[Modul] Philips HUE

Ich würde in den Profilnamen die ID der Instanz mit aufnehmen, dann sollte das Problem behoben sein.
Nachteil für alle anderen, auch für die, die nur eine Bridge im Einsatz haben, die Profile müssten neu angelegt werden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das klingt nach einer guten Lösung. Und die Neu-Anlage der Profile müsste sich ja bei Update auch automatisieren lassen, so dass es Benutzern mit nur einer Bridge eigentlich nicht auffallen sollte, solange sie die Profile nicht irgendwo außerhalb manuell nutzen.

CU
Golo

Guten Tag allerseits. Ich bin neu im Philips Hue Modul und frage mich, ob es sinnvoll und durchführbar ist, einen Philips Hue Smart Button mit anderen Funktionen als der Steuerung von Zigbee Lampen zu beauftragen.

Ich würde den Button gerne meiner Frau in die Hand legen, damit sie die Gartenbewässerung im Garten ein- und ausschalten kann.

Auf den ersten Blick habe ich das jedoch so verstanden, dass die Signale des Buttons nur über aktive Aktualisierung zu Symcon kommen? Und das passiert alle 10 Sekunden? Ist das richtig?

Die Variable „buttonevent“ verändert sich auch nicht, wenn der Knopf gedrückt wird „behält Integer 1002“. Und über ein ausgelöstes Event bei „Aktualisierung der Variable“ wird es auch nicht funktionieren, weil das ja anscheinend alle 10 Sekunden aktualisiert wird.

Stimmt das so?

Bedeutet das, dass es zwar gut geht Befehle an Hue-Lampen zu schicken, aber nicht gut geht den Button anderweitig in Symcon zu integrieren?

Vielen Dank und sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde. Eine Suche in dem Post hat nichts ergeben.

Die Hue API sendet keine Push Events, zumindest ist dies nicht in der HUE API dokumentiert.
Es gibt aber wohl Anbieter bzw. größere Kooperationspartner von Philips die auch Push Events erhalten dazu gehört z.B. Amazon mit Alexa. Falls Du so ein Echo Gerät besitzen solltest, kannst Du das also Zwischenschritt nutzten, indem Du mit einer Alexa Routine darauf reagierst und dann in der Alexa Routine IP-Symcon benachrichtigst. Funktioniert zumindest bei mir mit einem Hue Bewegungsmelder einwandfrei, sollte wohl mit einem Button auch gehen.

Ansonsten als Kunde an Philips wenden und Fragen ob diese mal gedenken eine Push Benachrichtigung für andere Systeme zuzulassen.

Oder wenn einem das alles nicht passt das Hue Gateway aufgeben und statt dessen eine Zigbee Bridge nehmen z.B. ein Raspbee II, dann wird auch so ein Button unterstützt und Du bekommst sofort eine Mitteilung in IP-Symcon sobald der Button gedrückt wurde ohne anfragen zu müssen Solltest Du das Gateway komplett wechseln nur wegen dem Button, dann müsstest Du aber auch das Modul wechseln.

Vielen Dank für die Antwort! Das war sehr hilfreich. Mal schauen was mache. Habe mir halt vor ein paar Tagen erst die Hue Bridge gekauft.

Ansonsten kannst du auch auf Zigbee2MQTT (https://www.zigbee2mqtt.io/) wechseln oder parallel betreiben.
Das Modul dazu findet du hier: [Modul] Zigbee2MQTT

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
da ich demnächst auch eine zweite HUE Bridge in Betrieb nehmen werde, muss ich jetzt da was ändern an den Profilen?

LG
Stefan

In der aktuellen Beta Version sollte dies nun funktionieren.

@DerGolo, da du zwei Bridges im Einsatz hast, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Auf den ersten Blick funktioniert es! Ich habe allerdings alle alten Profile ohne die ID manuell gelöscht und bei allen Raumgruppen einmal die Profile aktualisieren lassen. Letztes würde vermutlich irgendwann von selbst passieren.

Danke!!

