Effekte sind nur bei einzelnen Leuchten aktivierbar. Dort gibt es aber eine recht lange Liste (abhänging davon was das device unterstützt) und auch die Möglichkeit Custom Effekte zu erstellen:
Hm joa, ist dann natürlich Rätselraten wie die intern bezeichnet sind.
Auslesen wäre ja schon gut, damit man eine Liste der verfügbaren Effekte zur Auswahl hat. Denn wie gesagt, nicht jede leuchte unterstützt jeden Effekt. Das wäre dann reines try and error.
Aber wenn die API das nicht hergibt, kann man natürlich nix machen…
Evtl. gibt es da was, ich habe leider aktuell keine HUE Lampen, um das zu testen, die hängen bei mir alle an Z2M.
Mal schauen, ob es bald mal wieder ein HUE Angebot gibt.
Hallo @KaiS ,
ich habe das Problem mit den HUE Zonen. Die Variablen Farbe und Farbtemperatur werden nicht aktualisiert. Die Geräte wechseln auf die gewünschte Farbe beim Anklicken aber nach ein paar Sekunden ist wieder 0 oder schwarz in der Variable zu sehen. Die Variablen werden in der Konsole als nicht aktualisiert angezeigt. Bei einzelnen Geräten funktioniert es.
So wird Farbe/Farbtemperatur in einer Variable gesetzt und ist verfügbar - ABER NUR wenn via Symcon geschaltet wird. Änderungen über andere Wege (z. B. Hue-App) werden nicht berücksichtigt.
Ich betreibe die IPS auf einem Docker und bekomme die Kommunikation nicht hin mit der HUE Bridge. Sie befinden sich beide im gleichen Netzwerk, den Docker betreibe ich auf einer Synology mit Portainer. Wenn ich Philips Hue Discovery V2 anlege, werden keine Geräte ausgelesen und die Splitter Instanz wird auch nicht automatisch erstellt, so wie das in der Beschreibung passiert. Wenn ich dann einen Instanz (Philips Hue Bridge V2) selber erstelle, kann ich diese wohl registrieren, aber Geräte angezeigt werden immer noch nicht. Die HUE Bridge ist nagelneu. Mein Verdacht wäre, dass es an der Kommunikation zwischen Portainer und dem eigentlichen Netzwerk liegt, da Portainer und dadruch auch die IPS eine NAT-Adresse besitzt, aber eventuell mache ich auch was anderes falsch. An der HUE Bridge muss ich meines Wissens nichts speziell einstellen. Wie werden die Geräte angezeigt, wenn ich diese manuelle Instanz erstelle? Wo müssten diese aufgelistet werden? Eventuell hat mir ein HUE Nutzer einen guten Tip, vielen Dank!
Ich habe es nun mit dem Macvlan-Netz gemacht. Das ist besser als auf derseben Netzwerkadresse wie das NAS läuft. So habe ich nun einen eigene IP Adresse auf der IPS und die HUE Brigde hat sich bereits gemeldet. Super, vielen Dank!
Hallo,
ich habe mir einen HUE Smart Button V2 (neuste Generation) gekauft und ihn über die originale Hue App über die Hue Bridge eingebunden. Soweit so gut.
Nun möchte ich gerne über das Modul auf eine Schaltung über den Button reagieren und noch im Kinderzimmer die Twinkly Lichterkette mit auslösen. Ich würde gerne auswerten, ob der Button einmal, zweimal, dreimal, viermal oder fünfmal kurz hintereinander (innerhlab 3 Sekunden) gedrückt wurde. Die originale App unterstützt das durchschalten der Szenen.
Das Profil des Schalters im Modul gibt nur folgende Möglichkeiten:
Das für mich verrückte ist, dass ich beispielsweise im Ereignis beim Drücken des Hue Buttons auf das Ereignis “Doppelter kurzer Tastendruck” diesen Zustand nicht erreichen kann. Egal wie ich auf dem Button rumdrücke.
Weiterhin ist merkwürdig, dass wenn ich das erste Mal auf den Button drücke in Symcon als Ereignis ganz kurz “Erster Tastendruck” und einen Wimpernschlag später “Kurzer Tastendruck” steht. Somit fällt es mir sehr schwer auf ein Ereignis zu reagieren und die Lichterkette auszulösen. Mal geschweige beim Durchschalten der Szenen. Siehe hier, ich habe den Button einmal gedrückt und erhalte 2 Ereignisse (gif):
Es fällt mir schwer, den Button über das Modul vernünftig zu nutzen. Kann man hier etwas machen? Wie geht ihr mit euren Buttons um?
P.S. Bei mir Läd das gif nur einmal und bleibt dann stehen. Beim Aktualisieren der Seite läuft es wieder von vorne und bleibt dann noch einem Durchlauf wieder stehen. @paresy Vielleicht noch ein Bug der neuen HP?
Ich hab was ähnliches, was mit gestern aufgefallen ist. verschiedene Farbige Lampen aktualisieren in Symcon den Farbstatus nicht, d.h. Lampe leuchtet grün, Symcon zeigt nach blau an. Den Status eingeschaltet und Dimmwert wird aktualisiert.
Schau mal im Modulstore, da gibt es ein Modul von mir das sich Pulszähler/PulseCounter nennt, damit kannst du genau das abbilden (zählen wie oft in einem bestimmten zeitraum eine Variable aktualisiert wird) und dann auf ein Ergebnis reagieren.