[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Ich hoffe du meinst das.

Danke dir und Gruss

Pit

Hi Zusammen,
wir bekommen den selben Fehler. Was war denn hier die Lösung?

LG Marcus

Hallo Kai,

ich habe jetzt den Debug
dump.txt (3,7 KB)

für die Meldung:

07.02.2024, 13:42:13 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #45707 weiterleiten: 
Warning: Undefined variable $DecColor in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.philipshue.v2\Light\module.php on line 126
RESULT:

Gruß Horst

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich bei der Übergangszeit falsch mache?
Ich setzte diese in einem Ablaufplan VOR dem ein,- oder ausschalten der Leuchte, allerdings wir diese nicht oder nur sehr selten (habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können) verwendet.
Bedeutet, dass die Leuchte dann direkt und ohne Rampe ein, bzw. ausschaltet.

Danke euch!

Moin,

wahrscheinlich dieser:

Hein09

Hallo Kai,

kriege jetzt auch diese Meldungen, obwohl ich nichts verändert habe.

Gruß Jürgen

Hallo Kai,
gibt es irgendwie auch die Möglichkeit Dynamische Szenen, wie beispielsweise eine Disco Szene zu erstellen und abzurufen? In der originalen Hue App gibt es dies, so weit ich weiß, nicht und daher wird es auch die Hue API wohl nicht hergeben.
Aber in Iconnect Hue, die die Hue Bridge natürlich nutzt, kann man diese Szenen erstellen. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Szenen abzurufen? Ich kenne mich mit den technischen Zusammenhängen nicht aus.

Natürlich könnte ich auch Ablaufpläne erstellen, in denen die Farben wechseln, aber da wird es ja recht schnell komplex und unübersichtlich.
Wie macht ihr das mit dynamischen Lichtszenen über IPS? Ich meine dabei nicht die Reaktion von Lampen auf Musik, sondern vorgefertigte dynamische Szenen.

Viele Grüße
marvus

Du musst für die Szenen RequestAction(13198,'Wert vom Profil'); ausführen.

Grüße,
Kai

In der HUE Bridge Instanz „Ignoriere Fehler 400“ aktivieren, ich weiß noch nicht was da passiert und habe deswegen erstmal einen Schalter zum unterdrücken der Fehlermeldung 400 hinzugefügt. :smiley:

image

Grüße,
Kai

@hbraun und @obi235, ich lasse jetzt mal Meldungen ins Log schreiben, könnt ihr die aktuelle Beta Version mal installieren und wenn der Fehler auftritt das Log posten?

Grüße,
Kai

In der API Doku gibt es einen neuen Punkt „Smart Scenes“, das sieht aber so aus, als könnte man darüber Szenen zeitgesteuert abrufen, also nicht das, was du willst.

Grüße,
Kai

Wie wird der Ablaufplan ausgeführt, beim Ein- bzw. Ausschalten wird die Übergangszeit gar nicht verwendet.
Die Zeit wird nur verwendet, wenn du die Farbe, Farbtemperatur, oder Helligkeit änderst.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe die Beta mal installiert aber denke eigentlich das es passiert wenn die HUE nicht erreichbar ist,
da es nicht immer vorkommt.

Hallo Kai, danke für die Info.
Ich setze zunächst die Übergangszeit im Ablaufplan, anschließend schalte ich über die Helligkeit die leuchte ein. Bzw. in einem anderen Fall setze ich eine Szene.
Muss der Wert denn dazu unterschiedlich sein?

Dann setz dazwischen mal eine kleine Pause.
Mich würde interessieren, ob es dann geht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hatte kein Debug an aber die Meldung war im Status:

21.02.2024, 19:08:30 | Color Problem        | Array
(
    [color] => Array
        (
            [xy] => Array
                (
                    [x] => 0.3227
                    [y] => 0.329
                )

        )

    [color_temperature] => Array
        (
            [mirek] => 
            [mirek_valid] => 
        )

    [id] => 4c9c40c4-a9ca-47ad-bb47-4479349100a6
    [id_v1] => /lights/5
    [owner] => Array
        (
            [rid] => 9355f19f-c169-491c-a2f4-8e88fb7e331c
            [rtype] => device
        )

    [type] => light
)

evtl. hilft das ja schon etwas.

Danke, ich glaube das hilft mir.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

hier das Debug File.

Gruß Jürgen
dump.txt (242,2 KB)

Ich wollte das Log haben, aber das habe ich schon bekommen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Okay, ich denke ich hab´s gefunden. Den Ausschaltbefehl hatte ich tatsächlich nicht mit der Helligkeit gesetzt, sondern den Status auf false.
Das hab ich nun geändert und es scheint zu klappen. Warum er dann allerdings beim Einschalten die Übergangszeit nicht verwendet hat, weiss ich auch nicht… :man_shrugging: