[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hi Daniel,
Kai hatte mir angeboten, das Thema auf meinem Rechner zusammen anzuschauen. Aber ich habe das aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt, ich arbeite aktuell immer noch mit dem V1. Wenn ich mal wieder Zeit habe, gehe ich das neue Modul nochmal an. Ein Lösung kann ich Dir aktuell leider nicht anbieten.
Gruß.

Du kannst einfach per RequestAction die Variable Szene aktivieren, oder wo genau hast du ein Problem? Beschreib es doch gerne nochmal. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Was heißt die fliegen immer wieder raus?

Grüße,
Kai

Also die Szenen Variable ist leer, muss dann erst wieder in die Instanz gehen und das Variablenprofil aktualisieren.

Über Webfront bei aktivieren der Szene sowohl über die Szeneninstanz als auch über Raum- oder Zoneninstanz keine Reaktion. Beim Aktivieren über die jeweilige Konfigurationsseite in der Konsole (Szene, Raum und Zone) kommt die Meldung ‚Aktueller Wert „“ ist nicht verfügbar‘.

Alle Instanzen wurden über den jeweiligen Konfigurator erstellt.

Gruß
Daniel

Hallo Kai,

bekommen seit geraumer Zeit diese Meldungen.
Ich habe soweit nichts an IP Symcon geändert.

Symcon Version
grafik

HUE Version

Gruß Jürgen

Servus Kai,
Ich habe da (leider) schon wieder etwas :wink:

Es gibt von Ikea neue TRÅDFRI Leuchtmittel:
TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 806 lm, kabellos dimmbar Farb- und Weißspektrum/rund opalweiß - IKEA Deutschland

Mit 15€ nen Schnapper und die Farben kommen echt gut (CRI >90).
Die Teile ließen sich auch direkt an die HUE Bridge anmelden, kein Ikea GW nötig.

Steuerung mit deinem Modul passt auch, bis auf eine Eigenheit:
Wenn ich die Leuchte in den Farbtemperatur Modus setze, z.B. auf 430 mired, macht die Leuchte das auch, nach ein paar Sekunden, wird im Modul allerdings wieder in den Farbmodus geschaltet, und die zuvor eingestellte Farbe wird wieder angezeigt.
Wobei die Leuchte brav im Farbtemperatur Modus bleibt, hier ändert sich also nichts.
Das kann man beliebig oft wiederholen.
Im Debug der Instanz sieht man diesen Vorgang auch, in der Bridge jedoch nicht.
Habe dir mal die Dumps angefügt.

Grüße,
Christian

HUE_Bridge_dump.txt (38,5 KB)
TRADFRI_E27_dump.txt (39,5 KB)

Rufst du irgendwo automatisch die Funktion updateSceneProfileNeu() auf?

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Screenshot der Instanz aus dem Objektbaum posten?

Grüße,
Kai

Die Lampe scheint ein Problem zu haben.
Schau mal in der HUE Bridge Instanz dort kannst du eine CheckBox aktivieren: Error 207.
Dann sollten die Warnungen nicht mehr auftauchen.

Du solltest die Lampe aber mal prüfen, da stimmt irgendwas nicht.

Grüße,
Kai

Da werde ich nichts ändern können, die Bridge schickt genau das.
Ich erinnere mich daran, dass es das Thema mit IKEA Lampen schon mal gab.

Wenn du andere Geräte außer HUE nutzen willst, dann kann ich dir nur Zigbee2MQTT empfehlen.

Grüße,
Kai

Hallo, wollte kurz eine neue Bridge in Symcon integrieren.

Dabei stellt sich folgende Frage:
Lampe An/Aus funktioniert, aber wie kann eine Farbe auf eine bestimmte Taste an den TapDialSwitch (Taste 1-4) gesendet werden?