[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hi,
was meinst Du mit beim Einschalten? Ich setze den Status von Lampen nie auf Aus sondern immer nur auf Helligkeit 0 und wenn ich dann z.B. Helligkeit 50 haben möchte wird transition schön benutzt. Ich benutze transition aber immer manuell, d.h. ich setze die Helligkeit mit transition per Z2M_Command.

Ralf

@HarmonyFan, hier gehts um das HUE Modul. :stuck_out_tongue:

Wie setzt du die Helligkeit beim Einschalten?

Grüße,
Kai

Moin!
Hier mal ein beispielhafter Ablaufplan:

image

Gerne Info, wenn sich da etwas optimieren lässt.
Danke

Also bei schalte auf 90% geht die Lampe direkt auf 90%?

Grüße,
Kai

So war es, ja. Seit dem ich beim Ausschalten die Helligkeit verwende geht es aber aktuell.
Wobei er heute morgen z.B. auch nicht die korrekte Helligkeit angefahren hat (Nachts nutze ich die Szene und so müsste er beim ersten Schalten am Morgen wieder auf die 90% gehen).
Das ganze ist irgendwie seltsam. Es stehen aber auch keine Fehler im Protokoll.

Versuche es doch mal per Hand nach und nach auszuführen, um ggf. den Fehler zu finden.

Grüße,
Kai

Bei den Werten scheint der Fehler nicht aufgetreten zu sein.
Ich brauche die Ausgabe von dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt.

Grüße,
Kai

Doch eigentlich ist der Fehler da gewesen, allerdings glaube ich, wie schon geschrieben, das die Hue nicht immer richtig empfängt.
Manchmal läuft es ohne Fehler.

Das Script läuft heute Abend wieder, mache dann mal das Debug an.

Ich glaube das zu dem Zeitpunkt der Fehler nicht aufgetreten ist.
Ich habe die Werte genommen und damit die Funktion ausgeführt, die in dem Zusammenhang aufgerufen wird.

Grüße,
Kai

Gut wahrscheinlich hast Du recht.
Habe jetzt gerade versucht den Fehler zu reproduzieren, jetzt kommt er nicht.
Ich behalte das mal im Auge und melde mich sobald er wieder auftritt.

Hallo Kai,

das ist gerade gekommen:

23.02.2024, 17:01:21 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #45707 weiterleiten: 
Warning: Undefined variable $DecColor in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 127
RESULT:

und

23.02.2024, 17:01:21 | Color Problem        | Array
(
    [color] => Array
        (
            [xy] => Array
                (
                    [x] => 0.1532
                    [y] => 0.0475
                )

        )

    [color_temperature] => Array
        (
            [mirek] => 
            [mirek_valid] => 
        )

    [id] => 4c9c40c4-a9ca-47ad-bb47-4479349100a6
    [id_v1] => /lights/5
    [owner] => Array
        (
            [rid] => 9355f19f-c169-491c-a2f4-8e88fb7e331c
            [rtype] => device
        )

    [type] => light
)

Welche Helligkeit hat die Lampe aktuell?

Grüße,
Kai

Hat 10% , ach Gott zu wenig Zeichen für den Post.

Jetzt ist das Script automatisch gelaufen, keine Fehlermeldung im Status aber rotes Ausrufungszeichen am Script und dieses im Debug:

dump.txt (1,3 KB)

Hallo Kai,
ich habe mir die original Hue App nun mal genauer angeschaut, da ich diese eigentlich nie brauche. Hier konnte ich jetzt eine Zone festlegen und eine „Hue Lichtszene“ in der Gallerie auswählen. Wenn ich diese zu „meinen Szenen“ hinzufüge, kann ich sie als animierte Szene abspielen. Also genau das was ich suche.

Wenn ich nun die Zone über dein Hue Modul einpflege und innerhalb dieser Zone die in der Hue App gespeicherte Szene über den Befehl „Schalte Wert auf Szene“ abspiele, ändern sich zwar die Farben der Lampen, aber sie bleiben statisch und die Animation (Farbwechsel) läuft nicht so wie in der Hue App.

Könnten vllt genau das diese Smart Szenen sein, von denen du gesprochen hast?
Liebe Grüße
marvus

Das kann ich noch von heute Abend bieten,

25.02.2024, 20:15:26 | Color Problem        | Array
(
    [color] => Array
        (
            [xy] => Array
                (
                    [x] => 0.1532
                    [y] => 0.0475
                )

        )

    [color_temperature] => Array
        (
            [mirek] => 
            [mirek_valid] => 
        )

    [id] => 4c9c40c4-a9ca-47ad-bb47-4479349100a6
    [id_v1] => /lights/5
    [owner] => Array
        (
            [rid] => 9355f19f-c169-491c-a2f4-8e88fb7e331c
            [rtype] => device
        )

    [type] => light
)

und

25.02.2024, 20:15:26 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #45707 weiterleiten: 
Warning: Undefined variable $DecColor in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 127
RESULT:

Gruß Horst

Ich glaube nicht, dass ist was ganz anderes. Wenn die Farben sich anpassen, scheint da ja etwas geschickt zu werden.

Ich glaube die Smart Szenen waren dafür da, um diese zu bestimmten Zeiten etc. zu starten.

Grüße,
Kai

Es ist so, dass die Lampen die Anfangsfarbe der Szene übernehmen, aber kein Wechsel der Farben erfolgt, sodass sie die Startposition der dynamischen Szene annehmen, aber die Dynamik dann nicht abgespielt wird.
Genau, über das Setzen der Szene in IPS wird der Befehl in Form der Startfarben weitergegeben. Vielleicht findest du ja noch einen Weg, wie dies klappen könnte. Das wäre super :blush:

Parallel werde ich mir noch einmal das Color Loop Modul angucken.
Was mich wundert ist, dass anscheinend sonst keiner Dynamische Szenen über IPS nutzen möchte, da ich noch keine Anfrage dazu gefunden habe :man_shrugging:

Vielen Dank und liebe Grüße
marvus

Also ich würde mich schon auch für die dynamischen Szenen interessieren, bin nur aufgrund anderer Baustellen grad nicht so aktiv am Basteln mit Symcon & Co… :sweat_smile::see_no_evil:

Moin.
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber ich bekomme die Farbtemperatur auf den Kacheln nicht mit angezeigt.
Vermutlich weil da nicht das passende Profil hinter liegt.
Wird das mit der 7.1 möglich sein?
Danke!

Das mit der Farbtemperatur liegt daran, dass zur Zeit glaube ich nur ein Wertebreich erkannt wird.
Mit dem neu vorgestellern Darstellungsmanager wird das alles einfach werden für uns Entwickler.

Grüße,
Kai