[Modul] Philips HUE - alte Version

Hi Kai,
es sind definitiv Netzwerkprobleme … ich habe das Hue Gateway hinter einem Unifi switch und die beiden mögen sich leider nur bedingt. Ich bin zwar auf 10 FDX, aber es kommt immer wieder zu drops.

Wäre es denkbar eine Option zur Unterdrückung der Meldungen hinzuzufügen? So richtig Mehrwert liefern sie leider nicht und leider bekommt man die Unifi/Hue Strecke anscheinend nicht 100% sauber.

Die Meldung gebe ich absichtlich aus, ich möchte diese ungerne rausnehmen.

Grüße,
Kai

OK - ich habe mal im Netz was gebastelt und die Hue Bridge hinter die Fritzbox gehängt … mit UniFi haben die Teile Stress. Evtl. könnte mal die Meldung konfigurierbar machen, aber am Ende … sie macht ja Sinn und meldet das was nicht ganz richtig läuft.

Es gibt ja noch keine Variable HUE.
Ich habe mich mit den verschiedenen Farbräumen nie wirklich beschäftigt, nur versucht diese für das Farbrad umzurechnen. Kannst du mir genau sagen, was du benötigst?

Du hattest ja schon mal vorgeschlagen auch nur eine Funktion einzuführen, vielleicht wäre das ja erstmal ausreichen für dich?
Dann müsstest du mir nur sagen, welche Parameter du dort übergeben willst.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort kannst du nun in der Konfigurationsform die Variablen deaktivieren.

Kannst du das mal testen und Feedback geben?

Grüße,
Kai

Hi Kai,
ich kann leider nichts zum ändern sehen :upside_down_face:

Aktuelle Beta Version installiert?
Ist der Gerätetyp auf Licht?
Kannst du mal ein Screenshot vom Konfigurationsformular posten?

Grüße,
Kai

Ja ist alles aktualisier

Wechsel mal bitte kurz den Geräte Typ.
Erscheinen die Felder dann?

Grüße,
Kai

Ok… so geht es. ich probiere mal

Das sollte eigentlich von Anfang an angezeigt werden, ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

Hab es jetzt mal durchaktualisiert. Ich geb dir Bald Rückmeldung. Danke Dir!

Alles klar, danke.

Grüße,
Kai

So, gab schon fehlermeldungne!

Dann lass die Variable mal wieder zu, damit die Fehlermeldung erstmal nicht kommt. Ich fixe das.

Edit: Sollte in der aktuellen Beta Version gefixt sein, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke Kai,
scheinen weg zu sein;)

Sehr gut, das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Kai,
Das mit den Farbräumen ist wirklich nicht so leicht, da alle irgendwelche Vor- und Nachteile haben. Am besten funktioniert bei mir das HSB Modell. Also eine Variable von 0 bis 360 für den Farbwert, eine Für die Sättigung von 0 bis 255 und eine Für die Helligkeit von 0 bis 255.

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber laut der API Dokumentation von Philips verwendet diese bereits nativ HSB. Der einzige Unterschied ist, dass die API 16 bit HUE Werte verwendet und nicht die klassische Form von 0 bis 360.

Dann könntest du doch einfach diese Werte direkt über eine Funktion übergeben, oder? Du müsstest nur die HUE variable von dem 16bit hex auf die Logische 0 bis 360 Grad Version konvertieren.
hue-farbrad-mit-grad

So eine Methode könnte zum Beispiel so aussehen:
HUE_setHSB(hue(0-360), saturation(0-255), brightness(0-255))

Weißt du ungefähr was ich mir vorstelle? :upside_down_face:

Liebe Grüße,
David

Also bis heute funktioniert das ganze wie gewollt. Danke Kai!

Das freut mich.

Grüße,
Kai