[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Installiere mal bitte die aktuelle Beta Version des Moduls und gib mir eine Rückmeldung, ob der Fehler damit noch auftritt.

Grüße,
Kai

Teste mal bitte die aktuelle Beta Version, da sollte das nun alles gefixt sein.

Grüße,
Kai

Ich glaube das geht so mit der API nicht und du musst das relative Dimmen per Script bauen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

das Licht geht an, solbald die Farbe aktualisiert wird.
Die folgende Warnung ist noch vorhanden:

Warning: Undefined variable $XY in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/GroupedLight/module.php on line 68

Gruß Jan Peter

danke, mach ich die Tage, melde mich dann nochmals :slight_smile: schöne Feiertage

Danke, hat geklappt (mit Beta)

1 „Gefällt mir“

Mir ist wegen fehlender Doku nicht klar wie ich Helligkeit und Farbtemperatur zusammen in einem Befehl setzen kann.

Danke für Tips

edit: found
$opt = ['on' => ['on' => true], 'dimming' => ['brightness' => $_IPS['VALUE']], 'color_temperature' => ['mirek' => $myColorTemperatur]];

wobei mirek wohl ein Schreibfehler im Modul darstellt…

Wieso sollte das ein Schreibfehler im Modul sein?
Das ist genauso wie in der API Doku von Philips HUE.

Grüße,
Kai

Vielleicht auch ein Schreibfehler bei Philips. Mirek statt Mired.

Ralf

Es gibt Mirek.

Grüße,
Kai

Man lernt nie aus.

Hat dich dein Ableger geweckt? :joy:

Ralf

Moin Moin,

kurze Frage zum Szenen Configurator. Ist es richtig dass er die Szene „natürliches Licht“ nicht findet, weil es eine adaptive Lighning Scene von Hue ist ? Oder hat das andere Gründe ? Ich hab den Szenen Configurator gerade das erste Mal benutzt und nur gesehen, dass genau diese Szene fehlt obwohl sie in der Hue app all meinen Räumen zugeordnet ist.

Christian

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei vom alten Modul auf das V2 Modul zu wechseln. Leider haben sich die Funktionen in den Scripten geändert. PHUE_SceneSet gibt es nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein kleines Beispiel Script posten können, dass eine Scene für einen Raum oder eine Zone startet oder die Temperatur der Farbe anpassen. Ich hatte das mit PHUE_setColor probiert, aber leider gibt es nur Fehlermeldungen. Selbst bei dem Aufruf aus der sehr kurzen Doku.

Vielen Dank.

Christian

Hallo KaiS,

bekomme mehrmals täglich nachfolgene Meldungen.
22.01.2025, 22:33:06 | HUE Bridge | light - 9f66f7f1-198d-4c61-a4ba-b23b2b06e867: device (light) has communication issues, command (.on.on) may not have effect
22.01.2025, 22:33:08 | HUE Bridge | light - 8cee69cb-6fb7-4ee0-85f5-346158a6e9f2: device (light) has communication issues, command (.on.on) may not have effect
22.01.2025, 22:33:08 | HUE Bridge | light - d5e39824-8f47-4902-a370-003b9159569c: device (light) has communication issues, command (.on.on) may not have effect
22.01.2025, 22:33:10 | HUE Bridge | light - f4d9b19b-b45f-457d-a5e3-d76ea2fe4d91: device (light) has communication issues, command (.on.on) may not have effect
22.01.2025, 22:33:11 | HUE Bridge | light - 24433b48-f44e-4b6d-a5b5-2aec79e40cae: device (light) has communication issues, command (.on.on) may not have effect

Wo kann ich anfangen zu suchen?

Nachtrag:

Irgend eine Fehlfunktion kann ich nicht feststellen. Lässt sich alles Schalten und Einstellen.

Das kann ich dir gar nicht bentworten, aber ich kann es mir vorstellen.
Die API hat für Szenen zwei Endpunkte: scene und smart_scene.
Ich kann mir vorszelen, dass das unter smart_scene fällt.

Der Endpunkt smart_scene ist noch nicht eingebunden.

Grüße,
Kai

Du kannst eigentlich alles über RequestAction schalten.

Grüße,
Kai

Dort scheint die Lampe nicht erreichbar gewesen zu sein.
Schaltest du manche Lampen koplett stromlos?

Grüße,
Kai

In der Regel nicht. kann schon mal sein. Stehlampe etc.

Aber die Fehlermeldungen kommen alle von den Bridgen. (Wenn man die Fehlermeldung auf macht)

Ist auch immer nur einmal täglich zu etwa gleicher Zeit.

Moin @KaiS,
gibt es evtl. schon etwas neues zu den Effekten?
Also um diese aus Symcon heraus zu starten?

Danke und Grüße,
Christian

Nein, da gibt es noch nichts neues.
Wenn es etwas ruhiger bei mir ist, dann schaue ich mir das mal an, in der Doku habe ich gerade mal geschaut, da ist es beschrieben.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“