Hue Taster Event mit Verzögerung

Hallo,

ich habe über das HUE Modul einen HUE Taster (Friends of HUE) eingebunden. Ich möchte neben HUE Leuchten auch Events im Symcon Triggern und z.B. Rollos steuern. Es funktioniert auch, aber immer mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung. Gibt es da eine Möglichkeit den Tast-Event schneller zu bekommen?

Danke.

Grüße
Christian

Das liegt daran, das bei dem aktuellen HUE Modul gepollt wird.
Es gibt endlich die Doku zu der neuen API, dort werden Änderungen direkt mitgeteilt. Ich habe das Modul auch schon angefangen umzustellen, damals als es noch keine offizielle Doku zu der API gab.

Du kannst diese Version nutzen, ich habe hier ([Modul] Philips HUE - #858 von KaiS) erklärt, wie man die Verison erstmal nutzen kann.

Sobald ich die Zeit habe, werde ich mithilfe der Doku zu der neuen API das Modul anpassen oder neu schreiben.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du schon abschätzen wann Du da ungefähr dazukommst? Bei der Neuinstallation als „altes“ Modul werde ich ja sicherlich alle Objekte neu anlegen müssen. Da wäre Warten ein Option ;-), da die Objekte doch in einigen Scripten enthalten sind.

Vielen Dank.

Grüße
Christian

Das kannst du ruhig machen, wenn du schon mein HUE Modul nutzt, dann sollten die Variablen gleich bleiben und bei Problemen kannst du auch wieder auf die andere Version wechseln.

Grüße,
Kai

Hi,

ich habe es gerade probiert. Wenn ich die URL aus dem Beitrag „GitHub - Schnittcher/IPS-PhilipsHUE at featurePushAPI“ im Modul Control eintrage, kommt nur ein 404. Hast Du eine Idee?

Danke.

Grüße
Christian

Du musst GitHub - Schnittcher/IPS-PhilipsHUE: Dieses Modul ermöglicht die Integration von Philips HUE in IP-Symcon. nehmen und dann den Brauch im Module Control auswählen.

Grüße,
Kai

Läuft jetzt super. Vielen Dank.

Grüße
Christian

Leider gibt es noch ein Problem. Nach einem Reboot verbindet sich der Client Socket kurz um dann wieder zu disconnecten. Log : End of File. Wenn er verbunden ist, geht alles. Der Socket ist ca. 5-10 Sekunden verbunden und dann ca. 30 Sekunden nicht verbunden

Hast Du so was schon mal gehabt?

Grüße
Christian

Das wurde mir schon berichtet. Ich kann aber leider noch nichts dazu sagen.
Wenn es nicht geht, dann musst du wieder zurück auf die andere Version wechseln.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
gibt’s da schon was Neues?
Mir ist klar dass Dir nicht langweilig ist, würde auch erstmal das aus GitHub nehmen, kannst mir bitte sagen ob ich mir meine jetzige (sehr grosse) hue Einbindung in Symcon damit kille wenn ich darauf Wechsle und ggf. zurück wechsle wenn es nicht mag?
Hab sehr viel Abhängigkeiten und Regelungen in Symcon auf hue drauf, das wäre zäh wenn das weg wäre. Klar, Backup kann ich machen, nur manches merkt man ggf. nicht gleich.

Danke für einen kurzen Hinweis (erwarte keine Garantie) und ob Du Dir das nochmal mit der neuen API anschaust?
Wäre super die Werte von zB Präsenz oder Tastern nicht per Poll sondern aktiv zu bekommen. Damit könnte man eine Menge mehr anstellen und die Delays (manches geht auch gar nicht) wären raus.

Danke und Gruss
Seppm

Es macht keinen Sinn zu wechseln, denn ich muss sehr wahrscheinlich ein ganz neues Modul bauen.

Man kann nicht einfach so auf die neue API wechseln, es sind zu großen Änderungen. Das was ich als Test gebaut hatte, funktioniert zwar, aber nicht gut.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

hattest Du schon Zeit für die neue Hue API?

Grüße
Christian

Leider nicht.

Grüße,
Kai

+1 :slight_smile:
noch 20 Zeichen verschwenden …

Ich habe es mir gerade mal angesehen.
Ich habe einen kleinen Teil schon fertig. Das Modul wird aber auch nicht mehr so umfangreich werden, das pairen etc. werde ich nicht wieder einbauen. Das wird vorerst also dann nur noch über die HUE APP machbar sein.

Grüße,
Kai

Versteh ich!
Bisher reichte es mir wenn ich das was ich in der hue App habe dann im Modul wieder finde.
Wenn die Buttons direkt reagieren wäre halt top weil ich dann darüber auch andere IPS Events bzw. KNX triggern kann. Und genau das fehlt mir hier grad echt :slight_smile:

cheers Seppm