[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Nein, hier geht um eine komplette Neuentwicklung und die HUE API heißt V2, die ist nämlich neu. :slight_smile:
Du musst auch im Store nach Philips HUE V2 suchen,

Grüße,
Kai

Ich konnte in der Doku leider nichts dazu findn.
Ich habe es gerade getestet, ich erhalte auch über den SSE Client leider keine Informationen, wenn ein Gerät stromlos ist.

Grüße,
Kai

Vielen Dank, Kai.

Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, schaltet die Status-Variable aus der Instanz Zigbee_connectivity auf „Konnektivitätsproblem“, sonst auf „Verbunden“. Das entspricht im Ergebnis der Erreichbarkeit gemäß altem Modul, oder nicht? Könnte man diese Variable nicht in die Geräteinstanz aufnehmen? Dann müsste man für ein Gerät nicht zwei Instanzen anlegen…

VG, Götz

Oh, das habe ich in der API gar nicht gesehen.
Nein kann man nicht, da die API anders aufgebaut ist und ich das genauso abbilden möchte.

Grüße,
Kai

Verstehe - ich wusste nicht, dass verschiedene APIs hinter den beiden Instanzen stehen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Grüße…

Es ist die selbe API, abere verschiedene Endpunkte sonst müsste ich alles wieder ändern.
Was stört dich denn daran?

Grüße,
Kai

Ok. So muss man halt für ein einziges Gerät jeweils ZWEI Instanzen anlegen, um die Erreichbarkeit nutzbar machen zu können (etwa um bei Nicht-Erreichbarkeit die Status-Variablen aus der HUE Light Instanz auszublenden).

Das ist kein Beinbruch (ich bin ja froh, dass es das Modul und die entsprechenden Möglichkeiten gibt…!!!), erhöht aber den IPS-Verwaltungsaufwand und reduziert die Übersichtlichkeit.

VG!

Das ist bei anderen Geräten wie zum Beispiel bei Homematic ähnlich.
Du kannst es ja verlinken.

Grüße,
Kai

Das war leider zu früh gefreut - die Fehlermeldungen aus #128 sind wieder regelmäßig aufgetaucht. Ich versuche sie mal mit dem Debug der Discovery zu erwischen…

Ähm, hab ich es übersehen … Wie schalte ich denn eine Szene ein? Das sollte doch aber für einen Raum gehen, oder? Scriptzeile?

Blöder Urlaub, danach fängt man gedanklich immer von vorne an :crazy_face:

Einfach etwas nach oben scrollen oder über die Lupe im Beitrag suchen. Hast sogar selber drauf geantwortet :sweat_smile:

Michael

Oh mann, ich hab es befürchtet… :laughing:
Danke!

Dann werde ich wohl doch erst mal auf die v1 zurückgehen und pollen… Bei bis zu 16 Lampen im Raum macht einzelne Steuerung doch keinen Sinn, bis die eingeschaltet sind muss ich 3,4 Sekunden warten um den Status abzufragen. Dann doch besser poll mit 2 Sekunden.

Hallo Kai,

vielleicht habe ich es übersehen, aber ich kann über ein Script keine Farben ändern:

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

27.08.2022, 18:28:53 | PHP                  | Error: Error: Uncaught Error: Call to undefined function PHUE_ColorSet() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\16091.ips.php:22
Stack trace:
#0 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\16091.ips.php on Line 22
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Habe als Beispiel dein Code aus der Anleitung genommen:
PHUE_ColorSet (59547,‚#FF0000‘);

Wenn ich den Befehl in der Konsole anfange zu schreiben, dann bekomme ich schon Vorschläge von IPS. Bei „PHU“ fehlt der Eintrag „PHUE_ColorSet“ komplett.
Screenshot 2022-08-27 183249

Was mache ich falsch?

Bin in IPS auf der aktuellen Beta und verwende das Modul Hue Version 2.
Alle Lampen lassen sich über das Webfront normal steuern.

Gruß Alex

Welche? Im ersten Beitrag steht doch dahinter das die fehlt :smiley:
Und auf GitHub gibt es in der Doku keine Befehle.
Braucht es für Farbe auch nicht.

Michael

Ah, ich habe mich durch den Link im Modul-Store verwirren lassen. Dort wird aber auf die Version 1 verwiesen.
Danke für die Aufklärung.

VG Alex

Wenn ich in der v2 die Farbtemperatur einer Lampe ändere, dann schalte ich sie damit ein. Ist das so gewollt? Glaube in der v1 war das noch nicht so!?

Ja, das ist so gewollt.

Grüße,
Kai

Ok, dann muss ich wirklich auf Szenen warten. Sonst flackerts, wenn Du die Lampe(n) mit anderen Werten einschaltest.

Beispiel:
Gespeichert vom letzten Mal: Farbtemp 250 / Helligkeit 50
Einschalten mit Farbtemp 400 / Helligkeit 20

Dann geht das Licht an, wird erst wärmer und dann im nächsten Schritt dunkler. Mit der v1 hat er beim einschalten durch Helligkeitsänderung gleich die gewollte Farbtemperatur gehabt.

Bei mehr als 1,2 oder 3 Lampen macht aber eh nur eine Szenensteuerung Sinn durch die Latenz beim Schalten der im Extremfall vielleicht 12 Lampen im Raum. Zumindest im Ablaufplan, denke aber im Script würde es auch nicht simultaner gehen…

Achso, dann kann es tatsächlich Sinn machen, es anders zu machen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kann es sein, dass bei Räumen und Zonen das falsche Profil bei „Helligkeit“ erzeugt wird (0-100 statt -1 - 254, wie bei Hue üblich)?

Update: Vergiss den Post, war mein Fehler.
VG Alex