[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Der Bonjour Dienst läuft nicht.
Kein Fehler vom Modul :wink:
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS,

habe mich heute nochmal mit dem Modul Hue V2 beschäftigt. Ich nutze hier auch den Bewegungsmelder von Hue. Bei den Instanzen Motion und LightLevel gibt es die Variable Aktiv. Wenn ich in der Hue App den Sensor aktiviere/deaktiviere wird die Variable Aktiv von LightLevel benutzt. Der Sensor ist aus. Nutze ich Aktiv/LightLevel in Symcon wird in der Hue App der Sensor auch deaktiviert (nur Schalter) aber der Sensor bleibt aktiv.

Die Variable Aktiv bei der Instanz Motion wird gar nicht aktualisiert. Benutze ich diese in einem Script wir der Status zur Hue App auch durchgereicht. Der Sensor ist wirklich deaktiviert. Aber die Variable wird nicht aktualisiert. Könntest du da bitte mal nachsehen, Danke.

Grüße, Lutz

Hallo zusammen, habe heute meine Bridge pro in den Einsatz genommen. meine alten Bridges wurden erfolgreich migriert.

Nun wollte ich auch gleich das neue HUE modul installieren, jetzt renn ich aber in folgenden Fehler:

IP der neuen Bridges ist die xxx.xxx.2.162 die alten sind aus dem netzwerk entfernt!

was übersehe ich?

AHHHHHH hab das Modul mal auf Beta gestellt…nun hab ich die bridge……:face_in_clouds:

1 „Gefällt mir“

muss ich wirklich alle Lampen einzeln erstellen? und zuvor jede Lampe erneut einen Namen erstellen? oder mach ich was falsch?

und bei jeder instanz erstellen kommt diese Meldung:

aber die instanz wird erstellt :distorted_face: aber sie funktioniert nicht :weary_face:

Hi lag wohl an der symcon Version, war wegen Matter auf der beta unterwegs, nun auf die stables gewechselt und es funktioniert :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich scheine ähnliche Probleme zu haben.

Bevor ich ein Downgrad o.ä. probiere, liegt das tatsächlich an der Symcon-Version (bin auf 8.2 vom 12.12. [641de3c2c3c4])?

grüße

Florian

Bei den Gruppen, wo mehrere Leuchten drin sind, bekomme ich bei jedem Anlegen der Instanzen diesen Fehler:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php:89
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php(81): RessourceModule->updateValues()
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/GroupedLight/module.php(38): RessourceModule->ApplyChanges()
#2 /-(3): HUEGroupedLight->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php

Hey @KaiS ich habe die aktuelle Beta auf Symcon 8.1 laufen, seit gestern mit der Hue Bridge Pro. Nach meinem Eindruck schickt die Bridge kein dimming event zurück wenn man von off auf on mit 100% wechselt. Die Helligkeitsvariable bleibt dann bei 0% stehen. Ich hätte schon eine Idee für einen Patch, aber erst mal die Frage ob du das bestätigen kannst oder ob ich nen Denkfehler mache?

@paresy, kannst du mal schauen? Das hängt mit der Änderung vom Datenfluss zusammen, oder?

Grüße,
Kai

@paresy kommt die Meldung von euch?

Grüße,
Kai

Die kommt von @Dr.Niels und ist noch ein Fehler in der Beta der 8.2 → Wir kümmern uns!

paresy

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Screenshot vom Konfigurator erstellen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein paar Screenshots erstellen und anhand der Bilder erklären was funktioniert und was nicht?
Ich habe leider keine Bewegunsmelder mehr mit der HUE Bridge gekoppelt und kann das nicht testen.

Grüße,
Kai

Ich wechsle auch gerade auf die neue Bridge Pro und dem neuen HUE V2 Modul.
Im ‘alten HUE Modul’ habe ich eine ‘Group 0’ (All Lights) wo ich einfach alle Lampen ausschalten ausschalten könnte.
FRAGE: gibt es diese Gruppe/Zone im neuen HUE V2 Modul auch? Irgendwie konnte ich bis jetzt nichts finden ….

DANKE und Lg.
Günter

ja gibt es, musste aber über Instanzen selber einfügen!!

LG Alex

Hallo Kai,

ich werde mal versuchen es zu erläutern.

Sensor ist deaktiviert. Auch keine Bewegung in Symcon.

Wenn ich in der Hue-App den Sensor Aus und Ein schalte, schaltet in Symcon die Variable Aktiv von Light level.

Sensor ist aktiviert. Bewegung auch in Symcon.

Schalte ich diese Variable über Symcon, schaltet auch der Schalter in der App entsprechend.

Sensor ist scheinbar deaktiviert, Bewegung kommt aber durch.

Benutze ich die Variable Aktiv von Motion (Script in Symcon) wird in der App entsprechend geschalten. Bei Aus ist auch der Sensor deaktiviert. Komisch ist jedoch, das die Variable nie aktualisiert wird.

Das ganze Verhalten ist so wenn der Sensor in der App aktiviert wurde.

Deaktiviere ich den Sensor in der App, und schalte ihn in Symcon über Aktiv von Motion ein, bleibt der Schalter in der Hue App aus, Bewegung kommt aber durch. Egal auf welchen Wert Aktiv von Light Level steht.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ist aber nicht so dringend. Die Shelly Fernbedienung wäre mir lieber. :wink:

Grüße, Lutz

Die Fehlermeldung sollte mittlerweile schon verbessert sein. In der aktuellen Version sollte die deutlich besser erklären was passiert. Die Meldung kommt, da im Konfigurator das Gerät als Kette erstellt wird. Diese Kette ist allerdings nicht vollständig und endet mit einer Instanz, die gerne eine physikalisch übergeordnete Instanz hätte, aber aufgrund der endenden Kette keine bekommt. Also die Kette besteht beispielsweise aus Gerät und Splitter. Der Splitter möchte natürlich einen I/O, aber dieser ist in der Kette nicht definiert. Früher haben wir es einfach dabei belassen, die Instanz kümmert sich ja selbst darum. Da jetzt aber die Konsole die Instanzen erstellt und wir nicht einfach „raten“ wollen welches wohl der beste I/O ist, kommt die Meldung.

Ich habe das Modul aber auch gerade mal bei mir getestet. Ich habe nichts problematisches im Code gefunden und beim Testen hat auch alles geklappt. Vielleicht ist das nach einem Update also schon erledigt?

@Hallo Kais,

@Hallo Nall-chan ,

erstmal Frohe Feiertage.

Komme erst jetzt dazu zu testen.

Dienst Bonjour ist gestartet und Discovery V2 kommt mit Obiger Fehlermeldun.

Ich bekomme beim Öffnen meiner Geräteinstanzen „HUE Light“, „HUE Button“ und „HUE Device Power“ folgende Fehlermeldung:

@kais, @Dr.Niels Könntet ihr euch das noch einmal anschauen?