUEBridge Splitter und dort schaltet ihr diesen auf aktiv.
Ich weiß das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Wenn man das Modul mit der neuen Version von Anfang an installiert, sind diese Schritte nicht notwendig, dann passiert das alles von alleine.

Ich habe bei den Geräteinstanzen eine CheckBox eingebaut, dort könnt ihr sagen ob ihr die neue API für dieses Gerät nutzen möchtet.
So könnt ihr es bei nur einigen Geräten erstmal testen:

image

Sollte es nicht funktionieren, löscht das Modul aus dem Module Control wieder und installiert das Module über den Module Store erneut.

Ich freue mich über euer Feedback.

Grüße,
Kai

Eine Frage ich will auf Dein Hue Modul wechseln (aktuell noch das aus dem Store) … Ich habe in der App eine Szene „Einschlafen“ erstellt und wollte die jetzt für eine Lampe einsetzen.

PHUE_SceneSet(31586, ‚Einschlafen‘); (wobei 31586 die Instance ID der Lampe ist).

Ich bekomme aber jetzt ein Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue/HUEDevice/module.php on line 503

Was mache ich hier falsch?

Hast du in der Geräteinstanz den Button „Szenenprofil aktualisieren“ angeklickt?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ja - das war’s.

Eine Sache die ich mich schon immer Frage - wo speichert die Hue eigentlich den Kram? Auf der Box selbst. Man kann ja glaube ich von der Box kein Backup ziehen und wenn die mal hops geht ist das echt doof.

Ich habe bis dato das Modul von Traxanos genutzt und wollte mal das Modul wegen der Push Geschichte ausprobieren. Leider hatte ich ständig Kommunikationsprobleme, steuern konnte ich meine HUE Geräte, aber leider kam keinerlei Status zurück. Gibt es eine Besonderheit beim Installieren, wenn man das Modul noch nicht aus dem Module Store installiert hatte?

Nein, dann muss du einfach nur den alten Weg mit der Github URL gehen.

Poste mal Screenshots der Instanzen.

Grüße,
Kai

Ich habe nochmals alles gelöscht und neu erstellt, jedoch leider keine Besserung. Hier mal ein paar Bilder, der Instanzen:

hue1
hue2


hue4

Hallo Zusammen,
wir erhalten leider ständig unzählige Fehlermeldungen:

Was haben wir falsch gemacht?

LG Dennis.

Kannst du mal schauen, ob etwas im Debug vom Client Socket ankommt?

Grüße,
Kai

Die ID, welche in der Geräteinstanz hinterlegt ist, ist anscheinend bei der HUE Bridge nicht mehr vorhanden.
Schau mal nach, ob es die Geräte 7,4,5,6,3 wirklich noch gibt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bei der alten Version kommen diese Meldungen, wenn die Bridge kurzfristig nicht erreichbar ist.

Uli

Entschuldigt bitte wenn das Thema hier schon mal besprochen wurde (Suche habe ich schon bemüht): Nutzt jemand den Hue Outdoor Sensor in Verbindung mit dem Modul, um darüber Innenbeleuchtung, Rolläden o.ä. zu steuern? Wie sind da so die Erfahrungen?

Also ich habe ständig Verbindungsprobleme. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Hue Bridge. Im Debug der Splitter Instanz, kommen komischerweise regelmäßig Daten rein. Im Debug des Client Sockets kommt nichts rein. Der Client Socket geht als auf Fehler (in den Meldungen steht: Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file)

Edit: Mit deinem normalen Modul aus dem Modul Store funktioniert es ganz normal. Wenn ich dann die GitHub per Module Control installiere, scheint es kein Update zu geben, alle Instanzen verändern sich nicht.

Firmware der Bridge sollte aktuell sein (1.47.1947054040). Neustart dieser hat auch nichts gebracht.

Welche Meldungen meinst du?

Grüße,
Kai

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe das Gerät nicht.

Grüße,
Kai