[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

:face_with_spiral_eyes: Hört sich an wie durch den Fleischwolf gedreht… Gibts da nen einfachen Umrechner bzw. eine Möglichkeit dies anders anzuzeigen/zu setzen?

Was hast du denn vor?

Grüße,
Kai

Ah ok, sehe gerade das ich im Ablaufplan hex oder rgb angeben kann… Gut

Ich will anhand der Farbwerte ermitteln welche Szene geschaltet ist, da ich ja sonst keine Rückmeldung habe. Bei den Ambiencelampen mache ich das per Farbtemperatur und Helligkeit, bei den Colorlampen per Farbe und Helligkeit. Geht natürlich auch mit dem Integerwert, machts nur ein wenig unübersichtlicher

Dann kommt du jetzt aber weiter, oder?

Grüße,
Kai

Muss ich aufzeichnen, da mir noch nicht klar ist, wann die Fehlermeldungen exakt kommen… Reiche ich nach.

VG!

Jap, werde den Integerwert vergleichen. Schalten wäre blöd gewesen mit dem Wert, aber wie oben erwähnt hab ich ja gesehen das man es im Ablaufplan als rgb/hex eingeben kann :ok_hand:

Ich meinte die Fehlermeldungen aus #127

VG!

Ergänzung: Wie ich feststellen musste, schaltet sich die Helligkeit im Webfront eine Zeit nach dem Setzen auf einen bestimmten Wert wieder auf 100% (und entspricht damit wieder dem Wert in der Konsole…), während die Lampe tatsächlich bei dem gesetzten Wert bleibt?!?

VG!

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Kann ich mir das bei Gelegenheit mal per Fernwartung bei dir anschauen?

Grüße,
Kai

In dem Post ist kein Fehler. Meinst du #128?
Wenn ja, ist es das Problem mit der Discovery Instanz, da würde ich dann einfach mal ein Debug genötigen, wenn das auftritt.

Grüße,
Kai

Ja, sorry… Ich zeichne mal Debug in der Discovery und in der Instanz auf, um die Meldungen abzugreifen, wenn der Fehler wieder auftritt…

Sonst kann ich gerne auch gemeinsam mal mit dir schauen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich habe das Modul jetzt noch mal deinstalliert und wieder installiert. Nach Anlegen der Discovery-Instanz kamen die Fehlermeldungen aus #128 (seither aber nicht mehr).

Nach dem Pairen habe ich das Gerät wieder angelegt. Nun sind zumindest Konsole und Webfront beim schalten syncron.

Ich werde weiter versuchen, sobald ich wieder Zeit habe…

VG!

Wenn die Lampe keinen (mehr) Strom hat, bleiben Status, Helligkeit, etc. in IPS wie sie waren. Dies entspricht dem Verhalten der HueApp mit dem Unterschied, dass hier angezeigt wird „Keine Verbindung“ (oä).

Gibt auch die API es her, den Verbindungszustand anzuzeigen? Das wäre ein hilfreiches Feature…

VG!

Ich teste das morgen mal.

Grüße,
Kai

Bei mir gibt es (nur) bei den einzelnen Lampen je eine Variable für „Erreichbar“, die tut das doch schon. Beim aktualisieren muss man ein klein wenig Geduld haben bis ‚das System‘ es bemerkt hat (in der HUE-App ist das auch nicht anders). Ein Kommando kann ich aber auch schon schicken, wenn ich weiß das der (bei mir LCN) Ausgang eingeschaltet ist.

Grüße, Uwe

Die Fehlermeldungen sind bislang erfreulicherweise nicht noch einmal aufgetaucht - die Hoffnung ist, dass es sich mit der Neuinstallation erledigt hat…

VG!

Die Variable „Erreichbar“ wäre genau das, was ich meinte - die wird bei mir allerdings nicht angelegt… :frowning:

Ggf. ginge es über die Zigbee-connectivity, ich möchte aber keine zusätzliche Instanz für jedes Gerät anlegen.

VG!

Es wird auch keine Variable „Erreichbar“ angelegt, ich denke @UweR redet hier noch vom alten Modul.

Grüße,
Kai

Hmm, ich habe eigentlich auf das neue Modul gewechselt … (im Modulstore wird jedenfalls V2.3 angegeben).
Dabei kann natürlich die „alte“ Variable geblieben sein - und sie wird ja auch aktualisiert.

Grüße, Uwe