[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Die Instanz kommuniziert per GetCompatibleParents (ggfs. über den Umweg von Force/Require/ConnectParent), dass es ein bestimmtes Gateway haben möchte. Aktuell ist die Instanz aber nicht mit dem gewünschten Modul verbunden, daher kommt die Meldung. Wenn die aktuelle Verbindung so vorgesehen ist, müsste also das Modul und dort insbesondere GetCompatibleParents angepasst werden. Falls es nicht vorgesehen ist und du bei dir lokal eher einen „Hack“ eingebaut hast, dann ist die Meldung so natürlich absolut korrekt.

Besten Dank für die Info.

Es sieht so aus, als ob in der module.json ein nicht existierender Parent eingetragen ist. Im Create wird dann zwar ein Connect zum richtigen aufgerufen, aber der wirkt ja nun nicht mehr.

Da müsste @KaiS mal schauen.

ConnectParent sollte immer noch unterstützt werden. Falls das Modul also nicht direkt GetCompatibleParents implementiert, wird das letzte Ergebnis von Force/Require/ConnectParent hierfür verwendet. Wenn das also laut dem letzten ConnectParent die richtige Verbindung ist, dann sollte da nichts angezeigt werden.

GetCompatibleParents wird nicht verwendet. Aber jetzt habe ich es wohl gefunden.

Es besteht folgende Situation

• im „parentRequirements“ ist ein nicht existierendes Modul eingetragen
  • im Create() wird ein ConnectParent() zu einem existierenden Modul durchgeführt
  • im ApplyChange wird ein ConnectParent() zu einem nicht existierenden Modul durchgeführt

Bislang hat das wohl zufälligerweise funktioniert. Jetzt kommt in der Situation eine Meldung.

Uff, ein Thema für KaiS.

Das ist ja auch eine GUID vom Datenfluss und kein Modul…

Ah, hier ist die Reihenfolge relevant:
Früher:

• Create: Die neue Instanz hat sich direkt mit der neuen Instanz verbunden
  • ApplyChanges: Die neue Instanz ist schon verbunden, daher passiert bei ConnectParent nichts
  • Interaktion mit Konsole: Basiert auf verbundener Instanz (die aus Create)

Jetzt:

• Create: Die Instanz merkt sich das Modul als kompatible Verbindung
  • ApplyChanges: Die Instanz überschreibt die kompatible Verbindung
  • Interaktion mit Konsole: Schlägt die zuletzt gesetzte kompatible Verbindung her (die aus ApplyChanges)

Genau. Das ist der Unterschied. Aber ich frage mich gerade, ob das auch sein sollte, wenn die angegebene Verbindung - wie in diesem Fall - nicht kompatibel ist.

Wäre es so nicht besser und zugleich kompatibel?:

Ich vermute, da hast einen gedanklichen Dreher, wie @Nall-chan schon erklärt hatte:

Den hatte ich zu Anfang in der Tat.:grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo brauche Hilfe,

Umstellung auf neue HUE Bridge und ich kann keine Instanz mehr erstellen.

V2

Bist du schon auf dem Testing Kanal auf der 8.2 oder? Dort konnte ich das Verhalten auch beobachten.

Ja ich war auf dem Testing Kanal.

Nur jetzt nach Update von gestern funktioniert etliches nicht mehr.

Konnte auch nix anlegen.

Hatte keine Zeit zum testen.

@paresy ich glaub jetzt must Du mal dran

Prinzipiell erstellt der Konfigurator Geräte die Verbindungen brauchen und definiert nicht die benötigten Verbindungen. Früher hat das Gerät dann einfach sein eigenes Ding gemacht und das hat meistens auch irgendwie gepasst, aber dadurch war die Kontrolle durch den Benutzer halt eingeschränkt. Die Standard-Variante, also in dem Fall die Verbindung des Konfigurators zu nutzen, klappt nicht, da diese nicht kompatibel sind. Damit weiß die Konsole nicht, was sie machen soll und zeigt die entsprechende Fehlermeldung, als Hinweis, dass hier etwas getan werden muss.

Auch wenn wir hier die Bedingungen angepasst haben, muss hier also @KaiS ran und sein Modul anpassen. Ich schaue mir das nächste Woche aber auch mal an und schaue, dass ich da nicht unterstützen kann.

Ich habe heute nochmal mit @Dr.Niels gesprochen, ich schauen in das an.
Sobald das Modul gefixt ist, schaue ich mir die anderen offenen Punkte aus dem Thread noch an.

Grüße,
Kai

Ich habe ein kleines Problem…. Vllt. bin ich auch nur zu doof.

Ich verändere die Lichtfarbe mit RequestAction(IdVariableFarbeDerGruppe, ‘16711920’);
Das funktioniert soweit auch, die Lichtfarbe wird gesetzt. Allerdings ändert sich die Farbe der dazugehörigen Variable “Farbe” nicht mit. Ändere ich den Status funktioniert bei dieser Variable alles korrekt. Mache ich etwas falsch?

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte nun das Anlegen wieder korrekt funktionieren.
Vielen Dank an @Dr.Niels für den PR.

Grüße,
Kai

Gruppen können eigentlich keine Farben haben, das gibt die neue API nicht mehr her.
Schau mal in der Instanz, ob du „Status für Farbe und Farbtemperatur simulieren“ aktivert hast.

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,

ich habe das jetzt hinbekommen.

Zu erst beim anlegen der beiden Instanzen

HUEDiscovery + HUEKonfigurator anlegen funktioniert nicht, kommt

Fehlermeldung >> Konnte Konfigurationsform nicht laden

Dann alles ohne Konfigurator angelegt

HUEBridge

SSE(Client) angelegt

Dann konte auch der Konfigurator angelegt werde.

Dann im Konfigurator alle Geräte angelegt.

Die angelernten funktionieren alle.

Melde mich sofern Fehler komme.

Danke an alle.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Link zur Doku? Im Store ist die falsche verlinkt (V1)

Erster Beitrag von diesem Thema.