Hallo Kai,
gibt es eigentlich mal etwas neues das Thema Variablen bei Update wieder eingeblendet ?
Nach einem Update von IPS oder deinem Modul sind jedesmal wieder bei Steckdosen und Verbrauchern die Keine Farbe haben die Variablen „Farbe“ wieder sichtbar und müssen händisch wieder ausgeblendet werden. Wäre super wenn du das mal überarbeiten könntest :smiley:

Ich muss mir da mal was überlegen. :smiley:
Danke für die Erinnerung.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich bekomme keine zweite Bridge angelernt in Symcon. Im Discovery ist sie da und im Objektbaum auch, aber mit einem Ausrufezeichen und mit dem Hinweis das die Registration komplett ist und weitere Infos im Log zu finden seien.

Edit: …hat sich erledigt, hatte die falsche Reihenfolge zur Registrierung.

Wie oben schon erwähnt habe ich eine zweite Bridge angelegt in Symcon und habe die Zonen und Räume richtig/anders angelegt und hatte ganz vergessen das ich zwei Homematic 6 Fach Taster dafür nutze um im WZ und Flur das Licht zu bedienen. Habe nun das Skript angepasst mit den ID’s, aber jetzt schaltet das Licht nicht mehr ganz aus und die Szenen funktionieren nicht. Irgendwo habe ich einen Fehler.

Anbei die ID’s und Skript.

<?php

//Wohnzimmer Decke

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 12898: //Taste 1 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 39102: //Taste 1 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(50561) == false) { //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
            RequestAction('24123', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('48956', false); //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Lang        

    case 43648: //Taste 1 LONG (Schalter 1 Links)
    case 56018: //Taste 1 LONG (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('24123', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Kurz   

    case 12880: //Taste 2 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 47526: //Taste 2 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 50%
            RequestAction('24123', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Lang    

    case 38144: //Taste 2 LONG (Schalter 1 Links)
    case 52919: //Taste 2 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 50%
            RequestAction('24123', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Kurz       

    case 37589: //Taste 3 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 34415: //Taste 3 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('24123', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Lang          

    case 35914: //Taste 3 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48698: //Taste 3 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('24123', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('32088', 350); //Variable Farb Temperatur KaltWeiß (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;


//Flur Decke        

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Kurz  

    case 26996: //Taste 4 SHORT (Schalter 1 Links)
	case 28916: //Taste 4 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Flur Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(38518) == false) { //Status Variable der Gruppe Flur Decke
            RequestAction('23042', 50); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('55091', false);  //Status Variable der Gruppe Flur Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Lang        

    case 52597: //Taste 4 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48993: //Taste 4 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('23042', 15); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Kurz       

    case 39006: //Taste 5 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 22116: //Taste 5 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('23042', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Lang     

    case 48498: //Taste 5 LONG (Schalter 1 Links)
    case 29034: //Taste 5 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('23042', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('45278', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Kurz      

    case 34882: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 48864: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(11813, 'Nordlichter');
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Lang        

    case 51646: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 13324: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(22503, 'Nordlichter');
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}       

Vorher konnte ich nach betätigen des Tastfeldes 1 z.B die Wohnzimmer Decke auch ausschalten. Ich denke mal das das Skript nicht mehr zeitgemäß ist mit der aktuellen Modul Version.

Hallo Kai,

mal eine bescheidene Frage :wink:
Hast du die Möglichkeit das die Konfiguration des Moduls in Variablen gespeichert wird??
Nach jedem Update verliere ich in den Variablen Einstellungen meine Profil und Aktionseinstellungen und meine Visuelle Einstellungen.

Viele Grüße
Christoph

Habe im Skript den Fehler gefunden, hatte wohl eine ID falsch gesetzt. Was ich aber nicht hinbekomme ist die Szene., die wird nicht geschaltet. @KaiS kann das sein das man das jetzt anders handhaben muss wegen der zweiten Bridge und Umbenennung der Profile?

Kannst du mal Beispiele posten, bei welchen Variablen die passiert?

Grüße,
Kai

Eigentlich nicht, kannst du mal ein Debug posten, wenn du versuchst eine Szene zu aktivieren?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
alles gut, mein Fehler. Hatte die Szenen Variable im Skript anstatt die Instanz ID.

Also geht jetzt alles?

Grüße,
Kai

Ja, funzt jetzt wieder alles.