[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

:man_facepalming: Vergiss meine Meldung, zuviel geklickt und Tomaten auf den Augen…

Zur Zeit sind alle Probleme gelöst, oder?

Grüße,
Kai

Instanz der Zone geöffnet, eingeschaltet, Farbtemperatur eingegeben, Farbtemperatur springt wieder auf 0.

Da hakt es noch bei Zonen und Raum ( Raum nicht ausprobiert bisher)

Gruß, Mike

Stimmt, das schaue ich mir noch an.

Grüße,
Kai

Das sollte nun auch funktionieren.
Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Leider noch nicht.
Instanz geöffnet, Farbtemperatur 300 eingegeben, springt zurück auf 0

dump.txt (2,8 KB)

Das Debug sagt leider nicht viel aus.
Dann muss ich, wenn ich Zuhause bin mit einer Lampe nochmal testen.

Grüße,
Kai

Servus,
ich mag das neue Modul!

Mir fiel eben ein seltsamer Effekt auf. Rufe ich zB eine Instanz eines hue BWM auf, sieht es so aus:
Man beachte unter dem Strich das „Aktiv Aus/An“.

Schiebe ich das Fenster in der ProKonsole zB an eine andere Position, verschwindet unter dem Strich das „Aktiv Aus/An“:

Schliesse ich die Instanz und mach sie wieder auf, ist das „Aktiv Aus/An“ wieder da.

Ob das nun am Modul oder der 6.3 liegt weiss ich nicht:
IP-Symcon 6.3, SymBox (arm64), 30.06.2022, af176080429a

Cheers Seppm

@Dr.Niels ist das ein Bug der Pro Konsole?

Grüße,
Kai

Das ist ein Bug, spannender Fund. Ich fixe das.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich bei @Augustinus für die großzügige Spende, einen Echo Show 8, am Prime Day bedanken.
Und bei dem anonymen Spender von dem Schinkenkocher von meiner Wunschliste. Ich glaube die Spende hatte mit diesem Modul zu tun!
Vielen Dank, es wäre schön, wenn ich mich noch persönlich bedanken könnte und du dich meldest. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Die Zonen geben keinen Status zurück, hier kann man nur einen Wert setzen. Die API gibt das nicht her, das kann ich also leider nicht ändern.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
mich würde mal interessieren was die neue API bzw. das Modul V2 nicht kann was die V1 kann und umgekehrt.

LG
Stefan

Derweil bis es einer besser weiss.
Was die V2 weniger kann weiss ich nicht.

Aber was die V2 auf alle Fälle mehr kann, ist dass sie direkt auf Aktionen von hue Tasten und hue Bewegungsmelder reagiert.
Das V1 konnte nur alles pollen, das willst halt nicht auf 1 Sekunde oder weniger runterdrehen.
Mit V2 eben nicht mehr nötig, Drückst die Taste und hast es direkt in der Instanz.

Damit kann man nun die hue Tasten und BWM vernünftig in Symcon nutzen wenn die Infos sofort kommen. Hat es bei mir extrem verbessert (zB Mute/unmute von Sonos über hue Bewegungsmelder), diverse Tastenfunktionen waren vorher selbst mit pollen völlig unbrauchbar weil die immer ihren gleichen Wert ausgelesen bekamen. Da hast also einen Tastendruck gar nicht ohne weiteres nutzen können.

Ich hab V1 weiter am laufen erstmal für die Leuchtmittel und Szenen. Leider zu wenig Zeit da derzeit zu testen. Immer wenn ich was in V2 hole, dann lösche ich es in V1 bzw. bau es vorher auf die neue Instanz um.
V2 läuft parallel eben für Tasten und Bewegungsmelder.

Cheers Seppm

Naja eigentlich ist die HUE API V2 besser und ich kann mir vorstellen, dass die V1 auch irgendwann abgeschaltet wird.
Ein ganz großer Pluspunkt ist, dass wie @seppm schon geschrieben hat, die Änderungen sofort durch Events in Symcon ankommen.

Es gibt halt ein paar Dinge, die so nicht mehr funktionieren, wie die Rückmeldung der Farben oder der Farbtemperatur bei Gruppen, aber wenn man mal ehrlich ist, macht das auch gar keinen Sinn, da diese Werte nur von einer Lampe sein können, in einer Gruppe können die Lampen ja auch unterschiedliche Farben eingestellt haben.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke für die Erklärung. Werde es auch mal parallel laufen lassen.

Ich stehe jetzt endlich mal davor mir einen HUE BWM zu holen um eine Lampe hinter dem Gartentor zu steuern. Vor langer Zeit hatte ich mal einen Thread dazu, da ich vor dem Rätsel stand ob ich mir einen Homematic BWM kaufen soll oder den von HUE. Was meint ihr dazu?

LG
Stefan

ich hab den Außen hue BWM noch nicht getestet. Du meinst den Schwarzen, oder?
Hab aber einen hier, teste ich sobald ich es schaffe. Seh aber grad keinen Grund warum der nicht gehen sollte.
Cheers Seppm

Ja, ich meinen den Schwarzen für Außen. Weis nicht mit welchem ich mehr Möglichkeiten habe, aber eigentlich müsste es egal sein.

LG
Stefan

Ja schade, aber ok. Werde ich die Rückgabe der einzelnen Lampen auswerten müssen. Aber geht ja auch. , is nur ein wenig mehr Arbeit zuerst.

Viel Spaß beim Schinken machen :wink:

Der Hue Outdoor Bewmelder funktioniert übrigens bei mir. Genauso wie der Senic Friends if Hue Outdoor Schalter (Hab ich für die Solardusche zum schalten)

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info!