[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Die Meldung „Color Problem“ bekomme ich seit ein paar Tagen auch vermehrt.
Vorher kam die nie.

Ich denke / hoffe Kai ist da dran. :wink:

Ist das Rot?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version zum Testen.
Dafür bitte auf den Testing Kanal im Module Store wechseln.

Es könnte sogar sein, das damit auch das Problem gefixt ist, dass die Farben teilweise falsch angezeigt werden. Ich teste in der Version eine andere Funktion zum umrechnen. Der Test ist nur in der Light Instanz.

Dem Test kann man über diesne Link beitreten: Symcon Kontoverwaltung

Grüße,
Kai

Ich habe mal einen Versuch in der Scenen Instanz eingebaut.
Es gibt dort nun eine Funktion: PHUE_ActivateSceneExt($InstanzID, $action)

$action kann folgende Werte enthalten:

  • active
  • dynamic_palette
  • static

Ich gehe davon aus, dass dynamic_palette das ist was du suchst.
Also so:

PHUE_ActivateSceneExt(12345, 'dynamic_palette');

Du musst auf die Testing Version wechseln, damit du die Versoin testen kannst.

Grüße,
Kai

Konnte jetzt bei der Farbproblematik leider keinen Unterschied feststellen. Bei jedem Farbwählversuch kommt ein Color Problem

27.02.2024, 15:25:12 | Color Problem        | Array
(
    [color] => Array
        (
            [xy] => Array
                (
                    [x] => 0.3376
                    [y] => 0.5912
                )

        )

    [color_temperature] => Array
        (
            [mirek] => 
            [mirek_valid] => 
        )

    [id] => xxxxx
    [id_v1] => /lights/9
    [owner] => Array
        (
            [rid] => 7xxxxx
            [rtype] => device
        )

    [type] => light
)

Testkanal wurde ausgewählt.

Kannst du mir sagen welche Helligkeit eingestellt ist und welche Farbe es sein soll?
Und nochmal genau dir Schritte zu dem Problem, vielleicht habe ich ja doch noch eine Idee.

Grüße,
Kai

Die Helligkeit steht immer auf 100%. Probehalber hatte ich zB folgendes probiert:

R: 255 G: 0 B: 0 > geht
R: 255 G: 10 B: 0 > geht nicht, springt immer auf R: 255 G: 2 B: 0
R: 127 G: 10 B: 0 > geht nicht, springt immer auf R: 255 G: 0 B: 0
R: 0 G: 255 B: 0 > geht nicht, springt immer auf R: 0 G: 201 B: 0

Sind 100% 255?

Grüße,
Kai

@Frozengun, ich habe es heute Abend nochmal getestet auch bei Z2M habe ich das Problem, ich gebe es ein für alle Mal auf und werde darauf warten, bis der Darstellungsmanager diese Arbeit abnimmt.

Grüße,
Kai

@Frozengun, mir ist noch eine Idee gekommen, kannst du bitte nochmal die Testing Version ausprobieren?

Edit: Nur über RequestAction in der Light Instanz testen, ich habe das nur dort verändert. Im Z2m Modul scheint das zu funktionieren, ich hoffe, dass es hier auch funktioniert.

Grüße,
Kai

Aktuell scheint noch ein Fehler drin zu sein, kann aktuell an keiner Stelle mehr die Farbe verändern, dann kommt immer:

Warning: 
Warning: Undefined variable $XY in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 61
 in C:\Windows\System32\- on line 2
<?php

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte nun das Farbproblem gefixt sein, vielen Dank @Frozengun fürs testen.

Grüße,
Kai

Ich habe nach der jüngsten Beta noch diese Fehler Meldung bekommen …

28.02.2024, 15:06:29 | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/Light/module.php(7) : eval()'d code on line 3

Grüße
Thomas

Es gibt eine neue Beta Version, da sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Grüße,
Kai

28.02.2024, 17:03:20 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #51948 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method HUELight::xyToRGB() in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/Light/module.php:121
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/libs/ResourceModule.php(109): HUELight->mapResultsToValues(Array)
#1 /-(3): RessourceModule->ReceiveData('{"DataID":"{6C3...')
#2 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/Light/module.php on line 121

Hallo,

hier auch.

28.02.2024, 17:06:02 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #45707 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method HUELight::xyToRGB() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php:121
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\libs\ResourceModule.php(109): HUELight->mapResultsToValues(Array)
#1 C:\Windows\System32\-(3): RessourceModule->ReceiveData('{"DataID":"{6C3...')
#2 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 121

lg
Horst

Hallo,

leider bei mir auch der gleiche Fehler.
Bin auf den Testing-Kanal unterwegs.

Gruß Jürgen

Fix ist online.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
der Fehler ist weg, aber jetzt wird die Helligkeit
beim ändern des Farbwerts mitverändert. :face_with_raised_eyebrow:

Gruß Jürgen